mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchtipps zum Thema Illustration? vom 15.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Buchtipps zum Thema Illustration?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
JumpinJack
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Peine
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2013 16:46
Titel

Buchtipps zum Thema Illustration?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi! Lächel

Ich bin auf der Suche nach guten Büchern zum Thema Illustration.
Es sollen eher Lehrbücher sein, aber auch Sammlungen guter Illustrationen interessieren mich...
Themenmäßig sollte das Ganze eher in Richtung Kinderbücher gehen (ich wäre aber froh, wenn es auch etwas allgemeineres gäbe).

Ich hab sowohl hier in der Suche schon geguckt, als auch bei Google, aber es scheint nicht so unheimlich viel zu geben, wie es aussieht...? Und wenn es etwas gibt, dann weiß man ja nicht, ob´s gut ist. Ich brauche hier also unbedingt persönliche Empfehlungen und keine Vorschläge, die Google ausspuckt. *zwinker*

Es wär total toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß
(und schon mal ein schönes Wochenende gewünscht!)
Verena
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da würde ich zur Monika wenden. Sie schreibt ganz gute Bücher drüber. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2013 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Da würde ich zur Monika wenden. Sie schreibt ganz gute Bücher drüber. *Thumbs up!*


Danke!

@ JumpinJack: Ich vermute, in der Frage geht es nicht nur um digitale oder gar Vektorillustration?

Was Jahrbücher angeht, gefallen mir die "Illustration Now" sehr gut - die decken ein sehr breites Spektrum der Illustration ab, sind aber auch ziemlich experimentell. Vielleicht nicht unbedingt die Richtung Kinderbuchillustration.

Was die Lehrbücher angeht, müsstest Du wahrscheinlich mal etwas konkreter werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JumpinJack
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Peine
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2013 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Antworten!

Monika, du hast recht. Es geht nicht nur um digitale Illustration...
Vielleicht ist es auch schwer zu beschreiben, was ich will. Ich würde halt gerne wissen,
welche Bücher bei den Illustratoren so im Schrank stehen bzw. welche sie gelesen haben,
als sie angefangen haben.
Über verschiedene Stilrichtungen vielleicht, evt. auch Bücher über´s Zeichnen im Allgemeinen oder
eben gesammelte Werke als eine Art Inspirationsbuch... * Keine Ahnung... *

Oder hat sich jeder, der heute professioneller Illustrator ist, alles selbst beigebracht und einfach nur geübt und ausprobiert...?

Die "Illustration Now"-Reihe habe ich auch schon gesehen. Ist zwar nicht ganz das, was ich suche, aber wäre sicherlich auch nicht verkehrt, die im Schrank zu haben... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.02.2013 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, habe mich gerade gefragt, was denn bei mir zu dem Thema im Regal steht. Und musste feststellen, so richtig was nur zum Thema Illustrationen habe ich gar nicht.

Hier stehen eher Bücher wie "Designers Contract", "Querdenken", Freelance Designhandbuch", das Urheberrechtsgesetz, dann noch "Ratgeber Freie", Fachbücher über Logodesign und Typo und sowas. Und, weil du das Thema Kinderbücher angesprochen hast, ganz viele Kinderbücher! Alle, die mir gefallen, kaufe ich. Naja, fast alle, aber es sind schon einige. Wenn also Kinder zu besuch kommen, sind die lange Zeit versorgt Grins

Aber so ein Buch? Nee, irgendwie nicht...

Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich glaube, was das Thema Zeichnen/Illustrieren lernen angeht, hat das meiste die Hochschule gemacht. Da wurden einem ja unzählige Tipps und Hilfestellungen gegeben, auf was man achten soll, wies die anderen machen, man probiert aus und findet irgendwann seine Richtung. Dann macht man damit weiter, vertieft die Technik, versucht, verschiedene Szenarien darzustellen und so. Wenn mans richtig macht, übt man immer wieder an seinen Schwachstellen... Ooops und verbessert sich so.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 15.02.2013 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
JumpinJack
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Peine
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2013 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, Meike! Doch, das hilft mir ungemein weiter!
Zumindest weiß ich jetzt, dass es das, was ich suche, wohl nicht gibt... *ha ha*

Ich war z.B. heute auch in der Kinderbücher-Abteilung und hätte ganz viele kaufen können, einfach nur wegen der Illustrationen... Da kam die Frage auf, ob es nicht eine Art Inspirationsbuch für Illustratoren gibt, wo einfach gesammelte Zeichnungen in verschiedenen Stilen, zu unterschiedlichen Themen etc. gibt.

Dass bei den Profis das meiste wohl im Studium vermittelt und gelernt wurde, hatte ich befürchtet. *zwinker* Nur blöd, wenn man diese Chance verpasst hat (weil man mit 30 nicht mehr studieren geht...) und es aber trotzdem lernen möchte.

Ich sollte wahrscheinlich einfach üben, üben, üben... (Bin allerdings eher der Typ, der sich vorher gerne alles mögliche an Theorie reinzieht, bevor er anfängt, etwas in die Praxis umzusetzen, von dem er keine Ahnung hat. *ha ha* )
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2013 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JumpinJack hat geschrieben:
(weil man mit 30 nicht mehr studieren geht...)


wieso macht "man" das nicht?

Ich gebe zu, dass Du damit eher ein Exot bleiben dürftest, andererseits ist man mit 30 ja nun nicht wirklich zu alt zum Studium.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.02.2013 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Grundlagen üben willst, empfehle ich (ganz allgemein) Bücher über Anatomie und Perspektive. So haben wir auch im Studium angefangen. Und vieeeel experimentieren. Farben ausprobieren; Leute abzeichnen, indem du den Stift nicht absetzt; reduzieren; in den Zoo gehen, dort zeichnen; Skizzenbuch führen; Stillleben abzeichnen und auch -malen...

Was ich total spannend fand, weil dort viele Vorstudien, Skizzen, Farbproben etc. drin waren ist das Buch zum Film "Oben" von PIXAR. Habe ich mir in Bonn bei der PIXAR-Ausstellung gekauft, die jetzt gerade in HH läuft. Da bekommt man spannende Eindrücke, wie die Figuren entstehen, welche Situationen/Ausschnitte getestet wurden, bis es final wurde und so. Echt spannend. Kosten 30,- glaube ich mich zu erinnern. Ich werde vermutlich an einem Workshop teilnehmen, der während der Ausstellung hier stattfindet, bin also dort und könnte dir das Buch besorgen, wenns dir die Summe wert ist. Dann schick ich es dir.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 15.02.2013 19:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Schritt in die Selbstständigkeit - Buchtipps?
Bücherliste/ Buchtipps für Ausbildung Grafikdesign
Schon vor Ausbildungsbeginn lernen/lesen? Buchtipps?
Angebotskalkulation: Buch? + Print-Buchtipps gesucht.
Illustration
Illustration Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.