mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Experte werden? Wie machen die das bloß? vom 03.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Experte werden? Wie machen die das bloß?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.04.2006 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vale-feil hat geschrieben:
Ich denke das "richtige" lernen der Programme liegt nicht direkt am Computer, sondern an Büchern und an Filmen. Nur so kann man innerhalb kürzester Zeit ein richtiger "Pro" in einem Bereich werden.

Na klar *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2006 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rari hat geschrieben:
vale-feil hat geschrieben:
Ich denke das "richtige" lernen der Programme liegt nicht direkt am Computer, sondern an Büchern und an Filmen. Nur so kann man innerhalb kürzester Zeit ein richtiger "Pro" in einem Bereich werden.

Na klar *ha ha*


ja ne is klar, warte auch schon gespannt auf
den neuen blockbuster von stefan münz.
*ha ha* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vale-feil

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2006 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*hu hu huu* Ich sag doch nur was stimmt.
Oder kennst du sofort alle Funktionen & Co wenn du dich an das Programm dran setzt?
Wenn ja wow * Applaus, Applaus *
Wenn nicht * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.04.2006 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab seit der 4er kein Handbuch von Corel gelesen, und bin trotzdem Corel-Pro. Ich hab auch keinerlei andere Bücher darüber gelesen, oder Filme drüber geguckt…

Experte/Pro wird man -egal auf welchem Gebiet- in erster Linie durch eine intrinsische Motivation, und durch ein gewisses geistiges Potential. Und all jene die echte Experten sind/werden wollen suchen auch nciht nach Abkürzungen, sondern sehen den Weg als ihr Ziel.
 
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2006 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definiere Experte.

Ich kenne viele die kennen/können nur die Grundelemente vieler Programme.
Sie vollkommen zu beherrschen mit allen Tricks und drum und dran, damit effizient zu arbeiten, kenn ich nur wenige. Solche Leute sind Experten weil Sie ihr Fachgebiet lieben, was übrigens einen Experten definiert.
Ohne vollkommene Hingabe kann man kein Experte sein.

Der Weg zum Experten ist einfach, nehm dir ein Vorbild und versuche dies zu übertreffen.

*Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
.mahony

Dabei seit: 11.06.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2006 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
Solche Leute sind Experten weil Sie ihr Fachgebiet lieben, was übrigens einen Experten definiert.
Ohne vollkommene Hingabe kann man kein Experte sein.


QFT.

Ein Experte überlegt sich auch immer, wie er etwas besser machen kann. Aber er hält sich dabei nicht bei der Arbeit dabei auf, sondern behält das Problem im Hinterkopf um dann später einen besseren Lösungsweg zu finden. Und ja: das passiert auch oft in der Freizeit. Das stört ihn aber nicht, weil er das auch gewissermaßen als Hobby bezeichnen könnte. Interesse ist das A und O. Alles andere kommt von allein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.04.2006 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vale-feil hat geschrieben:
*hu hu huu* Ich sag doch nur was stimmt.
Oder kennst du sofort alle Funktionen & Co wenn du dich an das Programm dran setzt?
Wenn ja wow * Applaus, Applaus *
Wenn nicht * Ich geb auf... *

Es kommt nicht darauf an, sämtliche Funktionen zu kennen. Das macht dich nicht zum Profi, sondern zu jemandem, der das Buch gelesen hat.

Es kommt darauf an, so intelligent und interessiert zu sein, für eine Aufgabe die man zu lösen hat, einen oder mehrere Wege zu kennen bzw zu finden. Und die liefern Deine Bücher Dir nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2006 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Grunde genommen sind das alles doch nur Werkzeuge, egal ob irgendein 3d programm, Pixelbasiertes oder Vektorbasiertes 2d Programm usw.
Lernen kann man die alle, auch sehr zielgerichtet und somit schnell und effizient.
Wichtig ist eigentlich nur, was du machen willst, dementsprechend brauchst du nur zu wissen was du dafür brauchst.
Wenn du weisst wo irgendwas steht oder wo du irgendetwas finden kannst, kannst du dir auch den Rest nach und nach aneignen.
Mal ehrlich, wozu muss man irgendein Programm in- und auswendig kennen? Nen großteil der Funktionen eines Programms benötigt man doch eh nicht, sondern imemr nur die, die einem den Weg zum Ziel leichter machen.
Ob nun nen Bleistift oder Photoshop, ob nun Ton oder 3dsmax, das sind doch alles nur Materialien und Werkzeuge, mit all diesen Dingen kann man unglaubliches vollbringen. Und wer etwas mit dem einen schafft, kann das auch mit jedem anderen Werkzeug schaffen, er muss halt nur die für ihn wichtigen Dinge wissen.
Grundlegende Dinge wie Bildaufbau / Komposition, Farbgebung, Dynamik usw. lernt man nicht mal eben wärend man sich das Handbuch einer Software zu Gemüte führt, sowas lernr man über Jahre, ja sogar Jahrzehnte. Da hilft es dir garnicht jeden Knopf in Photoshop zu kennen wenn du ihn nicht auch zu deinem Zweck benutzen kannst.
Das braucht nunmal viel Zeit, ob nun am Rechner oder in der freien Wildbahn ist völlig irrelevant.


Zuletzt bearbeitet von Neox am Di 04.04.2006 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung, bloß wo?
Karriere bloß ne Ego-Sache?
was stell' ich bloß mit 2 praktikanten an?
Was soll ich bloß machen?! - Produktdesign/Industriedesign
Vorstellungsgespräch! Jetzt bloß keine Fehler...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.