mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Screendesigner von heute... vom 03.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Der Screendesigner von heute...
Autor Nachricht
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 20:51
Titel

Der Screendesigner von heute...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich seit einem Jahr nichts anderes als Screendesign (WEB) mache und auch einige Kenntnisse gesammelt habe würde mich interessieren, was der Screendesigner von heute sonst für Skills haben muss.

Kenntnisse in den Grafik-Programmen und in HTML/CSS sind ja ein must-have

Was sollte man am besten noch können um mithalten zu können?
Grundkenntnisse in Flash sind bestimmt nicht verkehrt...

Aber wie sieht es mit modernen Web-Technologien wie Ruby on Rails, Ajax, PHP/SQL, XML usw. aus? Essentiel für einen Screendesigner oder doch nicht so wichtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja - wenn man ganz penibel sein will braucht der klassische Screendesigner kein HTML und CSS - er muss nur wissen was faktisch und potentiell möglich WÄRE *zwinker*

Ansonsten würde ich ganz pauschal mal sagen dass der heutige Screendesigner das ist was im Volksmund Webdesigner genannt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yo, wobei ich bei vielen stellenausschreibungen da halt schon unterschiede gesehen habe, deswegen frage ich ja.

da wird dann halt zb zwischen screendesigner und web-developer unterschieden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um sich abzusetzen sollte er nicht nur Technik beherrschen sondern auch, wie der Name schon sagt, "designen" können. Konzeptionell originelle/innovative Ideen haben. Die aktuellen und bekannten Screendesign Cases, Konzepte und Möglichkeiten kennen und somit auch gestalterisch und konzeptionell auf dem aktuellsten Stand sein.

Sonst wird man immer "nur" als umsetzer reduziert. Aber Design und Technik in einer Person zu vereinen ist ohnehin ne Seltenheit. Weisste bescheid ;D
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Web-Developer * grmbl *
Dieser Begriff ist für mich ein unsägliches Unding aus den Staaten das bei uns, meiner Meinung nach, jeglicher Existenzgrundlage entbehrt.

Da werden irgendwelche wohlwollenden Begriffe geklaut, ausgeschlachtet, und ihres ursprünglichen Sinnes beraubt, Berufe die bei uns ganz klar definiert sind bekommen plötzlich 25 verschiedene fiktive Statussymbole aufgedrückt nur damit das Ego der Arbeitnehmer nicht so sehr leidet, plötzlich darf sich jeder irgend etwas schimpfen, und im Endeffekt weiß aber schon bald niemand mehr was damit überhaupt gemeint ist.
Da wird der Werbefachmann plötzlich zum Media Consultant, und der biologische Anrufbeantworter zum Call Center Agent First Class Frontend Team Leader...oder weiß der Geier - alles reduziert sich nur noch auf Titel und Etikette, und das wo wir doch eigentlich ein hervorragendes Bildungs- und Ausbildungssystem haben.

Haben wir das wirklich nötig?
Die Probleme zeigen sich doch schon recht deutlich alleine am Begriff des Webdesigners, den es ja auch nicht gibt, in dieser Form. Trotzdem denkt das jeder. Und warum? Weil irgend ein Depp den Begriff mal irgendwo irgendwie warum auch immer gesellschaftsfähig gemacht hat. Und das Endergebnis ist dass nicht einmal der studierteste später weiß was er gerade überhaupt arbeitet und wie sich das wohl nennen könnte, würde man mal den Blick in StepStone und Co riskieren.

Nene - davon distanziere ich mich gewaltig. Da ist mir der Webdesigner als Begriff immernoch lieber, der definiert sich wenigstens grösstenteils von selbst.

Für mich gibt es nur noch drei Hauptberufe in die es zu kategorisieren gilt:
# der Grafikdesigner
# der Programmierer
# und der Screendesigner/Webdesigner

Der Grafikdesigner ist das Grafikgenie, der Programmierer der Spezi für PHP, Datenbanken, Scripte und Co, und der Screendesigner ist der Allroundfuzzi der alles selber macht, und in der Preisklasse unter den ersten beiden liegt (mal so ganz grob pauschalisiert).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael_Knight
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.02.2009 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Imho sollte ein Screendesigner koennen/haben:

- Konzepte entwickeln
- Gestalten
- große Affinitaet zum Internet und neuen Trends
- Grundverstaendnis zur Programmierung einer Seite

- Animation/After Effects/3D/Flash
je nachdem... programmieren im großen Stil, NEIN!

Zuviele besinnen sich nicht auf den Kern, sondern tun alles so ein bisschen. Das ist quatsch.
Ob jemand studiert hat oder nicht, ist voellig egal. Was zaehlt ist das Ergebnis. Auch studierte Designer sind, sofern Sie fuer Bildschirmanwendungen arbeiten, Screendesigner.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 04.02.2009 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke nicht dass die Arbeit am Bildschirm einen automatisch zum Screendesigner macht. Eher die Arbeit "für" den Bildschirm als das was er ist: ein optisches Ausgabemedium.

PHP, Javascript, Flash, 3D, Datenbanken, diverse Crossmedien...das sind m.E. Spezialgebiete die der gewöhnliche Screendesigner, Webdesigner, nennen wir ihn wie wir wollen, nicht zwingend können muss. Jedenfalls nicht fundiert. Klar sollen die Grundkenntnisse soweit vorhanden sein, jedenfalls theoretisch, damit man um deren Fähigkeiten weiß, abschätzen kann wo was Sinn macht und wo nicht, und natürlich das Grundwissen diese Dinge integrieren und ggfl. auch minimal anpassen zu können (bestes Beispiel ist hier wohl JS)...aber mehr nicht. Praktisch wenn doch, klar. Aber es gibt nicht umsonst speziell Entwickler für soetwas. Der Screendesigner ist nur der, der am Ende alles zusammenfrickelt in das Konzept das er entwickelt hat.

Oder anders ausgedrückt: Zwischen Webentwicklern und Designern sollte grundsätzlich differenziert werden.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Mi 04.02.2009 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an wo dein Schwerpunkt liegt.

Wenn Du die Umsetzung der Benutzeroberfläche selbst erledigst, dann wäre jQuery eine sinnvolle Ergänzung. Ist jetzt schon kaum mehr wegzudenken, wennes um gute Interfaces im Web geht.

Wenn Du zwar CSS/HTML Kentnisse hast, diese aber selten einsetzt, dann wäre es sicher besser sich stärker auf die Grafik und IF-Design zu konzentrieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Junior-Screendesigner <-> Senior-Screendesigner?
screendesigner/in gesucht
Berufsbezeichnung Screendesigner
Ist Screendesigner auch print?
Stellenausschreibung Kommunikations- / Screendesigner
Screendesigner in Hamburg gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.