mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fortbildungen -> Chancen auf dem Arbeitsmarkt? vom 28.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Fortbildungen -> Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Autor Nachricht
rawwr0815
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2012
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2015 11:56
Titel

Fortbildungen -> Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mitglieder!

Ich arbeite seit knapp 2 Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit in Dresden, davor habe ich meine Ausbildung als Mediengestalterin Digital und Print, FR Gestaltung und Technik in einer Druckerei gemacht. Ich habe einen Realschulabschluss.

Im Moment suche ich nach Möglichkeiten, mich weiter- bzw. fortzubilden, am liebsten bei der örtlichen IHK in Dresden. Dabei stößt mir immer wieder ein Aspekt unangenehm auf: was kann ich machen, damit ich später auch wirklich gute Zukunftchancen habe (bzgl. eines sicheren Arbeitsplatzes – eine Führungsposition wäre für mich reizend – sowie finanziell)?
Mir schwebt derzeit der Betriebswirt vor, kombiniert mit der Fachkauffrau für Marketing ("PowerVario 2").

Mir scheint es momentan so, dass alle darauf aus sind, eine Aufstiegsfortbildung zu absolvieren – was habe ich dann für Chancen, wenn ich nur eine unter vielen bin? Dazu kommt, dass ich mit meinem Realschulabschluss und meinen jungen 21 Jahren schlechte Möglichkeiten in der Werbebranche habe (so scheint es mir). Es muss also etwas passieren.
Deshalb habe ich mich auch über Alternativen informiert – eine Umschulung oder eine Zweitausbildung könnte für mich auch infrage kommen. Aber auch hier möchte ich nicht nach 3 Jahren Ausbildung nicht nur Angestellter sein.

Am Freitag habe ich ein Beratungsgespräch bei der IHK zu den möglichen Fortbildungen.