mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Empfehlung für berufliche Weiterbildung vom 17.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Empfehlung für berufliche Weiterbildung
Autor Nachricht
Kyuugo
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 15:39
Titel

Empfehlung für berufliche Weiterbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

da ich meine Ausbildung nun in Kürze abgeschlossen habe, wollte ich mich nun mal über meine beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten informieren und hoffe dabei auf Erfahrungsberichte und Empfehlungen eurerseits Lächel

Ich hab nun schon einige Seiten und auch dieses Forum durchstöbert, bin mir aber immernoch im unklaren darüber was für mich am Besten geeignet ist. Ausbildung habe ich zum MG/Mediendesign (Nonprint) gemacht und zusammen mit dem berufvorbereitenden Praktikum bin ich nun schon etwas über 5 Jahre berufstätig. Als Schulabschluss kann ich bisher nur die Mittlere Reife vorweisen. Wollte mich aber mit der IHK in den nächsten Tagen in Verbindung setzen, da ich nun schon öfters gelesen habe, das Mittlere Reife + 1 Jähriges Praktikum bzw. + abgeschlossene Berufsausbildung auch als Fachabi anerkannt wird (jedoch wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich).

Zuerst hatte ich an ein berufsbegleitendes Studium (Kommunikationsdesign, Multimedia-Design, Medienfachwirt) gedacht, bin aber mitlerweile durch einige Beiträge im Forum zum Thema eher unsicher, ob es mir wirklich was bringt, ob ich dadurch wirklich bessere Berufschancen habe, da wohl viele Firmen heutzutage eher auf gut ausgebildete und erfahrene allrounder setzen als auf teure Studenten (so in etwa wurde es in einem Beitrag geschrieben).

Was sagt ihr dazu?
Wie sind eure Erfahrungen mit einem berufsbegleitenden Studium?

Meine Vorlieben und Bereiche in denen ich mich "spezialisieren" will sind vorwiegend Flash/Flex/Air/RIA/Webdesign. Hier habe ich bisher am meissten erfahrung gesammelt und was denke ich wichtiger ist, es macht mir einfach am meissten Spaß. Zudem wird soweit ich bisher erfahren hab in diesen Bereichen auch zur Zeit relativ viel angeboten auf dem Stellenmarkt. Andere Bereiche in denen ich Erfahrung und auch Interesse gesammelt habe sind im Bild/Ton Bereich angesiedelt. Also AfterEffects, Premiere, Cinema4D, 3DSM....

Es gibt ja auch unzählige Seminare in diesen Bereichen die teilweise dann auch mit einem Abschluss-Zertifikat belohnt werden...jedoch sind diese auch ziemlich teuer, für mich zZ auf jeden fall nicht bezahlbar Lächel
Doch was für Möglichkeiten ausser einen Arbeitgeber der sowas dann evtl bezahlt habe ich noch, um an solchen Seminaren günstig teilnehmen zu können?
Gibt es auch konstenlose Seminare?
Könnt ihr die Teilnahme an solchen Seminaren überhaupt empfehlen?
Werden die erhaltenen Zertifikate überhaupt anerkannt?


...und vor allem was habe ich noch für Weiterbildungsmöglichkeiten? Lächel

Ich weiß das sind schon jede Menge Fragen, aber ich mach mir einfach über meine berufliche Zukunft Gedanken, denn ich will auch nichts machen, was mir letztendlich überhaupt nichts bringt Lächel


Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für Eure Antworten.

MfG
Martin


Zuletzt bearbeitet von Kyuugo am Di 17.06.2008 21:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Clay

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Position würde dich denn interessieren?
Geht es dir um Hard Skills oder willst du gezielt aufsteigen?
Solls international sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
shadowman82

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.06.2008 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin mir sicher ein Studium bringt dir immer was! Find viele bruesten sich immer mit Berufserfahrung! Die hast Du ja im(nach'm) Studium auch!!
Des Weiteren bist Du besser ausgebildet und nicht schlechter!

Kommt halt drauf an was Du machen willst....denk in die Richtung die Du gehen willst, musst Du Dich mit vielen "auch studierten" messen! Und wenn Du nicht nur ein bißchen Design machen willst sondern auch die ganzen Backend-Geschichten ist es eh kaum vermeidbar!

Ist aber nur meinen Meinung * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kyuugo
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr zwei!

