mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung in Österreich? vom 21.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Ausbildung in Österreich?
Autor Nachricht
joy7
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2008 16:07
Titel

Ausbildung in Österreich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es tut mir leid, wenn eine ähnlich Frage schon mal gestellt wurde, aber in diesem "Weiterbildungsdschungel" kenn ich mich nicht wirklich aus.

Also: Ich hab gerade mein Studium beendet (BWL) und möchte eigentlich doch was im Grafischen Bereich machen. Ich gestalte schon seit einiger Zeit Flyer für eine Theatergruppe (Also Photoshop beherrsche ich ganz gut..) und komme immer wieder darauf zurück, dass ich ganz gute Ideen habe, aber es halt an der Umsetzung bzw. am Werkzeug scheitert.

Ich möcht nicht nochmal ein "ganzes" Studium hinter mich bringen. Deshalb meine Frage: Gibt es irgend eine schnellere Ausbildung im Bereich Grafik (Print) und Webdesign? und das ganze noch in Tirol, Salzburg oder überhaupt Österreich?
Oder ist es einfach empfehlenswert, entsprechende Kurse am WIFI zu machen??

DANKE für hilfreiche Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Dopix

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: Wien
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du kein studium machen willst dann mach ne Lehre als Mediendesigner,
ansonst weiß ich nichts,

vg Dopix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Wifi-Kurse sind sehr gut. In Salzburg gibt es glaube ich sogar eine 4-semestrige Grafikgesign Ausbildung.

Mit weniger als 4 Semestern würde ich mich auch nicht zufrieden geben, wenn Du wirklich eine gute Ausbildung haben willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dopix

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: Wien
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es braucht nicht umbedingt 4 semester wenn man einen tollen Lehrbetrieb hatt wo man täglich was lernt und in der Berufsschule auch was passt das.

Privat wird man ja auch etwas lernen wenn man interesse an dem Beruf hatt.

studium wäre mir persöhnlich zu viel theorie mich nervt schon der stoff über drucktechniken usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.11.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joy7 hat geschrieben:
Gibt es irgend eine schnellere Ausbildung im Bereich Grafik (Print) und Webdesign?

Da Du ja schon ein Studium hinter Dir hast, weißt Du ja wie selbstständiger Wissenserwerb funktioniert. Gerade für die technischen Bereiche (Software, Webtechnologien und Prepress) gibt es sehr gute Bücher. Gestaltung ist natürlich mehr ein intellektueller Prozess für den der Austausch mit Kommilitonen und Kollegen sehr hilfreich sein kann. Das können Bücher natürlich nur sehr begrenzt leisten. Besonders zum Kennenlernen des Druckprozesses und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Gestaltung ist praktische Erfahrung sehr hilfreich. Es gibt viel Erfahrungswissen, das man sich zum Teil ohne die Maschinen mal gesehen und erklärt bekommen zu haben nur schwer erschließen kann. Für sowas eignet sich eventuell auch einfach ein längeres Praktikum. Webtechnologien kann man sich sehr gut zuhause selber beibringen, es gib massenhaft Tutorien gratis online, wirklich gute Einführungbücher, die Techniken sind alles frei verfügbar, und man kann alles am eigenen Rechner ausprobieren. Austausch klappt dabei sehr gut über Foren.

Der Abschluss "Medeingestalter"/"Grafiker" bringt einem am Ende nur selten was. Entscheidend ist, was Du gemacht hast und was Du kannst.


Dopix hat geschrieben:
studium wäre mir persöhnlich zu viel theorie mich nervt schon der stoff über drucktechniken usw.

Mit der Einstellung wirst Du nicht sehr weit kommen, als Gestalter mus man sich immer wieder mit neuen Medientechniken auseinandersetzen. Nimm mit was Du kriegen kannst, Bücher lesen musst Du zwar später immer wieder.. aber ein Grundstock ist besonders im Printbereich leichter zu erarbeiten, solange man erfahrene Spezialisten ausquetschen darf.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 26.11.2008 17:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Dopix

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: Wien
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ursomat hat geschrieben:
joy7 hat geschrieben:
Gibt es irgend eine schnellere Ausbildung im Bereich Grafik (Print) und Webdesign?

