mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 11.10.2008 04:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Foto-Showcase] Landschaftsaufnahmen vom 13.03.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotografie Showcase -> [Foto-Showcase] Landschaftsaufnahmen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
Autor Nachricht
valcoholic

Verfasst Do 03.07.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@OG:

ich hab mich eie zeit lang mit HDR beschäftigt und gehöre zwar nicht zu den Leuten die das grundsätzlich hassen, aber imho ist HDR nur oder hauptsächlich dann gut, wenn man es nicht so extrem raussieht, ausser bei seltenen, gezielten Einsätzen, wenn man mit dem Medium spielt und so.
bei deinen Bildern sieht das meiner (subjektiven) Ansicht nach einfach zu wahnsinnig aus, spätestens wenn um jeden dunklen kontrast ein heller schein rausleuchtet, ist das für mich einfach ein überzeichnetes Bild.
generell hat mir HDR geholfen, die klassische Fotografie, die ohne zu viele features auskommt, mehr zu schätzen zu lernen. Imho ist HDR hauptsächlich für das gut, wofür es grundsätzlich ausgelegt ist: dukle bereiche verlustfrei aufzuhellen und helle ebenso abzudunkeln. Aber sobald Bilder zu stark entfremdet werden, ist das ein zu großes geschmackliches Risiko, zumal letztendlich jedes 2. HDR im Netz optisch gleich wirkt und durch dieses ganze rumgemappe meist auch noch enorm viel an Tiefe und Charakter verloren geht.
Also nur mal ein kritik-ansatz, vielleicht achtest du ja mehr drauf, wie weit du beim tonemapping rumdrehst, wenn du aber sagst, das sei alles schon absolut bewusst so passiert, dann belassen wirs ganz einfach bei geschmackssache Lächel

@dwanborgir:
hübsch, könnte in S/W konvertierung vielleicht auch gut aussehen wenngleich dann natürlich dieser grün/gelb kontrast nicht mehr rauskommt, dafür könnte man da vielleicht sonst noch bisschen was rausholen

val

Zuletzt bearbeitet von valcoholic am Do 03.07.2008 11:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Verfasst Do 03.07.2008 11:45
Titel

Danke für deinen konstruktiven Kommentar Lächel

Was genau meinst du mit geringer Abstufung der Lichter im Bereich vom Stroh? Wie hätte ich das besser machen sollen/können? Und wie hätte ich ein bisschen mehr "Leben" in den Baum bringen können? *zwinker*

Dass das Motiv nicht soo der Brüller is ist mir klar, doch hat mir gestern die goldene Abendsonne nach leichtem Gewitter so gut gefallen und dazu das frisch gemähte Korn *zwinker* Zudem bin ich in der Anfangsphase und teste rum mit Bildausschnitt schärfe Farben etc. was man halt am Anfang so alles tut Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Verfasst Do 03.07.2008 12:59
Titel

valcoholic hat geschrieben:
ich hab mich eie zeit lang mit HDR beschäftigt und gehöre zwar nicht zu den Leuten die das grundsätzlich hassen, aber imho ist HDR nur oder hauptsächlich dann gut, wenn man es nicht so extrem raussieht, ausser bei seltenen, gezielten Einsätzen, wenn man mit dem Medium spielt und so.

du sprichst mir aus der Seele.
fullpowertrip

Verfasst Do 03.07.2008 14:23
Titel

Fand das Motiv nicht schlecht, auch wenn ich wohl kein guter Fotograf bin.

dwanborgir

Verfasst Fr 04.07.2008 09:35
Titel

palmy hat geschrieben:
...

Was genau meinst du mit geringer Abstufung der Lichter im Bereich vom Stroh? Wie hätte ich das besser machen sollen/können? Und wie hätte ich ein bisschen mehr "Leben" in den Baum bringen können? *zwinker*

...

Naja, da ich nicht weiß wie das Ausgangsmaterial von der Qualität her war weiß ich auch nicht ob das möglich gewesen wäre was ich meine.
Mit den abgestuften Lichtern meinte ich, dass die Grashalme momentan noch sehr in einander verschwimmen - das man die ein wenig differenzierter rausarbeitet, so dass man auch sieht dass es wirklich sehr viele sind, wobei ich sagen muss dass dadurch evtl. das Foto sehr unruhig wirken könnte. Käme auf nen Versuch an.
Beim Baum hätte ich dem Laub ein gesunderes Grün verpasst denk ich...
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
strictlyrnb

Verfasst So 06.07.2008 15:17
Titel

okay, hier mein erster Versuch mit ner DSLR, bin also noch dabei mich mit der Cam (EOS 400D) vertraut zu machen.

utor

Verfasst So 06.07.2008 15:33
Titel

mehr davon

eins meiner lieblingsbilder was stimmung,
komposition und farben angeht. was meint
ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
strictlyrnb

Verfasst So 06.07.2008 15:42
Titel

ohja, sehr schönes Bild!