mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 09:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Experte werden? Wie machen die das bloß? vom 03.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Experte werden? Wie machen die das bloß?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2006 14:34
Titel

Experte werden? Wie machen die das bloß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich frage mich immer: All die Freaks die InDesign super gut kennen, die Photoshop Cracks sind, super in Illustrator zeichnen können, sich nebenbei auch noch mit Flash-Animationen, ActionScript, JavaScript, HTML, CSS und Dreamweaver auskennen und in ihrer Freizeit mit Cubase oder Logic herumspielen: Wie machen die das bloß? Wie wird man Experte auf einem Gebiet? Das nimmt doch unmöglich viel Zeit weg, oder? Da muß man doch dauernd vorm Computer sitzen oder wie? Und doch gibt es sie, die Freaks die sich nahezu auf jedem Gebiet (ich spreche jetzt von Mediengestaltung) gut auskennen.
Habt ihr auch manchmal das Gefühl euch zwar gut auszukennen in der Software die ihr alltäglich nutzt aber eben doch nie gut genug?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChraCe

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.04.2006 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kennst du eines, kennst du alle ...

viel wichtiger als jede funktion eines programms zu kennen, ist doch zu wissen wohin mal will. ein weg findet sich immer, manchmal ist es auch einfacher, den umständlicheren weg zu nehmen, da man ihn kennt.

diese leute, von denen du schreibst nehmen eben auch mal eine stunde fummelei in kauf, statt vier stunden darauf zu verwenden, die zehn minuten lösung zu finden.

machen, einfach machen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2006 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub man muss nicht die programme lernen...sondern eher den "workflow" (benutz ich ungern solche wörter) der programme.

kennst du freehand, kennst du auch den illustrator.
kennst du quark, kennst du indesign...
usw.

wenn du jetzt noch sämmtliche dateiformate und ihre eigenschaften kennst, hast du doch schonmal einen grossteil der informationene.
das gepaart mit etwas logik und verstad...zack, bist du n halber profi.

der rest kommt dann durch erfahrung
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2006 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChraCe hat geschrieben:
kennst du eines, kennst du alle ...

...

yep - und ein bischen hirn(-schmalz) zwischen den Ohren Lächel

Aber, das muss zur Ehrenrettung gesagt sein, gibt es auch Programme, wo dies einfach nicht fruchtet -> Powerpoint z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2006 15:49
Titel

Re: Experte werden? Wie machen die das bloß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sheck hat geschrieben:
Da muß man doch dauernd vorm Computer sitzen oder wie?


* Keine Ahnung... * Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2006 15:56
Titel

Re: Experte werden? Wie machen die das bloß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

utor hat geschrieben:
sheck hat geschrieben:
Da muß man doch dauernd vorm Computer sitzen oder wie?


* Keine Ahnung... * Lächel


Wie? gab's denn noch was hinter dem Monitor? Ach ja..

Zitat Udo Lindenberg: '...Hinter'm Monitor geht's weiter ...'
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. What

Dabei seit: 15.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.04.2006 16:01
Titel

Re: Experte werden? Wie machen die das bloß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sheck hat geschrieben:
Hi,

Ich frage mich immer: All die Freaks die InDesign super gut kennen, die Photoshop Cracks sind, super in Illustrator zeichnen können, sich nebenbei auch noch mit Flash-Animationen, ActionScript, JavaScript, HTML, CSS und Dreamweaver auskennen und in ihrer Freizeit mit Cubase oder Logic herumspielen: Wie machen die das bloß? Wie wird man Experte auf einem Gebiet? Das nimmt doch unmöglich viel Zeit weg, oder? Da muß man doch dauernd vorm Computer sitzen oder wie? Und doch gibt es sie, die Freaks die sich nahezu auf jedem Gebiet (ich spreche jetzt von Mediengestaltung) gut auskennen.
Habt ihr auch manchmal das Gefühl euch zwar gut auszukennen in der Software die ihr alltäglich nutzt aber eben doch nie gut genug?


Zu 100% genau die frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
natürlich gibts parallelen zwischen den einzelnen programmen wie indesign und quark, freehand oder illustrator. viele sachen sind auch selbsterklärend wenn man ein programm schon kennt.
es gibt auch parallelen zwischen einer einer pixelorientierten-datei und einer wav-datei (bzw. sample) obwohl das eine grafik und das andere musik ist. bei beiden kann man aber z.b. tonwerte verstellen oder einstellen.
midi würde ich mit vektoren vergleichen. das ist aber auch schon fast alles. habe früher viel musik produziert und gleichzeitig grafik. um geld zu verdienen musste ich mich aber für eins der beiden entscheiden, weil das leben nicht ausreichen würde um überall gut bzw. professionell zu sein. heute ist musik mein hobby.

ChraCe hat geschrieben:
kennst du eines, kennst du alle ...


würd ich auf keinen fall sagen. maya oder cinema 4d ist was ganz anderes als illustrator, freehand oder photoshop.
es gibt ja nicht um sonst leute die sich z.b. ausschließlich nur mit modelling beschäftigen und auf dem gebiet auch perfekt sind. ausserdem gibts noch flash und actionscript wobei actionscript wieder eine welt für sich ist und eher der welt eines programmierers entspricht.

also man kann alles machen, sitzt dann aber nur vorm rechener und wird meiner meinung nach nicht überall perfekt.
das spektrum heute ist einfach viel zu gross und die technik entwickelt sich viel zu schnell.

gruss....
  View user's profile Private Nachricht senden
vale-feil

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2006 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das "richtige" lernen der Programme liegt nicht direkt am Computer, sondern an Büchern und an Filmen. Nur so kann man innerhalb kürzester Zeit ein richtiger "Pro" in einem Bereich werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung, bloß wo?
Was soll ich bloß machen?! - Produktdesign/Industriedesign
was stell' ich bloß mit 2 praktikanten an?
Karriere bloß ne Ego-Sache?
Vorstellungsgespräch! Jetzt bloß keine Fehler...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.