Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
pfn.
Verfasst Sa 18.08.2007 10:40
Titel
|
 |
|
Ja Bild Zwei wäre sicher besser, wenn der Fahrer scharf und heller wäre.
Hab ich noch eins mit nem anderen Faher, das lad ich dann später mal hoch.
|
|
| |
|
 |
antonio_mo
Verfasst Sa 18.08.2007 10:51
Titel
|
 |
|
| pfn. hat geschrieben: | Ja Bild Zwei wäre sicher besser, wenn der Fahrer scharf und heller wäre.
Hab ich noch eins mit nem anderen Faher, das lad ich dann später mal hoch. |
Ach um die Schärfe des Fahrers gehts mir nicht direkt, die Schärfe liegt am Auto.
Wenn Du es manuell eingestellt hättest, auf sagen wir mal bis 2 Meter (wie ich sehe warst Du ja nahe dran) dann wäre der Hintergrund im Gegensatz zum Fahrer nicht so präsent und vom Wetter her hattest Du alle Möglichkeiten auch was die Zeit(automatik) angeht.
Und bei diesem Ort erkennst ja nichts von Deiner heimatstadt
Dann wäre z.B.sicher auch mal ein »Mitzieher« angebracht oder (je nach Kamera und Blitz) Verschluss auf den zweiten Vorhang, weil von dem Ort kannst Du ja nichts erkennen wo es genau ist ob in berlin Hamburg oder sonst wo.
|
|
| |
|
 |
pfn.
Verfasst Sa 18.08.2007 14:24
Titel
|
 |
|
| antonio_mo hat geschrieben: |
Dann wäre z.B.sicher auch mal ein »Mitzieher« angebracht oder (je nach Kamera und Blitz) Verschluss auf den zweiten Vorhang, weil von dem Ort kannst Du ja nichts erkennen wo es genau ist ob in berlin Hamburg oder sonst wo. |
Mitzieher hab ich auch probiert ist unten bei den Bildern auch einer dabei. Hat aber nicht wirklich funktioniert, was richtig scharfes hab ich da nicht hingekriegt. Der Blitz kam mir dabei auch in den Sinn, nur hab ich den Blitz meiner Kamera noch nie benutzt, und so wusste ich in der Situation peinlicherweise gar nicht wie man den manuell zum Einsatz bringt
"Verschluss auf den zweiten Vorhang" – mit dieser Formulierung kann ich nix anfangen, was heißt das?
So und jetzt mal der Rest:

|
|
| |
|
 |
patriko
Verfasst Sa 18.08.2007 15:10
Titel
|
 |
|
Respekt, sau geile Fotos, gefallen mir alle!!
|
|
| |
|
 |
antonio_mo
Verfasst Sa 18.08.2007 16:05
Titel
|
 |
|
| patriko hat geschrieben: | Respekt, sau geile Fotos, gefallen mir alle!!  |
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/glossar/schlitzv.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss
Ich weiss aber nicht ob das Deine Kamera macht mit Deinem Blitz.
Dann muss man auch wissen welche zeit-Blenden man einstellt wenn man diese Funktion nutzen möchte.
Hi...
mir gefallen nur sehr wenige Bilder.
Zum einen kann ich sehen dass einige Motive einenanderen Ausschnitt haben da das Format nicht stimmt.
Zum anderen stehe ich (leider) nicht auf colorierte Bilder (Ok das ist geschmacksache)
Bild 1: Ist das einzige Bild was mir richtig gut gefällt.
Bild 2: Tja leere Straße und ein stark verwischter Radrennfahrer. Das Bild sagt mir nicht, und wenn Du meinst Du willst eher die Rennsituation aufnehmen in Verbindung zu Deiner Stadt.....warum dann dieser Standort?
Da hinten auf dem Bild sehe ich eine Kirchturm...100 Meter zurück und dann diesen Turm mit auf dem Bild eines Radrennfahreres würde mehr zeigen.
So würde ich sagen..»Hundsbild« (nimm es mir nicht übel )
Bild 3: Tja schrafes Bild shicke Farben, aber letztendlich wieder ein »Hundsbild«, und der fahrer fährt aus dem Bildformat heraus wirkt daher eher unruhig.
Hättest Du ihn genau zwischen der »Wolkenstraße« aufgenommen, also zwischen dem linken Baum aus dem Motiv und den rechten Bäumen dann würde ich denken »OK der Fotograf hat sich was dabei gedacht«, das zum Thema Bildkomposition.
