mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Negative Mittelformat scannen vom 01.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotografie Showcase -> Negative Mittelformat scannen
Autor Nachricht
Himiko-Berlin
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2014
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.09.2015 18:58
Titel

Negative Mittelformat scannen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Negative Mittelformat scannen.

Wir haben Bandfotos gemacht. Ich habe die Rechte für die Weiterverarbeitung bekommen. Die „Negative“ sind in Mittelformat. Ich habe mich auf den Po setzen müssen wo ich die Preise für die Digitalisierung gesehen habe. Unsere Band hat nicht viel Geld zu Verfügung.

Jetzt meine Frage:

Kennt jemand von euch ein Online Unternehmen oder in Berlin, dass zu günstigen Preisen Negative im Mittelformat scannt? Was kostet das und habt ihr Erfahrungen mit diesen Unternehmen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2015 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mittelformat-Scans sind immer ein ziemlicher Luxus. Eventuell wirst du bei den besser ausgestatteten Fotoclubs fündig. Die bringen dann auch genug Liebhaberei mit, um sich dafür auch die nötige Zeit zu nehmen.

Aber: Wie seid ihr denn überhaupt auf die Idee gekommen, die Fotos (die ja zwingend digital vorliegen müssen) voll analog auf einer Mittelformatkamera anfertigen zu lassen? Was sagt denn euer Fotograf dazu? Lächel

Wie groß sind denn die Negative? 4,5 x 6 oder größer?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Himiko-Berlin
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2014
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.09.2015 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Analogfotografie hat eine andere Tiefe und wirkt wärmer, man hat was in den Fingern naja und es ist Old School…. Was schonwieder modern wird. Er sagt die Cam macht einfach bessere Bilder.

*ha ha*

Die Negative sind 4,5 x 6
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.09.2015 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Himiko-Berlin hat geschrieben:
Er sagt die Cam macht einfach bessere Bilder.


Was aber total dahin ist, wenn Du sie nicht vernünftig gescannt kriegst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2015 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Himiko-Berlin hat geschrieben:
Er sagt die Cam macht einfach bessere Bilder.


Was aber total dahin ist, wenn Du sie nicht vernünftig gescannt kriegst ...


Sehe ich genauso.
Vielleicht macht es in deinem Anwendungsfall mehr Sinn, analoge Abzüge von den Negativen herzustellen. Eventuell kann euch da euer Fotograf unterstützen (ich nehme mal an, dass er auch die Negative entwickelt hat).

Wenn du sowieso auf den analogen Workflow stehst (ich stelle jetzt ganz bewusst nicht die Frage nach dem Sinn dahinter), dann kannst du auch mit in die Dunkelkammer und beim Entwicklungsprozess schon mit Effekten spielen. Ganz pauschal: Sowas wie die Solarisation (oder Falschfarben, oder Sepiatonung etc. pp.) aus der Dunkelkammer könnte auch sehr gut zu deinem Elektro/Industrial-Genre passen.

Die Abzüge bekommst du dann deutlich einfacher gescannt.
Mal so aus Vorschlag. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2015 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbnegative scannen is ne ganz üble Sache - in jedem Format.
Wenn es super werden sollte, hätte ich vorher davon Dup-Dias
gezogen und die dann gescannt. Da ist er Farbumfang besser.
Wenn das geld nicht reicht, Papierabzug und den einscannen.

Und noch mal: Farbnegative scannen wird nicht schön.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2015 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Und noch mal: Farbnegative scannen wird nicht schön.

Auch die werden schön, wenn man es schafft, die Komplementärfarbmaske zu neutralisieren. Dafür braucht es im Prinzip für jedes Filmmaterial eigene Profile und reichlich an Farbtiefe um aus dem mehr oder weniger reinen Orange-Schwarzbild die nötigen Tonwertstufen herauszuziehen.

Die Leute die das können und die Technik dafür haben, kann man an einer Hand abzählen. Von daher ist Macs Vorschlag mit den Dups wahrscheinlich der sinnvollste.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen negative schnittmaske erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotografie Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.