mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotodesignerin, alleinerziehend, wenig Jobs.WEITERBILDUNG? vom 02.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Fotodesignerin, alleinerziehend, wenig Jobs.WEITERBILDUNG?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Blümelein
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2011
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.06.2011 14:32
Titel

Fotodesignerin, alleinerziehend, wenig Jobs.WEITERBILDUNG?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Leute,

bin 39 jahre alt (oder jung?!), alleinerziehend (Kind kommt im Sommer in die Schule), habe ein Fotodesigner-Diplom
und 10 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich (analoge und digitale Fotografie, Photoshop) etc. Seit fast 2 Jahren kämpfe ich am Rande des Existenzminimums als selbstständige Fotografin herum (mit Unterstützung des Jobcenters Berlin) und komme nicht so recht voran. Um wirklich was als Fotodesignerin auf die Beine zu stellen, bräuchte ich mehr Zeit, als mir als alleinerziehende Mutter zur Verfügung steht *Schnief*
Daher meine Überlegung: Weiterbildung im grafischen Bereich( mit Unterstützung des Jobcenters) mit der Hoffnung auf einen sozialversicherungspflichtigen Job in der Medienbranche (halbtags).
Am meisten würde mich der grafische Bereich interessieren (Illu, InDesign etc.). Habe auch schon einiges fabriziert für
Bekannte und auch kleinere Aufträge realisiert (corporate Design Geschichten wie Visitenkarten, Flyer, Schilder etc.).
Hat jemand Tipps oder Erfahrungsberichte auf Lager? bin ich zu naiv was das ganze betrifft?
Danke schon im Voraus für Antworten! Lächel
.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig doch mal was.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.06.2011 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht stimmt einfach Dein Marketing oder Aquisetechniken nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Blümelein
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2011
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.06.2011 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Zeig doch mal was.


wie meinst Du das jetzt? du möchtest dich von meinen Qualitäten als Fotodesignerin überzeugen?
(meine ich jetzt nicht ironisch!)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blümelein hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Zeig doch mal was.


wie meinst Du das jetzt? du möchtest dich von meinen Qualitäten als Fotodesignerin überzeugen?
(meine ich jetzt nicht ironisch!)


Ich bin verwirrt.
Willst du jetzt Tipps zu deiner Tätigkeit als Fotodesignerein, oder eine Einshätzung, ob es Sinn für dich machen könnte, deinen Tätigkeitsbereich zu verändern? Wenn letzteres, dann macht doch eine Einschätzung so lange keinen Sinn, so lange man nichts zählbares präsentiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Blümelein
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2011
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.06.2011 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Vielleicht stimmt einfach Dein Marketing oder Aquisetechniken nicht.


Das kann gut sein... ich bin gerne selbstständig mit der Einschränkung, das mir die ständige Aquise ziemlich auf die Nerven geht...bin glaube ich kein besonderes Talent, was das betrifft..
Das Verhandeln über Preise etc. macht mich fertig..
daher ja auch der Gedanke, umzusatteln...
Als Fotodesignerin finde ich eh keinen festen Job, als Grafikerin aber vielleicht doch?

Aber meine Frage war ja eher dahin gerichtet, ob jemand mit einer Weiterbildung in dem von mir angestrebten Bereich
Erfahrung hat und v.a. auch in Verbindung mit Unterstützung durch das Jobcenter.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2011 18:44
Titel

Re: Fotodesignerin, alleinerziehend, wenig Jobs.WEITERBILDUN

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blümelein hat geschrieben:
Weiterbildung im grafischen Bereich( mit Unterstützung des Jobcenters) mit der Hoffnung auf einen sozialversicherungspflichtigen Job in der Medienbranche (halbtags).
Am meisten würde mich der grafische Bereich interessieren (Illu, InDesign etc.). Habe auch schon einiges fabriziert für
Bekannte und auch kleinere Aufträge realisiert (corporate Design Geschichten wie Visitenkarten, Flyer, Schilder etc.).
.



In dem Bereich gibt es mehr Umgeschulte und Fortgebildete als sonst irgendwo. Von Hobbyisten und autodidaktischen Quereinsteigern ganz zu schweigen. Um hier eine Festanstellung zu ergattern muss man schon mit Inhalten (Fähigkeiten) überzeugen... gerade wenn man nicht dem Ideal von 25 Jahre, ledig ohne Kinder mit 10-jähriger (internationaler) Berufserfahrung und Spass an 50h+ Wochen, entspricht.
Insofern ist die Frage von einigen nach Abeitsbeispielen kein bloßer Voyeurismus, sondern ganz banal ein Schlüsselkriterium wenn es darum geht, hier sinnvoll auf deine Frage einzugehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Blümelein
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2011
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.06.2011 19:03
Titel

Re: Fotodesignerin, alleinerziehend, wenig Jobs.WEITERBILDUN

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Blümelein hat geschrieben:
Weiterbildung im grafischen Bereich( mit Unterstützung des Jobcenters) mit der Hoffnung auf einen sozialversicherungspflichtigen Job in der Medienbranche (halbtags).
Am meisten würde mich der grafische Bereich interessieren (Illu, InDesign etc.). Habe auch schon einiges fabriziert für
Bekannte und auch kleinere Aufträge realisiert (corporate Design Geschichten wie Visitenkarten, Flyer, Schilder etc.).
.



In dem Bereich gibt es mehr Umgeschulte und Fortgebildete als sonst irgendwo. Von Hobbyisten und autodidaktischen Quereinsteigern ganz zu schweigen. Um hier eine Festanstellung zu ergattern muss man schon mit Inhalten (Fähigkeiten) überzeugen... gerade wenn man nicht dem Ideal von 25 Jahre, ledig ohne Kinder mit 10-jähriger (internationaler) Berufserfahrung und Spass an 50h+ Wochen, entspricht.
Insofern ist die Frage von einigen nach Abeitsbeispielen kein bloßer Voyeurismus, sondern ganz banal ein Schlüsselkriterium wenn es darum geht, hier sinnvoll auf deine Frage einzugehen.


ok.! ich habe verstanden! danke für die klaren Worte...
Na, dann such ich mal was raus und stelle es später hier ein...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gute jobs ?
Kennt ihr solche Jobs?
Wieviel für kleine jobs?
Liebt ihr eurem Jobs
neue Jobs für Medienberater
Highlights des Jobs für die Ewigkeit archivieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.