mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Entscheidungshilfe gesucht vom 15.05.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Entscheidungshilfe gesucht
Autor Nachricht
Typesetter
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2010
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 14:15
Titel

Entscheidungshilfe gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gelernter Schriftsetzer (leider schon eine Weile arbeitslos) und spiele mit dem Gedanken an eine Aufstiegsfortbildung.

Meine Vorstellungen sehen folgendermaßen aus: Es sollte auf jeden Fall eine allgemein anerkannte Fortbildung sein. Wichtig für mich wäre es auch, wenn mir diese Fortbildung erleichtern würde, später zumindest als Freelancer oder vielleicht auch als Selbstständiger tätig sein zu können. Dies wäre mir auch von daher wichtig, weil ich aus verschiedenen Gründen (relativ hohes Alter, regionale Marktsituation, etc.) befürchte, daß meine Chancen auf eine Festanstellung im Medienbereich nicht allzu rosig sind.

Interessant erscheint mir in diesem Zusammenhang eine Meisterausbildung. Eine Handwerkskammer in relativer Nähe meines Wohnortes bietet nun eine Ausbildung an für den Meister für Digital- und Printmedien in Kombination mit dem Medienfachwirt.

Was haltet Ihr von einer solchen Ausbildung? Mich irritiert ein wenig, daß man meistens nur etwas von einem Industriemeister liest bzw. einer IHK-Ausbildung zum Medienfachwirt. Aber wenn man eine spätere Selbstständigkeit in Betracht zieht, ist die Handwerkskammer doch eigentlich die geeignetere Ausbildungsstätte oder irre ich mich da? Was mich ebenfalls ein wenig irritiert, ist der Umstand, daß man bei dieser Handwerkskammer gleichzeitig die Bereiche Digital als auch Print abdecken kann.

Würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere einen guten Tipp geben könnte bzw. hierzu seine Meinung äußern könnte.

Typesetter
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen GTA Entscheidungshilfe für danach
Entscheidungshilfe Ausbildungsplatz!!
Entscheidungshilfe für bevorstehende Prüfung
Entscheidungshilfe nach Ausbildung?
Entscheidungshilfe, komplizierte Situation
Entscheidungshilfe: Welcher Studiengang passt zu mir?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.