Da Du ja schon ein Studium hinter Dir hast, weißt Du ja wie selbstständiger Wissenserwerb funktioniert. Gerade für die technischen Bereiche (Software, Webtechnologien und Prepress) gibt es sehr gute Bücher. Gestaltung ist natürlich mehr ein intellektueller Prozess für den der Austausch mit Kommilitonen und Kollegen sehr hilfreich sein kann. Das können Bücher natürlich nur sehr begrenzt leisten. Besonders zum Kennenlernen des Druckprozesses und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Gestaltung ist praktische Erfahrung sehr hilfreich. Es gibt viel Erfahrungswissen, das man sich zum Teil ohne die Maschinen mal gesehen und erklärt bekommen zu haben nur schwer erschließen kann. Für sowas eignet sich eventuell auch einfach ein längeres Praktikum. Webtechnologien kann man sich sehr gut zuhause selber beibringen, es gib massenhaft Tutorien gratis online, wirklich gute Einführungbücher, die Techniken sind alles frei verfügbar, und man kann alles am eigenen Rechner ausprobieren. Austausch klappt dabei sehr gut über Foren.

Der Abschluss "Medeingestalter"/"Grafiker" bringt einem am Ende nur selten was. Entscheidend ist, was Du gemacht hast und was Du kannst.


Dopix hat geschrieben:
studium wäre mir persöhnlich zu viel theorie mich nervt schon der stoff über drucktechniken usw.

Mit der Einstellung wirst Du nicht sehr weit kommen, als Gestalter mus man sich immer wieder mit neuen Medientechniken auseinandersetzen. Nimm mit was Du kriegen kannst, Bücher lesen musst Du zwar später immer wieder.. aber ein Grundstock ist besonders im Printbereich leichter zu erarbeiten, solange man erfahrene Spezialisten ausquetschen darf.


klar, aber mediendesign ist so ein riesen bereich da muss einem nicht alles intressiern mich intressiert viel aber druck gehört definitiv nicht dazu.

was aber zum teil an nem lehrer liegt der nicht erklärt wöfür wir bestimmte dinge in der praxis brauchen könnten sonder nur theorie pur macht. *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Dopix am Mi 26.11.2008 21:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kitikonti

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.11.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bezüglich wifi kann ich ein bisschen was sagen:

ich mach jetzt gerade eine Fachakademie für Medieninformatik am WIFI linz weis nicht genau ob die auch in salzburg angeboten wird, da so weit ich weis es nur in linz einen mac'raum gibt, bin mir da aber nicht sicher.

naja aufjedenfall sind das 4 semester und ich bin gerade im ersten.


grobzusammenfassung der Semester:

1. Semester: eher so printbereich (photoshop, illustrator, indesign)
2. Semester: webdesign (html, css, php,...)
3. Semester: webdesign mit datenbankanbindung
4. Semester: animation (Cinema4D)

(weiters ist auch die unternehmerprüfung enthalten, bin mir jetzt nicht sicher in welchen semester die durchgenommen wird, aufjedenfall nicht im ersten)

ist aber ziemlich teuer, insgesamt ca. 8000€ excl. Förderungen
ich machs neben der arbeit 3mal die woche Mo. Mi & Fr. (wobei Fr. schon ab 14:30)

also die teilnehemr sind alle so mehr oder weniger zufrieden, liegt wahrscheinlich daran das wir erst einen test hatten und die meisten denken das er nicht sehr gut ausfallen wird *gg*.
es ist ein bisschen problematisch da man sich das meiste eher selbst erarbeiten muss da das was alleine im unterricht durchgesprochen wird meiner meinung nach nicht ganz ausreicht. bzw ist es ein bisschen schwehr da man nur die unterlagen hat die man selber mitschreibt, und die bücher die man eben bekommt.

also ich hab ziemlich viel mitgearbeitet sag ich mal und glaub deshalb auch nicht das ich beim test schlecht aussteige.
naja wenns noch fragen dazu gibt entweder hier mal nachfragen oder auch einfach mal bei einen kostenlosen infoabend anmelden (extra für die fachakademie)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung zum Mediengestalter in Österreich?
"Grafik" Ausbildung in Österreich ?
Fernstudieren aus Österreich
Grafikdesign in Österreich
FH Hagenberg/Österreich
Web/Multimedia/Mediendesign Österreich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.