mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gescheitertes Studium - Weiterbildung im Grafikbereich? vom 18.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Gescheitertes Studium - Weiterbildung im Grafikbereich?
Autor Nachricht
AlterEgo
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.05.2007 23:10
Titel

Gescheitertes Studium - Weiterbildung im Grafikbereich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich bin 29 und muss mein geisteswissenschaftliches Studium abbrechen (die Gründe möchte ich hier nicht diskutieren, meine Entscheidung steht fest.). Da ich seit fast sechs Jahren für die Gestaltung von Printprodukten (Flyer, Plakate, Broschüren, Eintrittskarten auch zwei Bücher, etc.) im Kulturbereich eines Studentenwerkes zuständig bin (Autodidakt), möchte ich gerne auch in diesem Bereich weiterarbeiten. Deshalb habe ich mich gefragt, welche Art von Weiterbildung/Qualifikation für mich am sinnvollsten sein könnte, und dazu hätte ich gerne eure Meinung!

A) Fernstudium/Unterricht: Sieht ganz interessant aus, weil es sich auch berufsbegleitend machen und finanzieren lässt. Mir ist nur nicht ganz klar, ob solche Abschlüsse das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben sind (sieht alles so nach "Freizeit- / Kreativkram" aus). Besser sowas als garnichts?

B) Aus-/ Weiterbildung Mediengestalter (Unterstützung durch Arbeitsagentur vorausgesetzt): Dauert mir eigentlich zu lange, weil ich aufgrund meines Alters keine Zeit mehr zu verlieren habe. Würde ich aber evtl. in Betracht ziehen.

C) Studium Grafikdesign: würde mich trotz der Dauer interessieren, aber kann ich mir bei weitem nicht leisten.

Was haltet ihr davon? Habt ihr darüber hinausgehend Ideen/Mutmaßungen/Tipps?

Gruß,
AlterEgo
  View user's profile Private Nachricht senden
brot

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.05.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

check mal www.grafikakademie.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AlterEgo
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.05.2007 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sieht wirklich brauchbar aus, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.05.2007 23:24
Titel

Re: Gescheitertes Studium - Weiterbildung im Grafikbereich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AlterEgo hat geschrieben:

C) Studium Grafikdesign: würde mich trotz der Dauer interessieren, aber kann ich mir bei weitem nicht leisten.



aus finanziellen oder zeitlichen Gründen?
 
rpgo

Dabei seit: 02.12.2003
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 02:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
A) Fernstudium/Unterricht: Sieht ganz interessant aus, weil es sich auch berufsbegleitend machen und finanzieren lässt. Mir ist nur nicht ganz klar, ob solche Abschlüsse das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben sind (sieht alles so nach "Freizeit- / Kreativkram" aus). Besser sowas als garnichts?


Ob solche Abschlüsse das Papier wert sind auf dem sie geschrieben stehen weiß ich natürlich nicht. Ich glaube aber kaum das ein Fernstudium in diesem Bereich (Design/Gestaltung) irgendwie vergleichar wäre mit einem richtigen (Vollzeit)Studium. Es fehlen der Austausch mit anderen Studenten (das kreative Umfeld), persönliche Konsultationen mit Professoren, die Unibliliothek, Gastvorträge von Leuten aus der Wirtschaft etc. etc. ...

Was du dennoch dabei lernst, liegt natürlich an Dir. Vom Gefühl her würde ich so ein Fernstudium aber nur als halbwertig einstufen. Da würde ich ja eher zu Variante C) raten ...

Ist in deinem Alter für Dich vielleicht bei allen drei Varianten etwas schwieriger (wobei, da gibts wesentlich Ältere). Ich denke aber wenn, dann solltest du das richtig angehen und zu 100% wollen. Dann kanns durchaus klappen. Nur keine halben Sachen. Dafür ist der Markt zu überfüllt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung oder Studium?
Weiterbildung durch 2. Studium ?
Studium - Weiterbildung - Umschulung???
Studium, Weiterbildung oder MG?
berufsbegleitende Weiterbildung bzw. Studium
Studium, Weiterbildung, Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.