mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geprüfter Medienfachwirt oder Web-Developer ? vom 12.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Geprüfter Medienfachwirt oder Web-Developer ?
Autor Nachricht
sp-design
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2011
Ort: Mönchengladbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 18:51
Titel

Geprüfter Medienfachwirt oder Web-Developer ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich entschied mich heute mal für eine Registration auf dieser Plattform, weil ich finde diese Seite immer sehr hilfreich.
Kurz zu mir, ich bin 23 Jahre und gelernter Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung und Technik.

Jetzt mein eigentliches Anliegen, ich möchte gerne eine Weiterbildung machen. Aber ich kann mich nur nicht wirklich entscheiden, was mir als Mediengestalter mehr Vorteile bringen würde bzw. die berufliche Zukunft steigert (mehr Chancen im Berufsleben bringt).

Mich interessieren diese beiden Weiterbildungskurse:

1. Web-Developer: nährere Infos

2. Geprüfter Medienfachwirt: nährere Infos

Hat jemand vieleicht schon eigene Erfahrungen, in irgend einer der beiden Weiterbilungskurse gemacht ?
Oder kann mir sonstige Empfehlungen/Feedbacks geben ?

Würde mich über ein paar nette Antworten freuen. *zwinker*

Gruß

Steve


Zuletzt bearbeitet von sp-design am Mo 12.09.2011 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
typografiker.de

Dabei seit: 13.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.09.2011 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine schnelle Antwort ist umstritten. Was heisst berufliche Chance bei dir? Möchtest du einen Job haben oder einen gutbezahlten Job? Der Webdeveloper entwickelt sich ständig und es bleibt im Maß ein Job bei dem man sich entwickeln kann zum Teamleiter, FrontendDeveloper oder Manager Development. Die meisten Webdeveloper bleiben meist arbeitend in der FUnktion der Ausführung, d.h. sie arbeiten arbeiten arbeiten ... und arbeiten ... das heisst dass Sie in Ihrem Klima sich bewegen.

Der Medienfachwirt ist sehr interessant, da er kaufmännische Eigenschaften hat. Hier ist das mittlere Management angesprochen. Man führt aus, hat aber dank des Studiums vll auch mal eine leitende Funktion!

Das erstmal fürs erste. In den jungen Jahren mit 23 würde ich ruhig son Studium mitnehmen, ab 26 kannste dann richtig arbeiten gehen und Praxiserfahrung sammeln. Das sind uns die liebsten, die sich mit dem Job weiterentwickeln in jungen Jahren. Wenn du älter bist, bist du schon eingefahren auf Job, Frau, Kind Lächel da ist es schwer zu arbeiten, zu studieren und noch ne Familie durchzubringen und ab 30 - 35 steht das auf dem Programm, also auch jetzt schon mal son bissel weiterdenken *zwinker*

Gruß Sunny
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.09.2011 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was macht dir denn mehr spass?
 
sp-design
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2011
Ort: Mönchengladbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage hab ich mir schon selbst gestellt, was würde mir mehr Spass machen ? Eigentlich kreativ zu sein !
Möchte aber meinen Horizont auch in andere Bereiche erweitern und bin auf diese zwei Weiterbildungskurse gestoßen und fand beide recht Interessant Lächel (Mein Gedanke ist es sich auch später vieleicht Selbstständig zumachen, steht aber noch in den Sternen)

Ich denke jeder möchte einen gut bezahlten Arbeitsplatz haben *zwinker* , aber der Spassfaktor sollte dennoch erhalten bleiben. Ich tendiere auch glaube ehr zum Web-Developer, da ich gern Web-Layouts gestalte, die aber leider selbst nicht programmieren bzw. fürs Internet bedienbar machen kann.

Und natürlich möchte man sich von einer Weiterbildung/Studium bessere Aufstiegsmöglichkeiten erhoffen, nur ist auch die Frage in welchen der beiden Weiterbildungskurse werden ehr Arbeitnehmer gesucht/gebraucht.
Dann wiederum ist auch der Geprüfte Medienfachwirt interesssant, weil ich auch eigentlich ehr der Printler bin, alles nicht so einfach sich zu entscheiden, aber gerade als Mediengestalter sollte man eine Weiterbildung in betracht ziehen bzw. sich generell weiterbilden und auf dem laufenden bleiben.

Deswegen wäre es auch mal Interessant zu hören ob jemand selbst Erfahrungen in ein der beiden Weiterbildungskurse gemacht hat ?

Gruß

Steve
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.09.2011 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde dir empfehlen den gedanken, was dich beruflich weiter bringt, erst mal zu ignorieren. der markt ändert sich und die betriebe sind ebenso unterschiedlich in den ansprüchen. daher kannst du mit beiden weiterbildungen etwas anfangen.

einer weiterbildung alleine reicht sowieso nicht für eine beförderung/gehaltserhöhung/besser chancen auf einen arbeitsplatz. du musst quasi den rest dazu leisten. das ist meine meinung dazu... natürlich ist eine weiterbildung immer der richtige schritt. aber es garantiert dir gar nichts.
 
sp-design
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2011
Ort: Mönchengladbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.09.2011 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke erstmal und mir ist das auch klar, dass eine Weiterbildung nichts garantiert usw. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
vana87

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.09.2011 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Alternative zu dem Anbieter WBS kann ich dir noch Academy2.0 empfehlen.

Bei letzterem habe ich an Mittwoch ein "Beratungsgespräch". (Ich hab einen Bildungsgutschein und will des CMS Professional" machen. Aber mal schauen ob der Herr das für mich möglich hält.

Ich werde berichten.

vanro
  View user's profile Private Nachricht senden
vana87

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.09.2011 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich war nun dort.

Ab Mitte Oktober werd ich dort diverse Module belegen. Leider hab ich nur einen Bildungsgutschein von drei Monaten. Daher kann ich den CMS Professional nicht komplett machen :/

Comcave arbeitet nur mit virtuellen Klassenräumen. Manche haben damit ja ein Problem.. ich lass mich überraschen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Geprüfter Medienfachwirt (IHK) - Fernlehrgang!!!
Geprüfter Webdesigner (ILS)
Geprüfter Medienproduktioner/in (fmp)
staatlich geprüfter gestalter ffm
Ausbildungsvergütungen...? geprüfter Mediengestalter?
Staaltlich geprüfter Gestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.