Erstmal danke für eure antworten Lächel

Nunja in welche richtung will ich gehen....Ich sehe mich eigentlich eher als den Entwickler/Umsetzer, was auch meine derzeitige Hauptaufgabe hier in der Firma ist. Ich bin zwar auch für das Interfacedesign zuständig und krieg da auch mitlerweile gutes Feedback, aber ich würde mich jetzt nicht als super-kreativ oder als Gestaltungtalent bezeichnen. Da fehlt mir dann manchmal einfach der Ideenreichtum und die Kreativität für und ich glaube das daher ein Design-Studium z.B. für mich nicht so das wahre ist.

Klar, will ich natürlich aufsteigen, vielleicht irgendwann auch eine leitende Position übernehmen, aber das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt auch schlecht sagen. Ich will nicht irgendwann nur noch verwalten, planen, organisieren und mit kunden verhandeln. Das ist nicht meine Schiene. Da seh ich mich doch eher als leitender Programmierer oder Projektüberwachendes Glied. Das sind Positionen die ich mir schon eher vorstellen könnte.

Von daher halte ich es für Besser meine derzeitigen Fähigkeiten weiter auszubauen und zu verbessern und tendiere mitlerweile eher zu einem Fernstudiengang für Medieninformatik, um ein besseres Verständnis der Programmierung und natürlich auch theoretische wie technische Grundlagen zu erlangen.

Könnt ihr da bestimmte Fernstudiengänge empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Clay

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

empfehlung von flaming art wäre: http://www.online-medieninformatik.de/
hat er nämlich auch mir empfohlen


Zuletzt bearbeitet von Clay am Mi 25.06.2008 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.06.2008 10:06
Titel

Re: Empfehlung für berufliche Weiterbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kyuugo hat geschrieben:
Wollte mich aber mit der IHK in den nächsten Tagen in Verbindung setzen, da ich nun schon öfters gelesen habe, das Mittlere Reife + 1 Jähriges Praktikum bzw. + abgeschlossene Berufsausbildung auch als Fachabi anerkannt wird (jedoch wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich).


das stimmt leider nicht, egal welches bundesland. dafür immer noch spezielle prüfungen nötig. man kann auf nem berufskolleg das gleichzeitig mit der ausbildung machen. aber das passiert nicht automatisch.

meine empfehlung ist generell sich ruhig einwenig berufspraxis zu gönnen (NACH der ausbildung - das zählt in der regel - meine erfahrung) und dann ein studium dran hängen. theorie ist schön aber praktische erfahrungen runden das ganz erst ab. du wirst merken, dass berufserfahrene (auch studierte) eher vorgezogen werden.
 
Clay

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 12:07
Titel

Re: Empfehlung für berufliche Weiterbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Kyuugo hat geschrieben:
Wollte mich aber mit der IHK in den nächsten Tagen in Verbindung setzen, da ich nun schon öfters gelesen habe, das Mittlere Reife + 1 Jähriges Praktikum bzw. + abgeschlossene Berufsausbildung auch als Fachabi anerkannt wird (jedoch wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich).


das stimmt leider nicht, egal welches bundesland. dafür immer noch spezielle prüfungen nötig. man kann auf nem berufskolleg das gleichzeitig mit der ausbildung machen. aber das passiert nicht automatisch.

meine empfehlung ist generell sich ruhig einwenig berufspraxis zu gönnen (NACH der ausbildung - das zählt in der regel - meine erfahrung) und dann ein studium dran hängen. theorie ist schön aber praktische erfahrungen runden das ganz erst ab. du wirst merken, dass berufserfahrene (auch studierte) eher vorgezogen werden.


Allerdings kann man ja beide kombinieren.
Berufsbegleitende Fortbildungsmaßnahemn rauben dir ja nicht die Berufserfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.06.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein auf keine fall, das wollte ich auch damit nicht sagen. weiterbildungen - egal wie - sind auch nie verkehrt.

(ot: in meinen augen aber nich unbedingt erforderlich)
 
 
Ähnliche Themen Online: Berufliche Weiterbildung in Zeiten von Corona
Abitur nachholen oder Berufliche Weiterbildung
Berufliche Zukunft
Berufliche Zukunft Meinungssuchend
Berufliche Schule Müritz, 1. Lehrjahr
Berufliche Neuorientierung: Ausbildung zum Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.