mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 09:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus- und Weiterbildung für Quereinsteiger? vom 15.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Aus- und Weiterbildung für Quereinsteiger?
Autor Nachricht
strandmatte
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2006 11:15
Titel

Aus- und Weiterbildung für Quereinsteiger?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Als Neuling in diesem Forum möchte ich eine kurze Frage an die Experten stellen.
Ich bin beruflich im klassischen Marketing tätig und habe mich mit der Gestaltung
von Print- und Onlinemedien eher im privaten Bereich beschäftigt.
Da es im Berufsalltag immer öfter dazu kommt, dass kleiner Projekte selbst gestaltet werden müssen,
bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Weiterbildung. Mein Ziel ist es, dass ich wenigstens über die Grundkenntnisse in diesem Bereich verfüge.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen...


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 20.12.2006 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.12.2006 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es um Webseiten geht, ist http://de.selfhtml.org/ für den Einstieg nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet von nanu am Di 19.12.2006 23:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.12.2006 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie weit fast Du denn "Grundkenntnisse" bzw. was ist Dein Ziel? Wenn Du Printobjekte für eine industrielle Produktion (also alles was nach dem Desktop-Laserdrucker kommt) eigenverantwortlich gestalten willst, benötigst Du meiner Einschätzung nach mindestens 2 Jahre gute, vollzeitige Ausbildung und Erfahrung. Bei allem anderen wird semiprofessioneller, kostenproduzierender Datenschrott bei rauskommen.

Wenn es Dir darauf ankommt zu wissen, wie man am besten Agenturen brieft, Druckabnahmen macht oder Texte und Marketing-Material für die Agentur-Produktion aufbereitet, genügen sicherlich ein paar Seminare oder ein kleiner Kurs. Vielleicht möchtest Du auch nur ein wenig Fachbegriffe einschätzen lernen und wissen, um was es ungefähr geht? In dem Falle könnte ich Dir ein paar Bücher empfehlen.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 20.12.2006 00:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
strandmatte
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.12.2006 10:32
Titel

Weiterbildung für Quereinsteiger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Quereinsteiger möchte sich noch mal zu Wort melden.
Vielen Dank erstmal für die Hinweise!

@bauchbieber

Du hast vollkommen Recht damit, dass die hochwertigen Objekte selbstverständlich von den Profis erstellt werden sollen.
Da ich ja im Marketing tätig bin, kommt es mir eher auf die richtige Kommunikation mit den Partner (sprich Agenturen oder Druckereien) an.
Also wäre es nicht schlecht, wenn man einige Grundlagen kennt (z.B. welche Auflösungen werden benötigt, welche Formate , Aufbereitung von Bild- und Textmaterial etc.)
Für den Einstieg wäre ein paar Literaturhinweise nicht schlecht. Du kannst mir diese auch gern per Mail an b79@online.de schicken.

Ich freue mich auf eine Nachricht. Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.12.2006 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich an Deiner Stelle mal an den örtlichen Landesverband Druck- und Medien wenden. Dort wird eine Vielzahl an Kursen angeboten. Informationen dazu bekommst Du auch beim BVDM (Bundesverband Druck- und Medien).

Für den Einstieg finde ich "DTP-Druckreif" und das Kompendium nicht schlecht. Informationen dazu unter "Bücher". Für Druckabnahme und für Printbuyer gibt es so weit ich weiß kein wirklich gutes Buch. (Wäre mal interessant so etwas wie einen Leitfaden zu schreiben...). Schlecht ist auch nicht, wenn man mal in den entsprechenden Kapiteln vom ProzessStandardOffset nachließt.
 
screenshooter

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.01.2007 11:33
Titel

Literaturtipp

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle das Kompendium der Mediengestaltung. Schöne dicke Schwarte mit gutem und fundiertem Basiswissen rund um Digital- und Printmedien.

Gruß,
screenshooter


Zuletzt bearbeitet von hyko am Fr 12.01.2007 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.01.2007 13:10
Titel

Re: Literaturtipp

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

screenshooter hat geschrieben:
Ich empfehle das Kompendium der Mediengestaltung. Schöne dicke Schwarte mit gutem und fundiertem Basiswissen rund um Digital- und Printmedien.

Gruß,
screenshooter

Das mit dem fundiertem Basiswissen sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist das Inhaltsverzeichnis als Überblick brauchbar.
 
 
Ähnliche Themen Weiterbildung für Quereinsteiger
Quereinsteiger sucht fundierte Weiterbildung
Quereinsteiger aber wie?
Fernstudium für Quereinsteiger
Möglichkeiten für Quereinsteiger
Chancen als Quereinsteiger?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.