Bild 4: Sorry mir gefallen hier sogar 2 Bilder sehr gut! Hier liegt der Schärfebereich genau richtig nach meiner meinung.
Bild 5: hm...falscher Standort. Der Hintergrund mit dem Baugerüst ist ja völlig daneben.
Kenne ja nicht die Strase wo er reinfährt, aber wenn Du es von Frontal aufgenommen hättest wo er in die Kurve einbiegt... würde besser aussehen als dieses.
Es ist auch etwas dunkel das Bild.
Bild 6: hm...keine Meinung zu diesem Motiv.
Bild 7: Der Fahrer fährt wieder aus dem Bild heraus (Goldener Schnitt) und wenn wäre jetzt ein HF besser gewesen so ist zuviel »Fleisch« drum herum.
Bild 8: Wirkt für mich wieder sehr unruhig weil links eben viel zu viel nutzlose Fläche ist, 50% davon sind nichts, der Rest ist fahrer mit Auto.
Bild 9 : Der Fahrer kommt hier besser zur Geltung als Deine Bild vom gleichen Standort.
Aber... Du hast das Bild nicht optimal in Photoshop oder wo auch immer beschnitten!!!
Wahrscheinlich hast Du rechts die Hütchen rausgenommen
Wenn Du Dich auf´n Rücken gelegt hättest dann wäre es sicher ein geiles Bild geworden, der Himmel lädt ja dazu ein so zu fotografieren und so ist es ein Bild was wir alle schon irgendwo mal gesehen haben.
Wenn Du schon etwas anderes probieren willst....»No risk noh fun« dann versuche es so wie die anderen es eben nicht machen
Bild 10: Cooles Bild! Aber wieder hast Du es ganz sicher angeschnitten in einem Bildbearbeitsprogramm, die Formate aller Bilder unterschieden sich zum Teil sehr deutlich.
Wenn Du schon mit einem Freistellungswerkzeug arbeitest, dann auch Proportinal gleich bleiben.
Bild 11 : Coloriertes Bild, sieht nett aus, aber hat nichts mehr mit Sportfotografie zu tun, Fahrer fährt wieder aus dem Bild heraus, wirkt auch langweilig das Bild und hier stört mich auch, dass sein Heln angeschnitten ist.
Bild 12: hm ja ok mehr fällt mir nicht ein, diese Bilder siehst Du echt in jeder Tageszeitung.
Bild 13 : Hier stimmt jetzt der besagte Goldene Schnitt, das hätte ich auch gerne in Farbe gesehen und das HF ist genau richtig!
Bild 14: nettes Feature, aber wieder völlig unpassend freigestellt, die Proportionen zum KB-Format stimmt hier garnicht. Es sieht aber schon interessant aus schon wegen der Beleuchtung.
Bild 15: ja ...ok.
Bild 16: Du stellst Dir Deine Bilder schön soll heissen hier hast Du wieder »freigestellt« da das Format zum KB nicht stimmt.
Bild 17: ist ok...aber wenn er diesenHelm trägt wie ihn gute Zeitfahrer tragen dann hätte ich mehr volm Helm mit seinem Gesicht aufgenommen.....das sind doch die Helme die sptiz nach hinten ablaufen.
Bild 18: Ja das mit dem herunterzählen der beiden Finger und seine Mimik snd sehr gut.
Bild 19: Naja daneben das Bild. Vom Fahrer siehst Du kaum was und schon garnicht die Spannung wie er in den letzten Metern noch mal loslegt, aber ich weiss wie eng es dort mit anderen Fotografen zugeht, hier stört auch der Kopf des hockenden Fotografen da fährt der fahrer genau rein sozusagen.
Bild 20: ja nettes Bild von J.Voigt, hier stimmt auch wieder der Goldene Schnitt.
Ich hoffe Du kommst mit dieser Kritik klar....nur immer schreiben »geiles Bild« wenn es keine sist bringt Dich ja auch nicht weiter oder?
Was hast Du für eine Kamera und welche Optiken ??
Viel Glück weiterhin!!!
Antonio
Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Sa 18.08.2007 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
pfn.
Verfasst Sa 18.08.2007 17:04
Titel
|
 |
|
Ich hoffe Du kommst mit dieser Kritik klar....nur immer schreiben »geiles Bild« wenn es keine sist bringt Dich ja auch nicht weiter oder?
