mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufnahmetest für Schule (Gestaltung) vom 13.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Aufnahmetest für Schule (Gestaltung)
Autor Nachricht
the-coup
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 16:48
Titel

Aufnahmetest für Schule (Gestaltung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leute alles klärchen?
hab da ne frage. also ich bin 20 und plane nechstes jahr im sommer 09 mein fachabitur im bereich gestalltung zu machen. nun habe ich mich an zwei schulen angemeldet bei einer (cloppenburg) weiß ich das hier keine aufnahmetests anstehn. bei der anderen (osnabrück, westerberg) ist das difinitief so. wäre cool wenn hier jemand ne ungefäre ahnung hat wie das über die bühne gehen könnte was man malen muss etc.

* Ich bin unwürdig * naja ich danke euch schon mal untertänigst im vorraus * Ich bin unwürdig *

MfG coup

EDIT by ines: Titel geändert. Bitte eindeutig benennen.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 13.11.2008 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2008 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
plane nechstes jahr im sommer 09 mein fachabitur im bereich gestalltung zu machen


vielleicht solltest du es auch in deutsch machen

Zitat:
difinitief

Guck rechts! definitiv

Zitat:
ungefäre

Guck rechts! ungefähr

PS: normalerweise sagen die das einem schon im voraus, was da in etwa drankommt. bei mir kam damals folgendes dran:

zeichnung über das thema "personen in bewegung" (mit wasserfarben)
stillleben von den sachen die man zur prüfung mitgebracht hatte (bleistift)
skulptur aus ton zum thema "personen in bewegung"

Hab von anderen Leuten gehört, dass das überall in etwa gleich abläuft. Zumindest das Bild mit den Farben (es könnten auch ma Buntstifte sein oder was) und das Stillleben (Bleistiftzeichnung). Was genau dann verlangt wird,
erschließt sich meist aus der Einladung, weil da drauf steht, was man mitbringen muss *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Lila Laune am Do 13.11.2008 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir hatten damals die Aufgabe einen Joghurtbecher (jeder hat einen hingestellt bekommen) abzumalen und dazu dann eine kurze Selbstkritik zu schreiben: Was ist dir am besten gelungen, was nicht so gut, wie bist du vorgegangen.
Anschließend sollten wir zunächst eine Skizze für ein Plakat erstellen. DAbei war das Thema dass eine Jazzband auftritt und man es eben dem entsprechend skizzieren sollte. Wenn noch Zeit war, konnte man es noch reinzeichnen.
Im Grunde waren das also ganz simple Aufgaben. Von daher wird das nicht sehr schwer zu bewältigen sein.
Die Jahrgänge vor uns mussten ihr Handy abzeichnen, ein Monster nach bestimmten Kriterien zeichnen oder ein zusammengeknülltes Blatt Papier abzeichnen.
Was ich dir aber noch sagen kann: Die Ästhetik deiner Arbeiten wird eher zweitrangig sein. Hierbei kommt es drauf an ob du mit Farben umgehen kannst, Perspektiven, deine Ideen etc.

Wie gesagt, wird sicher recht einfach sein. Ich kann dir jedenfalls noch sagen dass ich in meiner Klasse so einige dabei hab die wirklich grottig zeichnen. Wie die da rein gekommen sind.. * Keine Ahnung... * * Wo bin ich? *

Kannst ja dann mal erzählen wies so war Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
H-Milch

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Pusemuckel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.11.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir mussten ein Storyboard einer Geschichte zeichnen, worum es nicht um das Zeichnen selbst sondern einfach um das Begreifen geht. Es war wichtig zu erkennen welche Teile der Geschichte als Zeichnung dargestellt werden müssen um sie zu verstehen. Es geht m.E. um Köpfchen und nicht um das was du in den Fingern hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.11.2008 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir mussten ein zerbrochenes twix mit der verpackung im maßstab zeichnen
und zu einem ausschnitt der unendlichen geschichte ein bild anfertigen...

außerdem noch eine mappe mit 10 bildern abgeben, die wir nach dem test wieder zurückbekommen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufnahmetest - Walter-Gropius-Schule Hildesheim
Schule für Gestaltung in Basel
Erfahrungen mit OfG - Online Schule für Gestaltung?
JGS HD Aufnahmetest
Leitfaden zum Aufnahmetest am Berufskolleg
AUFNAHMETEST Bereich Druck- und Medientechnik MORGEN !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.