mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: abgeschl. Ausbildung und was kommt jetzt? vom 04.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> abgeschl. Ausbildung und was kommt jetzt?
Autor Nachricht
dAn Em
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 13:07
Titel

abgeschl. Ausbildung und was kommt jetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

hab einiges hier gelesen dennoch quälen mich noch einige Fragen. Vllt kann mir jemand helfen.
habe meine Ausbildung zum Mediengestalter erfolgreich im Mai 2008 abgeschlossen. Da ich direkt einen unbefristeten Vertrag angeboten bekam, arbeite ich nun seit einem knappen Jahr auch in diesem Beruf.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich mich weiterbilden könnte??
Bei einem Arbeitsplatzwechsel oder sogar beim Verlust der Arbeitslatzes bin ich auf dem Arbeitsmarkt ja doch nur ein Mediengestalter... Also wie kann ich mich sinnvoll weiterbilden.
Vollzeit - Teilzeit (würde Teilzeit eigentlich bevorzugen um weiter Berufserfahrung zu sammeln)
Studium - weitere Ausbildung etc etc...

Während der Ausbildung habe ich immer wieder an ein Design-Studium gedacht (KD, PD oder FD)... Jedoch wurde ich bei der letzten Einstellungsrunde abgelehnt. Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob das sinnvoll wäre??
Habe hier auch von der Weiterbildung zum Medienfachwirt gelesen. Jedoch habe ich bisher nur rausgefunden, das dieser nur in Dortmund (wohne selbst in der Nähe Düsseldorf) und auch in Vollzeit erlangt werden kann...

Vllt gibt es hier einige, die selbst schon in dieser Situation gesteckt haben und einfach ihre Erfahrungen posten wollen oder welche die einfach so sinnhafte Ratschläge für mich haben...
Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank für jegliche Mühe!
gruss
dan em
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.02.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache auch gerade eine Weiterbildung zur Medienfachwirtin. Teilzeit als Online-Kurs. Ist auf jeden Fall eine gute Alternative mit freier Zeiteinteilung und man kann nebenbei ganz normal seinem Job nachgehen.
Die Präsenzseminare finden in der Regel samstags und sonntags statt, nur zweimal gibt es eine Präsenzwoche. Der Kurs ist aufgesplittet in eine Nord- und Südgruppe. Die Nordler fahren zur Präsenz nach Hamburg, die Südler nach Stuttgart. Die Präsenzen finden alle paar Monate statt, also jetzt nicht jedes Wochenende oder jeden Monat. Der Kurs dauert ca. 1,5 Jahre.

Solltest du super ausgelernt haben und Anspruch auf Begabtenförderung, ist das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, die Förderung sinnvoll zu nutzen. Ist ja auch nicht ganz so günstig alles.

Ich mache den Kurs bei der TLA in Hamburg.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.02.2009 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal allgemein, was versprichst du dir von einer weiterbildung?
 
dAn Em
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Einen für mich und den eigenen Horizont erweitern...
Auf der anderen Seite denke ich denke gibt es mittlerweile eine große Menge von Mediengestaltern, Designern oder auch GTAs... Spezialisierte Fachkräfte werden in der Zukunft mehr gesucht werden. Desweiteren kann sich das doch auch finanziell bemerkbar machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael_Knight
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.02.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man nich pauschalisieren.

Arbeitest du in ner Agentur doer Druckerei?
Machst du kreative Jobs oder eher handwerkliche?
Hast du tolle Projekte oder erstellste Web Visitenkarten fuer Baecker Bodo von nebenan?
 
dAn Em
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite in einem Druckvorstufenbetrieb. Agenturen geben quasi Jobs für die Bearbeitung (Satz und Bild) an uns ab.
Ein Punkt der mich auch stört ist der, das bei uns eher handwirklich gearbeitet wird.
Die Projekte und die damit verbunden Kunden sind wie ich das beurteilen kann sehr gut.
Zum Teil Unternehmen die weltweit bekannt sind..
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dAn Em hat geschrieben:

Ein Punkt der mich auch stört ist der, das bei uns eher handwirklich gearbeitet wird.
Die Projekte und die damit verbunden Kunden sind wie ich das beurteilen kann sehr gut.


Das würde ich nu nicht nachteilig sehen.

Gesucht und im Regelfalle dann auch adäquat bezahlt werden Leute die es drauf haben.
Überstudierte Dampfplauderer und Möchtegerndesigner die im Ernstfalle fragen wie man am Mac das Laufwerk aufbekommt gibts genug.

Besser kann es doch garnicht sein, solides Handwerk als Unterbau und abrunden mit zb Medienfachwirt klingt doch gut.
Langweilst dich danach immernoch kannst du dich weiter mit speziellen Programmskills zupflastern die eben in der Masse so nicht üblich sind und deinen individuellen *Wert* durchaus deutlich erhöhen können.

Jedoch habe ich bisher nur rausgefunden, das dieser nur in Dortmund (wohne selbst in der Nähe Düsseldorf) und auch in Vollzeit erlangt werden kann...

Das ist so nicht ganz korrekt, viele Bildungsträger bieten das an (zB auch Berufsförderungswerke) und es ist auch in Teilzeit/nebenbei möglich. Man sollte sich aber bissle umhören, wir machen nicht heißt nicht generell nein, oft ist die Klassenstärke (die nicht erreichte) der Grund für Start oder Stop einer solchen Weiterbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.02.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, das hängt leider sehr stark von den betrieben ab, ob ein "wirt" mehr geld bekommt.

weiterbilden kann man sich ohne "schule". den beweis liefert man in seinen referenuen. natürlich fehlt die bescheinigung wie etwas ein zeugnis. aber ich denke, diese weiterbildungen werden etwas überschätzt.
 
 
Ähnliche Themen Studium nach abgeschl. Ausbildung - Was ist das richtige?
Ausbildung machen trotz abgeschl. Studiums ?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.