Was hast Du für eine Kamera und welche Optiken ?? |
Ja find ich gut, dass du dir die Zeit nimmst, jedes Bild einzeln zu "zerpflücken". Auf jeden Fall kann man damit mehr anfangen als mit einem einfachem "Geil".
Canon 400D mit Kit Objektiv 18-55mm und Tamron 55-200mm
Grundsätzliche Anmerkungen zu den Formaten:
Ich beschneide praktisch jedes meiner Bilder in irgendeiner Weise und stimme das Format und den Ausschnitt auf das jeweilige Motiv ab. Die Proportion untereinander oder zum ursprünglichen Format ist mir dabei ziemlich egal. Warum legst du da soviel Wert drauf?
Bild 2: Tja leere Straße und ein stark verwischter Radrennfahrer. Das Bild sagt mir nicht, und wenn Du meinst Du willst eher die Rennsituation aufnehmen in Verbindung zu Deiner Stadt.....warum dann dieser Standort?
Da hinten auf dem Bild sehe ich eine Kirchturm...100 Meter zurück und dann diesen Turm mit auf dem Bild eines Radrennfahreres würde mehr zeigen.
So würde ich sagen..»Hundsbild« (nimm es mir nicht übel )
|
Ja, für einen Ortsunkundigen sicherlich nicht sonderlich spannend.
Bild 3: Tja schrafes Bild shicke Farben, aber letztendlich wieder ein »Hundsbild«, und der fahrer fährt aus dem Bildformat heraus wirkt daher eher unruhig.
Hättest Du ihn genau zwischen der »Wolkenstraße« aufgenommen, also zwischen dem linken Baum aus dem Motiv und den rechten Bäumen dann würde ich denken »OK der Fotograf hat sich was dabei gedacht«, das zum Thema Bildkomposition.
|
Fahrer fährt aus dem Bild heraus, ja genau, und auf den Rest der Strecke, den er noch vor sich hat zu. Den bisherigen Weg hat er erfolgreich absolviert, deswegen wird er im Hintergrund des Fahrers gezeigt. Wenn ich ihn mittig platziert hätte, wäre der zurückgelegte Weg verdeckt gewesen, und gerade die dadurch enstehende Tiefe finde ich die spannend bei diesem Motiv.
Bild 5: hm...falscher Standort. Der Hintergrund mit dem Baugerüst ist ja völlig daneben.
Kenne ja nicht die Strase wo er reinfährt, aber wenn Du es von Frontal aufgenommen hättest wo er in die Kurve einbiegt... würde besser aussehen als dieses.
Es ist auch etwas dunkel das Bild.
|
Mit dem Standort hast du Recht, hier war halt eine Kurve wo die Fahrer etwas langsamer waren und wo man genug Platz hatte um einen Mitzieher zu probieren. Und das war der einzige Versuch wo der Fahrer ansatzweise scharf war Zu dunkel find ich es jetzt nicht, aber ich steh allgemein eher auf dunklere, sehr kontrastreiche Bilder.
Bild 7: Der Fahrer fährt wieder aus dem Bild heraus (Goldener Schnitt) und wenn wäre jetzt ein HF besser gewesen so ist zuviel »Fleisch« drum herum.
|
Wieso fährt er aus dem Bild heraus? Er fährt direkt auf den Betrachter zu. War ursprünglich ein Hochformat, da war mir aber der Fahrer zu klein, deswegen dieses Beschnitt. Das Fleisch drumrum finde ich gerade wieder reizvoll, da es ja auf Grund des klaren Schärfeunterschieds nicht vom Hauptmotiv ablenkt, aber trotzdem ein bisschen die Umgebung zeigt.
Bild 8: Wirkt für mich wieder sehr unruhig weil links eben viel zu viel nutzlose Fläche ist, 50% davon sind nichts, der Rest ist fahrer mit Auto.
|
Joa, da geb ich dir Recht. Wollte an dieser Stelle eigentlich einen Fahrer komplett mit Wolkenhintergrund, der gerade über die Kuppe kommt, aber dazu hätte ich mich mitten auf die Straße legen müssen.
Bild 9 : Der Fahrer kommt hier besser zur Geltung als Deine Bild vom gleichen Standort.
Aber... Du hast das Bild nicht optimal in Photoshop oder wo auch immer beschnitten!!!
Wahrscheinlich hast Du rechts die Hütchen rausgenommen
Wenn Du Dich auf´n Rücken gelegt hättest dann wäre es sicher ein geiles Bild geworden, der Himmel lädt ja dazu ein so zu fotografieren und so ist es ein Bild was wir alle schon irgendwo mal gesehen haben.
