mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bücher zum Thema Drucktechnik vom 29.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Bücher zum Thema Drucktechnik
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
VicVega
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.07.2006 23:32
Titel

Bücher zum Thema Drucktechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Mediengestalter im 3. Lehrjahr und interessiere mich derzeit stark
für die Grundlagen der Drucktechnik. Leider musste ich nach stundenlanger
Recherche feststellen, dass zeitgemäße Bücher zu diesem Thema mehr
als rar sind. Genaugenommen habe ich bis auf die Schulbücher der Offset-
drucker Auszubildenden kein einziges gefunden.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Dabei interessiert
mich breit gefächerte Themenvielfalt mit oberflächlichen Informationen ala
Mediengestalter Kompendium oder rororo-Taschenbücher weniger. Das ganze
sollte schon etwas mehr ins Detail gehen und vielleicht eher für Studierende
ausgelegt sein, als für Mediengestalter.

Wäre super!
Gruss.


Zuletzt bearbeitet von VicVega am Sa 29.07.2006 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 30.07.2006 00:47
Titel

Re: Bücher zum Thema Drucktechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Halbwertszeit der Informationen wird immer kürzer. Aber in den Grundlagen der Drucktechnik ändert sich so schnell eigentlich nichts. Deshalb sind auch durchaus noch Bücher aus den 80er Jahren oder früher zu gebrauchen. Die folgenden Bücher stammen aus diesem Jahrzehnt und sind Standardwerke der Drucktechnik. Der hohe Preis ist durchaus angemessen. Beide Bücher haben über 1000 Seiten.

Für Drucktechnik empfehle ich dir folgende Bücher:
Handbuch der Printmedien - Kipphan, H.
Druck- & Medien-Technik. Informationen, gestalten, produzieren, verarbeiten - Teschner, H

Beide Bücher sind nicht unbedingt erforderlich, da die Schnittmenge sehr groß ist.


Zuletzt bearbeitet von am So 30.07.2006 00:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
mZy

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.07.2006 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja...das Handbuch der Printmedien wollte ich mir eigentlich zum Bday schenken lassen.
Ich habe aber noch zwei Fragen:

Das Buch gibt es ohne CD bereits für 75 Euro. Ist die CD wirklich wichtig?
In 6 Jahren hat sich _bestimmt_ einiges getan...weiss jemand ob und wann vllt eine neue Ausgabe geplant ist?

Danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.07.2006 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Kipphan gibt es bei uns einen Aushang an der FH. Das Buch gibt es für Dozenten, Professoren, Lehrer und Schüler/Studenten in der Druckbranche für 49,90 + 7% Mwst anstatt 99,90

Dazu müsst ihr zur Bestellung eine Namensliste von euch mit Bestätigung der Schule bzw. Universität/Fachhochschule an folgende Adresse schicken:

CFG mbH
Flößerstraße 4
68535 Edingen-Neckarhausen

HOffe mal das zählt noch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 30.07.2006 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, dass nach der Drupa 2008 eine Neuauflage erscheint. Die CD enthält das ganze Buch als PDF. Vorteil ist die Suchfunktion.

Mit Geld kaum aufzuwiegen ist der unschätzbare Vorteil des Buches, auch in englischer Sprache erhältlich zu sein. Damit kann man dann parallel die korrekten Fachbegriffe nachschlagen. Fachbegriffe, die man in keinem Lexikon findet. Also wenn du mit dem englischsprachigen Ausland in irgendeiner Weise Richtung Drucktechnik zu tun hast unbedingt gleich mitbestellen!
 
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.07.2006 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Ich vermute, dass nach der Drupa 2008 eine Neuauflage erscheint. Die CD enthält das ganze Buch als PDF. Vorteil ist die Suchfunktion.

Mit Geld kaum aufzuwiegen ist der unschätzbare Vorteil des Buches, auch in englischer Sprache erhältlich zu sein. Damit kann man dann parallel die korrekten Fachbegriffe nachschlagen. Fachbegriffe, die man in keinem Lexikon findet. Also wenn du mit dem englischsprachigen Ausland in irgendeiner Weise Richtung Drucktechnik zu tun hast unbedingt gleich mitbestellen!


Für das Englische würde ich eher den "Pholygraph Wörterbuch für die Druckindustrie und Kommunikationstechnik. Deutsch - Englisch / Englisch - Deutsch" bevorzugen! Da kommt meiner Meinung nach fast alles drin und ist auch dann wesentlich kompakter und kleiner als der Kipphan

http://www.amazon.de/gp/product/3934938302/302-4222934-3092818?v=glance&n=299956
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 30.07.2006 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das Buch habe ich auch schonmal in der Hand gehabt. Allerdings werden die Begrifflichkeiten heutzutage häufig von Marketingabteilungen beprägt und sind so in den einzelnen Ländern bekannt. Die Übersetzer, - zunächst fachfremde - versuchen dann Übersetzungen zu finden, die häufig ungenau werden. Ich verlasse mich insoweit lieber auf ein Fachbuch, da diese Werke genauer auf inhaltliche Fehler überprüft werden. Zudem ist ein weiterer Vorteil, dass die Fachwörter immer in ein Umfeld eingebettet sind: Bsp.: Wenn ich "Duktor" wissen will, finde ich auch gleich "Heber". Das Wort müsste ich ansonsten neu nachschlagen. Aber schlecht ist das Wörterbuch trotzdem nicht.
 
VicVega
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.07.2006 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scheint als wäre der kipphahn die einzige lösung.
danke für eure hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bücher zum Thema Kundengespräche und Verkauf
Weiterbildung Drucktechnik
Berufsgrundbildungsjahr Drucktechnik
Drucktechnik Studium wo?
Studieren...Medien-Drucktechnik???
wuppertal gestaltungstechnik / 2. fach drucktechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.