mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fortbildung zum Betriebswirt möglich? vom 11.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Fortbildung zum Betriebswirt möglich?
Autor Nachricht
crazy kangarooo
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2011 12:38
Titel

Fortbildung zum Betriebswirt möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Jahren den Beruf Mediengestalter Print gelernt. Durch Quereinstieg arbeite ich nun seit einem Jahr als kaufmännische Angestellte. Um in meinem aktuellen Beruf weiter zu kommen würde ich gerne den Betriebswirt Fachrichtung Personalmanagement über die SGD machen. Da Mediengestalter aber nicht als kaufmännischer Beruf anerkannt wird, erfülle ich die Vorraussetzungen nicht. Nun bin ich ziemlich ratlos. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Fortbildung doch irgendwie machen kann (ohne noch 7 Jahre Berufserfahrung sammeln zu müssen). Evtl. kommt auch noch ein Studium über die Fernuni Hagen in betracht.
Dazu muss ich jedoch sagen das ich nur die mittlere Reife besitze.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, dem es ähnlich erging.
Würde mich über Ideen und Anregungen freuen.
Fühle mich im Moment vom Bildungsystem ziemlich verarscht, weil mir diese Fortbildung einfach verwehrt bleiben, auch das Wirtschaftsfachabi kann ich über die Fernunis nicht machen....

Danke schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber du kannst doch sicher woanders auch ein Fachabi nachholen???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2 Jahre kaufmännische Berufschule? (fast jede berufsschule hat einen kaufmännischen Zweig)
  View user's profile Private Nachricht senden
crazy kangarooo
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2011 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich könnte mein Fachabi in Bayern noch über eine Abendschule machen, dass schaffe ich jedoch nicht neben der Arbeit.
Wie meinst du Berufsschule? bin doch schon ausgelernt
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

crazy kangarooo hat geschrieben:
Ich könnte mein Fachabi in Bayern noch über eine Abendschule machen, dass schaffe ich jedoch nicht neben der Arbeit.
Wie meinst du Berufsschule? bin doch schon ausgelernt


Ja klar. In einem anderen Beruf als den du jetzt erlernen willst.
Früher hat man dann eine sogenannte Umschulung gemacht. Das ist was grundsätzlich anderes als eine Fortbildung, die dem Vertiefen oder Ausdifferenzieren des bereits Gelernten dient.

//und warum kommt nur Bayern in Frage? Raff ich gerade nicht.
///edit: äh verrafft. alles klar. Nürnberg und so.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 11.10.2011 13:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Marketingbetriebswirt oder gepr. Betriebswirt?
Weiterbildung/(Bücher-, Link-)Tipps für Betriebswirt
Bewerbung als Dipl.-Betriebswirt im Bereich Marketing
Fortbildung
Seminare / Fortbildung
Fortbildung allgemein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.