Wenn Du schon etwas anderes probieren willst....»No risk noh fun« dann versuche es so wie die anderen es eben nicht machen
|
Rechts ist nichts beschnitten, war ursprünglich Hochformat. Eigentlich das gleiche Bild wie das Erste oben, nur mit hellerem Fahrer der zudem ca. einen Meter weiter hinten auf der Straße war und ich mit 22 statt mit 18 mm fotographiert habe. Ich lag seitlich auf der Straße, ca. 50 cm neben der Strecke, mit der Kamera knapp über dem Boden. Wenn ich auf dem Rücken gelegen wäre, hätte ich den Fahrer nicht drauf gebracht denke ich.
Bild 10: Cooles Bild! Aber wieder hast Du es ganz sicher angeschnitten in einem Bildbearbeitsprogramm, die Formate aller Bilder unterschieden sich zum Teil sehr deutlich.
Wenn Du schon mit einem Freistellungswerkzeug arbeitest, dann auch Proportinal gleich bleiben.
|
Ist angeschnitten, ja. Unterschiedliche aufs Motiv abgestimmte Proportionen sind für mich gut, nicht schlimm.
Bild 11 : Coloriertes Bild, sieht nett aus, aber hat nichts mehr mit Sportfotografie zu tun, Fahrer fährt wieder aus dem Bild heraus, wirkt auch langweilig das Bild und hier stört mich auch, dass sein Heln angeschnitten ist.
|
Fast mein Lieblingsbild aus dieser Serie.
Bild 14: nettes Feature, aber wieder völlig unpassend freigestellt, die Proportionen zum KB-Format stimmt hier garnicht. Es sieht aber schon interessant aus schon wegen der Beleuchtung.
|
Format finde ich eigentlich völlig passend zum Motiv.
Bild 16: Du stellst Dir Deine Bilder schön soll heissen hier hast Du wieder »freigestellt« da das Format zum KB nicht stimmt.
|
Na klar stell ich mir meine Bilder schön, dass ist ja des Zweck des Ganzen.
Bild 17: ist ok...aber wenn er diesenHelm trägt wie ihn gute Zeitfahrer tragen dann hätte ich mehr volm Helm mit seinem Gesicht aufgenommen.....das sind doch die Helme die sptiz nach hinten ablaufen.
|
Ja war so ein Helm. Wäre sicher auch interessant gewesen, aber ich wollte so nah wie möglich ans Gesicht.
Bild 19: Naja daneben das Bild. Vom Fahrer siehst Du kaum was und schon garnicht die Spannung wie er in den letzten Metern noch mal loslegt, aber ich weiss wie eng es dort mit anderen Fotografen zugeht, hier stört auch der Kopf des hockenden Fotografen da fährt der fahrer genau rein sozusagen.
|
Alles richtig. Ausreden: Näher ran durfte ich leider nicht und meine Brennweite war zu kurz.
Ist auch noch ne ziemliche Ausschnittsvergrößerung. Eigentlich hatte ich ja sowas im Sinne: http://tour.ard.de/dtour/strecke/08/img/voigt_dtour08_dpa_120.jpg
Danke für deine ausführliche Kritik.
|
|
| |
|
 |
antonio_mo
Verfasst Sa 18.08.2007 20:09
Titel
|
 |
|
Hallo,
da ich absolut nicht weiss wie das funktioniert mit den Antworten, Zitaten usw. muss ich es so aufschreiben:
(Du hast es in Deiner letzten Antwort ja perfekt vorgeführt!)
Du hast geschrieben:
• Die Proportion untereinander oder zum ursprünglichen Format ist mir dabei ziemlich egal. Warum legst du da soviel Wert drauf?
• Na klar stell ich mir meine Bilder schön, dass ist ja des Zweck des Ganzen.
Das ist so nicht richtig, wenn Du es »richtig« machen willst dann solltest du Dir bitte folgendes durchlesen und es mal in ruhiger Minuten versuchen zu verstehen was genau gemeint ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildgestaltung
http://www.fotografie-guide.de/guide/komposition.htm
(Ich habe mir mal erlaubt von Dir ein Bild zu nehmen um es Dir zu verdeutlichen was ich meine)

Wenn Du Dein Originalbild mal gleichzeitig anschaust und das was ich verbessert habe, dnan wirkt meines »ruhiger« es geht hier nicht daraum dem Betrachter zu zeigen welche Strecke er zurück gelegt hat, aber wenn Du es hättest zeigen wollen, dann mach ein Querformat und kein Hochformat!
