mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fortbildungen -> Chancen auf dem Arbeitsmarkt? vom 28.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Fortbildungen -> Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Autor Nachricht
rawwr0815
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2012
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2015 11:56
Titel

Fortbildungen -> Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mitglieder!

Ich arbeite seit knapp 2 Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit in Dresden, davor habe ich meine Ausbildung als Mediengestalterin Digital und Print, FR Gestaltung und Technik in einer Druckerei gemacht. Ich habe einen Realschulabschluss.

Im Moment suche ich nach Möglichkeiten, mich weiter- bzw. fortzubilden, am liebsten bei der örtlichen IHK in Dresden. Dabei stößt mir immer wieder ein Aspekt unangenehm auf: was kann ich machen, damit ich später auch wirklich gute Zukunftchancen habe (bzgl. eines sicheren Arbeitsplatzes – eine Führungsposition wäre für mich reizend – sowie finanziell)?
Mir schwebt derzeit der Betriebswirt vor, kombiniert mit der Fachkauffrau für Marketing ("PowerVario 2").

Mir scheint es momentan so, dass alle darauf aus sind, eine Aufstiegsfortbildung zu absolvieren – was habe ich dann für Chancen, wenn ich nur eine unter vielen bin? Dazu kommt, dass ich mit meinem Realschulabschluss und meinen jungen 21 Jahren schlechte Möglichkeiten in der Werbebranche habe (so scheint es mir). Es muss also etwas passieren.
Deshalb habe ich mich auch über Alternativen informiert – eine Umschulung oder eine Zweitausbildung könnte für mich auch infrage kommen. Aber auch hier möchte ich nicht nach 3 Jahren Ausbildung nicht nur Angestellter sein.

Am Freitag habe ich ein Beratungsgespräch bei der IHK zu den möglichen Fortbildungen.

Zurzeit bin ich richtig unglücklich. In meiner jetzigen Firma wurde mir eine Führungsposition versprochen – derzeit ist alles im Umschwung und wenn es schlecht läuft, gibt es meine Abteilung in einem Jahr nicht mehr.

Ich hoffe auf einige gute Ratschläge.

Liebe Grüße!


Zuletzt bearbeitet von rawwr0815 am Mi 28.01.2015 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 12:03
Titel

Re: Fortbildungen -> Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rawwr0815 hat geschrieben:
Aber auch hier möchte ich nicht nach 3 Jahren Ausbildung nicht nur Angestellter sein.

Eine zweite Ausbildung wird daran nichts ändern, weil du danach nur eine "Doppel"-Gesellin bist, aber keine zum Leitenden befähigende Qualifikation aufweist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rawwr0815
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2012
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2015 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank! Danke für Deine Antwort.

Ich sollte es deutlicher ausdrücken: Mir gefällt meine Arbeit als Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit. Meine Aufgaben bestehen zu großen Teilen darin, das C. D. umzusetzen, neue "Print-Werbung" zu Produkten zu entwickeln, Angebote einzuholen, Bestellungen zu prüfen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, Veranstaltungen und Messen zu planen und zu betreuen, etc, pp.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine Stelle auch in anderen Firmen bekomme. Habe ich damit als Betriebswirt oder Fachkauffrau für Marketing bessere Chancen, gerade im Hinblick auf einen sicheren Arbeitsplatz?
Oder bietet mir eine Zweitausbildung mehr Möglichkeiten in dem Bereich (z. B. interessiert mich die Industriekauffrau, obwohl das etwas vollkommen anderes ist – das scheint mir zusätzlich dazu auch ein relativ krisenfreier Job zu sein)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.01.2015 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst vlt auch etwas viel für den Anfang. Mit 21 brauchst du dir über Führungspositionen einfach noch keine Gedanken machen. Kein Job ist sicher und die Zukunft ändert sich auch laufend. Eine Weiterbildung ist zwar nie verkehrt, aber es garantiert auch nichts.

Ich bin mir sicher, das es ähnliche Stellenbeschreibungen auch in anderen Unternehmen gibt. Allerdings muss man auch flexibel bleiben.
 
rawwr0815
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2012
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2015 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir danke ich auch für Deine Antwort!

Wie meinst du das, dass ich zu viel für Anfang möchte? Ich möchte ja nicht eine Fortbildung machen und schnipp! sitze ich in der Chefetage. Mir ist schon bewusst, dass diese Vorstellung... unrealistisch ist Lächel Meine Vorstellung ist einfach nur, dass ich nach der Fortbildung in einem verantwortungsbewussteren Job arbeiten kann.

Im Grunde geht es mir darum, zu wissen, ob ich lieber auf der "Mediengestalter-Schiene" bleiben sollte und mich fortbilde – in welchem Maße auch immer – oder lieber "vom Zug abspringen" und etwas vollkommen anderes mache. Ich bin mir bewusst, dass es in allen Branchen mal kriselt – aber (als schnödes Beispiel) eine Kauffrau ist sicherlich universeller einsetzbar und kann sich damit auch auf mehr Jobangebote bewerbem.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur eine fortbildung qualifiziert dich nicht für eine führungsposition (vor allem mit 21). genausowenig ist eine führungsposition krisensicherer als ein "niedrigere" position. eher im gegenteil. du bist diejenige, die den arsch hinhalten muss.

du möchtest nach drei jahren nicht nur angestellte sein. Au weia! was möchtest du denn dann? nach einer ausbildung hast du erstmal die grundlagen eines berufes gelernt. alles andere ist erfahrung und routine.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.01.2015 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verantwortung kommt eben mit der Zeit. Wie du schon geschrieben hast, eine Fortbildung ist nur eine Teil der Rechnung.

Du musst im Beruf das machen, was dir spaß macht. Wenn Kauffrau ist, dann ist das so. Aber sicherer ist der Job nur geringfügig. Da ich teilweise aus dem Verlagswesen komme, höre ich Schlagwörter wie Halbtagskraft, Stundenreduzierung und Leistungsspektrumerweiterung ebenso oft wie "gute Stelle sind rar".

Den Job kannst du immer verlieren, auch in leitender Position.
 
 
Ähnliche Themen Chancen auf dem Arbeitsmarkt 2009 als Dipl.-Des.
Weiter- und Fortbildungen 2009
Weiter- / Fortbildungen Mediengestalter in Textil/Werken etc
Wo gibt es gute Fortbildungen in der Gegend von Karlsruhe?
Arbeitsmarkt Industriedesign
Suche Tipp Fortbildungen/fernstudium im Non-print Bereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.