mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lightroom 5 oder Photoshop 6? vom 27.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotografie Showcase -> Lightroom 5 oder Photoshop 6?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Design of Passion
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.02.2014 16:43
Titel

Lightroom 5 oder Photoshop 6?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe eine Nikon D7100 und Photoshop 5.5.
Jetzt wollte ich mir Cameraraw runterladen, aber die Version die ich brauche ist erst mit Photoshop 6 kompatibel.
Das Update ist ziemlich teuer, daher die Idee mir vielleicht lieber lightroom zu zulegen.
Macht der Gedanke Sinn?
Und kann ich die Bilder, die ich in lightroom bearbeitet habe dann überhaupt in ps 5.5 öffnen?
Habe irgendwo gelesen, dass das wohl nicht geht.

Danke schon mal für Eure Hilfe....
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.02.2014 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hier eine Option?
https://creative.adobe.com/plans/offer/photoshop+lightroom?sdid=KIHZP
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.02.2014 17:25
Titel

Re: Lightroom 5 oder Photoshop 6?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Design of Passion hat geschrieben:

Und kann ich die Bilder, die ich in lightroom bearbeitet habe dann überhaupt in ps 5.5 öffnen?


Ja, kannst du. Lightroom kann PSD exportieren, Photoshop kann es öffnen. (Privat getestet mit Lightroom 4 und PS CS4)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.02.2014 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nutz lightroom 5 zum entwickeln deiner RAW bilder. Ich hab CS6, und selbst das kann die RAW meiner D7100 nicht lesen, trotz aller updates...
  View user's profile Private Nachricht senden
xAMOKx

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.02.2014 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Ergebnis wirst du im Photoshop immer eine Standard-Pixel-Ebene haben. Denn für ein Raw als SmartObjekt in Photoshop wird dieses auch einen Raw Converter brauchen, der dieses verarbeiten kann, weil Photoshop selbst kein Raw Converter ist. Klar, früher ging das auch weil man eben musste. Heute ist ein solcher Workflow aber kaum mehr zu empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mir gerade die letzte Kamera gekauft bevor ich sterbe und deshalb noch mal richtig zugelangt (Nikon D800E mit entsprechenden Objektiven). Dazu habe ich sehr viel gelesen und Fotomaterial verglichen.

Zur Entwicklung des NEF-Formates (RAW-Format von Nikon) ist Lightroom nicht die erste Wahl. Das gilt nur für das Nikon-Format! Hier ist Capture NX2 die bessere Alternative. Die Eigenentwicklung von Nikon erkennt Kamera und Objektive des Herstellers am besten. Sichtbar wird dies auf Seite 244 des Buches von Benno Hessler (Nikon D800 Das Buch zur Kamera). Nach der Entwicklung kann dann Photoshop zum Zuge kommen.

Freundliche Grüße

Hans-Jürgen Schneider
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hans-Jürgen,

bei den entwickelten Ergebnissen aus Capture NX2 gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings erfüllt die Software nicht alle Ansprüche für einen stabilen und effektiven Workflow, wodurch gerade LR durch seine Kombination aus Verwaltung, Entwicklung und Ausgabe punkten kann. Das Update für Capture NX steht allerdings in den Startlöchern, ich bin gespannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Hallo Hans-Jürgen,

bei den entwickelten Ergebnissen aus Capture NX2 gebe ich dir vollkommen Recht.


Woah. Sind die Unterschiede in den Ergebnissen denn wirklich so signifikant? Ich nutze bisher den Workflow LR4 zu PS CS4 mit meiner D90 und der D800.

Lohnen die Einbußen beim Workflow, dass sich die Umstellung zu Capture NX2 wirklich auszahlt?

Danke übrigens an den Input, toco und consilio! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stapelverarbeitung in Lightroom
wie mache ich mit photoshop cs3 - photoshop 7 animatione GIF
photoshop
Photoshop Cs2 Retusche!
Lichteffekt mit Photoshop
Lichtreflexion im Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotografie Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.