• Ist angeschnitten, ja. Unterschiedliche aufs Motiv abgestimmte Proportionen sind für mich gut, nicht schlimm.
Das mag für Dich ok sein, aber wenn Du wirklich weiterhin fotografieren willst und anderen Menschen Deine Bilder zeigen willst dann liegst Du hier doch ganz falsch.
Das lies mal Bitte durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildgestaltung
Mein ehemaliger Chef bei einer Sportfotoagentur hat mich mal gefragt warum ich überhaupt »SPORT« fotografiere
Tja gute Frage dachte ich und diese Frage stelle ich Dir jetzt
Du musst sie mir bzw. uns nicht beantworten schon garnicht jetzt, und ich weiss auch garnicht inwieweit Du es überhaupt machen willst, aber ich meine »entweder richtig oder garnicht«.
Wenn Du ein Motiv schon freistellst, dann proportional Breite+Höhe immer gleich bleiben!
So wirst Du, wie ich es ja in einigen Bildern von Dir gesehen habe, dem Betrachter mitteilen »der hat ja fast alle Bilder freigestellt«
Und in der Sportfotografie hast Du halt die Chance dem Betrachter Einblicke zu zeigen was er garnicht sieht, eben diesen Bruchteil eines Augenblickes festzuhalten.
schönen Abend noch ...bye
|
|
| |
|
 |
pfn.
Verfasst Sa 18.08.2007 23:31
Titel
|
 |
|
Also da kommen wir nicht auf einen Nenner.
Ich denke aber auch nicht, dass es hier ein "richtig" oder "falsch" gibt.
Zu dem konkreten Bild, das du neu zugeschnitten hast:
Deine Variante mag eindeutiger sein, mit klarer Konzentration auf den Fahrer, aber ich denke meine Variante hat genau so eine Legitimation und ist für mich in der Gesamtwirkung interessanter. Hinter den beiden Varianten liegen verschiedene Intentionen.
Ich bleibe dabei, für mich ist das entscheidende Kriterium für das Endformat eines Bildes das jeweilige Motiv!
Dabei muss man unterscheiden zwischen ästhethischer und praktischer Wirkung. Optimalerweise vereint man natürlich beides, aber es wird auch den Fall geben, indem ein Foto vielleicht mal quadratisch ist, was sicherlich im Gesamteindruck nicht unbedingt harmonisch wirkt (bei entsprechendem Motiv vielleicht aber auch doch), aber eben zweckdienlich ist.
Bei dem einzigen Bild, bei dem ich dir mit dem Format Recht geben kann ist dieses:
http://www.spvgg-fuerth.com/fotos/0708/dtour/dtour_028.jpg
Da ist das Format einfach nicht harmonisch. Da wollte ich eben den Fahrer so größer darstellen, als es im Original Hochformat gewesen wäre. Da wäre also im Endeffekt bei der Bildenstehung Querformat angebrachter gewesen.
Das ich dem Betrachter mitteile, dass "ich ja fast alle Bilder freigestellt" habe, halte ich für eine sehr gewagte These.
Ich weiß nicht es nicht, bezweifle aber das es so ist. Wenn ich mir Fotos anschaue, achte ich sicherlich nicht drauf ob das Format nun in einem bestimmten Verhältnis zueinander steht, sondern ob es insgesamt stimmig ist. Gerade durch Formate die von der Norm abweichen und mehr in Harmonie zum Motiv stehen, können außergewöhnliche Bilder entstehen, finde ich. Ich glaube also nicht, dass ich falsch liege, wenn ich meine Bilder so anderen Menschen präsentiere.
Ach ja zu der Frage, warum ich Sport fotographiere:
Keine Ahnung, ich hab jetzt keine spezielle Neigung in diese Richtung, bietet sich halt einfach an, wenn eine Veranstaltung in der Nähe ist, und man sich auch für die Sportart an sich interessiert.
Zuletzt bearbeitet von pfn. am Sa 18.08.2007 23:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
websiteheader thema surfen/sport
[Suche] Anregungen für Flyer – Sport- und Wellness-Bereich
Photo einfarbig machen
Daily Photo Project
Weichen Übergang von Panorama Photo
Photo Schulspeisung eilig gesucht
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|