mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Games Academy vom 15.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Games Academy
Autor Nachricht
TerraSor
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Gießen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 17:03
Titel

Games Academy

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was haltet Ihr von einer umschulgung oder "Weiterbildung" zum Game Designer bzw. Game- Programierer oder ähnliches !? Ich meine die Basics in sachen Gestaltung sind ja gleich, nur die Umsetzung ist halt anders.
In Frankfurt und Berlin gibts die Games Academy die sowas anbietet.
Allerdings mit Eignungstest und stolzen 6000 Euronen (jetzt ma grob innen Raum geworfen) Pro Semester. Das x 4 Semester (dauer der "Ausbildung" ) = 24000 Euronen...Privatschule halt
Für alle Game liebhaber mit dickem Portmonai oder großzügigen Eltern doch sicher eine Interesannte Möglichkeit. oder was meint Ihr ??.

Für mich fällt das leider Flach..leider trifft weder punkt 1 noch 2 zu...Höchstens das Game liebhaber *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Game Design hat absolut nix mit Grafik oder Gestaltung zu tun Lächel
Und welche Gastaltungsgrundlagen sind denn gleich? In meiner 3 jährigen Ausbildung habe ich nichts aus der Schule mitgenommen, das mir in meinem Beruf als Spielegrafiker groß von Nutzen wäre, ausser wenns mal darum ging Jobfremde Geschichten wie Verpackung oder Website Grafiken zu bearbeiten/erstellen.

Aber da ich Dozent an der GA bin kann ich dir sagen, dass es da auch Leute ohne reiche Eltern gibt die die Weiterbildung vom Arbeitsamt finanzier bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
TerraSor
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Gießen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dachte an so Dinge wie Farbverständniss oder Bildbearbeitung und Kreativ training..Texturen wollen doch auch Irgendwie erstellt werden..ich hätte jetzt irgendwo auf Photoshop getippt. Näturlich bringt mich eine Ausbildung zum MG nicht annährend an den Game Designer ran, aber es hilft mir vielleicht schneller ein Verständniss dafür aufzubauen. Jemand der gerne malt / zeichnet wird ebenfalls vorteile mitbringen was das vorstellungsvermögen betrifft.

Und ich bin sogar fest davon überzeugt das auch "Normale Menschen" die Möglichkeit haben auf einer Privatschule wie der GA zu lernen. Eine Ausbildung die einem Spaß macht und dem eigenem Ziel näher bringt sollte mann schließlich nicht mit Geld aufwiegen..wozu gibt es Darlehn.. da müssen viele andere auch durch.. zur not gibt es ja wie von dir erwähnt das A Amt.

Ich meinte nur das die 24K bestimmt viele abschrecken, und deshalb die größere Tendenz der Schüler wol eher in meine beiden genannten Kategorien fällt. Was ja nich schlimm ist, man kann ja in der Regel nix dafür *Thumbs up!*
Ich werd jetzt auf jeden Fall anfangen mit sparen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Näturlich bringt mich eine Ausbildung zum MG nicht annährend an den Game Designer ran,

vergiss das ganz ganz ganz ganz schnell, Gamedesign hat absolut nichts mit Grafik zu tun, nicht im Sinne von Grafik Design, Gamedesign sind die Spielregeln, du müsstest wenn dann Gameart lernen

Ja Photoshop wird für Texturen benutzt aber in ganz anderen Bereichen als denen eines MGs, da bringt dir zeichnen mit nem Bleistift weit mehr als die Tools/Filter etc in PS zu kennen, da wird viel gemalt

Was das geld angeht, klär mit dem Arbeitsamt ob du irgendeine Förderung dafür kriegen kannst, ansonsten kann man auch wenn man gut genug ist und sich entsprechend schon auskennt den Quereinstig über ein Praktikum und dergleichen versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studium an der games academy- erfahrungsberichte?
Brand Academy
Mailänder Domus Academy vergibt Design-Stipendien
Games Design
FH Trier: Intermediales Design BA: Neue Medien | Games
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.