mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bachelor Medieninformatik -> kreative Weiterbildung vom 22.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Bachelor Medieninformatik -> kreative Weiterbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chrissi24
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.08.2008 06:20
Titel

Bachelor Medieninformatik -> kreative Weiterbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

demnächst werde ich mit meinem Medeninformatikstudium fertig, habe dann den Bachelorabschluss. Leider war das Studium für mich viel zu unkreativ und ich kann mir kaum vorstellen, mein Leben lang zu programmieren. (irgendwie wird man davon Panne im Kopf)
Ich würde nach dem Abschluss gerne in einen kreativeren Bereich gehen ... Wie sollte man das am besten anstellen ? Neue Ausbildung, neues Studium, Weiterbildung, Aufbaustudium ... ?

danke schonmal

grüße
chrissi
  View user's profile Private Nachricht senden
masch

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das ist jetzt am thema vorbei, aber ich habe auch geplant medieninformatik zu studiern und wollte mal wissen, in wieweit man überhaupt kreativ gefordert wird?
habel mal irgendwo gelesen das es auch auf die FH ankommt, da diese unterschiedliche schwerpunkte setzen.
wo studierst du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrissi24
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.08.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich studiere in Lübeck (online). Es gab einzelne Fächer in denen man kreativ sein konnte, zB Mediendesign. Im Bereich 3D-Grafik, Animation usw. hat man nichts gelernt. An anderen Unis/FHs ist das aber der Fall. Würde mich genau umsehen an deiner Stelle.

Wenn ich jetzt wüsste wie ich mich in dem Bereich weiterbilden könnte, wäre mir sehr geholfen Lächel Könnte mich natürlich auch autodidaktisch weiterbilden, aber ich weiss nicht ob das sinnvoll ist ?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mit einem bachelorabschluss der medieninformatik kannst du auch im medien und design bereich fuss fassen. ich werde demnächst auch fertig, mache momentan ein praktikum als motion& graphicsdesigner. andere aus meinem studiengang sind z.b. auch bereich illustration gelandet. also es bietet sich schon ein sehr grosses feld, was man machen kann. und programmieren will ich auch nie wieder *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Befton am Fr 29.08.2008 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissi24
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.08.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber das funktioniert doch nur, wenn man ähnliche Themen auch im Studium gelernt hat, oder nicht ?. Ich weisst nicht ob ein Praktikum im Kreativbereich auch später jobmäßig Fuss fassen kann. "motion& graphicsdesigner" hört sich nicht schlecht an ... bist du in einer Werbeagentur ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar sollte man schon gewisse kenntnisse mitbringen bzw. den umgang der jeweiligen programme halbwegs beherschen.

ich bin in einer produktionsfirma in der kreationsabteilung. und es sickerte schon durch, dass ich wohl nach dem praktikum die option der festanstellung habe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissi24
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.08.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cool. Dann wäre ein Praktikum vielleicht wirklich eine Möglichkeit. Wie lange machst du dein Praktikum denn schon ? Wie kommt man an sowas am besten ran ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei uns im studium ist es voraussetzung ein mindestens 3 monate andauerndes praktikum zu absolvieren, um zur bachelorarbeit zugelassen zu werden.
ich mache ein 6-monatiges praktikum, da 3 monate meiner ansicht nach doch zu wenig sind

ich hatte mich mit einer pdf und einem link zu meiner homepage beworben und bekam wirklich viel positive resonanz, sodass ich mir den geilsten laden raussuchen konnte Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen von Bachelor(Medieninformatik) auf Master (Medien Design)
MG - Bachelor? Diplom? Wo nur!
Bachelor in London!?
Bachelor abbrechen?
Bachelor oder Diplom..
Medienfachwirt Bachelor Print - Was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.