mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 23.11.2008 19:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Foto-Showcase] HDR vom 26.02.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotografie Showcase -> [Foto-Showcase] HDR
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter
Autor Nachricht
plasticangel

Verfasst Di 07.10.2008 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind immer so unschöne/unpassende motive - hauptsache hdr, dann isses cool - * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
maily

Verfasst Di 07.10.2008 09:37
Titel

Also so schlecht find ichs nicht, nur ein bisschen zuviel kaputt gemapped. Aber ansonsten find ichs gut.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cream

Verfasst Mi 08.10.2008 06:56
Titel

ich finde eher die Perspektive unschön als das HDR! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
FD-Pictures

Verfasst Mi 08.10.2008 07:20
Titel

ich finds von den farben klasse, nur eben die perspektive stinkt!
Lando

Verfasst Fr 24.10.2008 17:51
Titel

Sooooo.... nach einigen mißglückten HDR-Übungen (hatte ja schon geschrieben, dass ich da noch am üben bin) hier mal wieder ein Aufnahmen, die ich persönlich recht cool finde...

After the storm:

Ring the bell:

Neulich in Leipzig 1:

Neulich in Leipzig 2:

Neulich in Leipzig 3:

Gebt mir mal bitte ein bissl Feedback, vor allem zur technischen Umsetzung.
Dass die Motive aus Leipzig nicht so prickelnd sind ist mir klar, aber von meinem Standort (Dachterrasse) war halt einfach das Dach im Weg... mir geht's hier um die Technik.
FD-Pictures

Verfasst Fr 24.10.2008 19:33
Titel

nummer 1 finde ich vom himmel super, die bäume sehen aber weniger toll aus
nummer 2 ist nicht zu HDR-hammer...
nummer 3 gefällt mir bis auf den schnitt sehr gut. leichter rosa-farbstich aber vielleicht kommt die stimmung so besser. außerdem die klimaanlagen und fensterhacken wegstempeln *zwinker*
nummer 4+5 sind nicht so der burner aber auch nicht schlecht. wenn man nem anfänger sagt: geile bilder, oder? würde er ja sagen *ha ha*
heav

Verfasst Sa 25.10.2008 12:15
Titel

Mal ne Zwischenfrage: Ich seh' hier HDR Bilder von Straßen, Menschen etc., also alles bewegte Objekte. Ich hab das bisher immer mit manuellen Belichtungsreihen von ca. 0,25 bis 10 Sekunden (ca. 10 Bilder) gemacht, wie macht Ihr das denn? Aus einem RAW Bild mehrere "Belichtungen"? Das wird bei mir nämlich immer nichts...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Verfasst Sa 25.10.2008 13:38
Titel

@FD-Pictures
Zitat:
nummer 1 finde ich vom himmel super, die bäume sehen aber weniger toll aus

Dazu hab ich noch Ideen, die ich ausprobieren werde. Hatte aber auch den Eindruck dass die eher stören.
Zitat:
nummer 2 ist nicht zu HDR-hammer...

Öööhm, wat bidde? Zu heftig, oder gut weil nicht zu heftig Hä?
Ich versuch's halt immer nicht zu sehr zu übertreiben...
Zitat:
nummer 3 gefällt mir bis auf den schnitt sehr gut. leichter rosa-farbstich aber vielleicht kommt die stimmung so besser. außerdem die klimaanlagen und fensterhacken wegstempeln

Jepp, der Farbstich ist gewollt. Klar stört das Dach und die Klimaanlagen, aber wie gesagt: Übungsmotiv.
Werd das nächste mal wenn ich bei dem Kumpel bin von dessen Dachterrasse das aufgenommen ist, versuchen irgendwie auf's Dach zu kommen... Big-City-Roof-Freeklimbing *hehe*
Zitat:
nummer 4+5 sind nicht so der burner aber auch nicht schlecht. wenn man nem anfänger sagt: geile bilder, oder? würde er ja sagen

Daraus lese ich: technisch OK. Wie gesagt: Übungsmotive

THX for feedback *zwinker*

@heav
Bin zwar selbst noch am üben, aber ich schreib mal wie ich das so mache. Normalerweise mache ich, je nach Licht, Reihen von 5 bis 7 Bildern. Manuell, da meine Automatik nur eine 3er-Reihe aufnimmt, das reicht meist nicht.
Welche Belichtungszeiten Du brauchst kommt natürlich auf Motiv und Licht an. Zum Beispiel war bei meinen Aufnahmen 3 und 4 oben die längste Belichtungszeit 25stel sec. (BZ 100stel sec. bis 25stel sec.), dafür mit komplett offener Blende (4,0). Was auch der Schärfe keinen Abbruch tat, da Weitwinkel (18 mm BW). Bei Aufnahme 3 flattert die Fahne im Wind aber eben dieser Bewegungseffekt wirkt durch die HDR-Umsetung recht gut. Bei Bild 4 habe ich einfach gewartet bis in der Straße alles ruhig war.
Bei Bild 5 kam ein 70-300 mm Tele zum Einsatz (300 mm BW, 5,6er Blende, 5er-Reihe, BZ 125stel sec. bis 10tel sec.), auch hier musste ich nicht auf Tiefenschärfe achten weil das Hochhaus sehr weit entfernt war (sieht man auf Bild 4 gut). Die Originalaufnahme (vor dem Tonemapping) war übrigens heller und wurde noch etwas abgedunkelt. Die Schwierigkeit hier war das runde "MM"-Ding auf dem Dach, das dreht sich nämlich. Da habe ich jede Umdrehung eine Aufnahme gemacht und bei 2 Aufnahmen das Teil rausretuschiert, da durch Drehung und lange Belichtung zu unscharf.

Zitat:
Ich seh' hier HDR Bilder von Straßen, Menschen etc., also alles bewegte Objekte. Ich hab das bisher immer mit manuellen Belichtungsreihen von ca. 0,25 bis 10 Sekunden (ca. 10 Bilder) gemacht, wie macht Ihr das denn?

Machst Du nur Nachtaufnahmen, oder machst Du die Blende bis Anschlag zu? Also tagsüber bei Sonnenschein mache ich Aufnahmen (auch für HDR) mit Belichtungszeiten von 1000stel bis 100stel sec., je nach Motiv meist mit mittlerer Blende.
Wie sich das mit Menschen, Autos etc. verhält... soweit bin ich noch nicht (man korrigiere mich also falls ich irre), aber ich könnte mir denken dass es reicht wenn ein bewegtes Objekt in der Basisaufnahme einer Reihe (die mit der korrekten Belichtung) zu sehen ist. Werde das mal ausprobieren...

Zitat:
Aus einem RAW Bild mehrere "Belichtungen"? Das wird bei mir nämlich immer nichts...

Ja nee, das kannste vergessen. Das ist wie Logodesign in MS-Paint * Nee, nee, nee *