| Autor |
Nachricht |
Drowning
Verfasst Do 12.06.2008 18:45
Titel
|
 |
|
Hey, ja gibts; geh mal auf Pinhole - LINK 1 oder Pinhole - LINK 2... Da gibts Bauanleitungen und vieles mehr ...
Das schöne an den Dingern ist ja, dass es keinen Fokus gibt, alles ist Scharf, wenn es nicht so sein sollte,
ist der Lochdurchmesser zu groß gewählt, wobei 0.55 mm auch schon recht groß ist ...
Besser sind Lochdurchmesser im 0.1 mm Bereich.
@flesym:
Aber ich geb dir mal nen Tipp, da ich das vor ein paar Jahren auch schon gemacht habe ...
Versuch mal den Abbildungsschirm (also die Fläche, wo dein Fotomaterial angebracht ist) zu krümmen,
zum Beispiel runde oder wellenartige Form geben. Das gibt richtig geile Ergebnisse.
Was auch gut funzt ist Slithole. Du machst statt nem Loch einfach einen längeren Schlitz, der sehr dünn ist,
da kommen auch sehr geile Ergebnisse bei raus.
lG, Basti
|
|
| |
|
 |
O2noob
Verfasst Fr 13.06.2008 13:03
Titel
|
 |
|
|
wo lässt man denn sowas entwickeln wenn man nicht gerade ne duka im keller hat?
|
|
| |
|
 |
flesym
Threadersteller
Verfasst Fr 13.06.2008 13:15
Titel
|
 |
|
Danke Leute!
Habe auch einige PDFs mit Bauanleitungen, werde Sie mal später hochladen.
@ Basti: Danke für die Tipps, werde es das nächste mal ausprobieren. Baue gerade eine 360° Grad Camera Obscura, mit 5 Löchern. Allerdings auch nur für das Bildformat 24x18 cm. Ein richtiges Panorama kann es ja garnicht werden, da jeder einzelne Bildauschnitt gespiegelt ist, aber ich denke da kann man auch interessante Fotos mit machen.
Kann erst wieder in 3 Wochen in die Dunkelkammer, also dauert es noch ein wenig, bis ich neue Sachen reinstellen kann.
Danke für die Links!
|
|
| |
|
 |
Smooth-Graphics
Moderator
Verfasst Fr 13.06.2008 13:33
Titel
|
 |
|
| O2noob hat geschrieben: | | wo lässt man denn sowas entwickeln wenn man nicht gerade ne duka im keller hat? |
Im Fachfotolabor deiner Wahl oder in der Schule oder Uni oder bei jmd. der ne DuKa daheim hat
|
|
| |
|
 |
flesym
Threadersteller
Verfasst Fr 13.06.2008 15:24
Titel
|
 |
|
Man muss das Fotopapier dann natürlich vor Licht schützen. Also müsste man dann entweder die ganze Camera Obscura ins Fotolabor bringen, oder man sammelt erstmal. Dunkler Raum, Rotlichtlampe etc. und das ganze dann in soner schwarzen Folie verstauen. Aber dann kann man auch die 20 Euro in "Entwickler" und "Fixierer" investieren für erste Versuche.
Hier 10 PDFs mit vielen Infos zur Camera Obscura (teils auf englisch) (ZIP-Datei, ca. 36MB)
http://www.helpmode.de/obscura.zip
|
|
| |
|
 |
Liliana
Verfasst Fr 13.06.2008 15:39
Titel
|
 |
|
Also wenns direkt auf Papier belichtet ist, dann gehts mit wenig Aufwand. Du brauchst nur 3 Schalen für Entwickler, Stoppbad und Fixierer. Die Chemie gibt es beim Fotofachhandel. Evtl. noch Zangen oder Gummihandschuhe um nicht in die Pampe reingreifen zu müssen. Und ne DuKa Birne für norale Lampenfassungen.
Nix mit komplettem Labor im Keller. Falls jemand Interesse hat: Ich hab da noch diverse Teile im Keller.
|
|
| |
|
 |
cyanamide
Moderator
Verfasst Sa 14.06.2008 13:17
Titel
|
 |
|
Dito - ich glaub ich stell's die Tage im Flohmarkt ein...
Habe (leider) eh keine Zeit dazu. Aber das mit dem
direkt auf Papier ist schon ne simple Sache - Bis
auf die o.G. Sachen für Gesamt 40Euro bedarf es
nichts dazu. Allerdings gibt es so nur Negativabzüge.
Ansonsten halt digital machen - links zu Anleitungen
wurden ja gepostet. Wchtig ist nur, dass das Loch absolut
Rund und ohne Ausfransungen ist.
|
|
| |
|
 |
pejot
Verfasst Sa 14.06.2008 13:24
Titel
|
 |
|
Ich glaube, ich muss meine Versuche die Tage auch mal reistellen.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
[Camera Tosss] Wer hat's schon getan?
Photo einfarbig machen
Daily Photo Project