mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Food Photography für Palatschinkenkarte vom 05.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotografie Showcase -> Food Photography für Palatschinkenkarte
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
The_Seventies
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.04.2011 15:25
Titel

Food Photography für Palatschinkenkarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo leute, hatte diese we ein Fotoshooting für ein Restaurant welche nun auch Palatschinken anbieten möchte.

Würde gerne eure Meinung zu den Fotos lesen, was ich falsch gemacht habe bzw. was ich eventuell besser machen kann das nächste mal.
Die Fotos sind unbearbeitet, kommen also direkt aus der Kamera.
Danke!

Fotoshooting:
Canon EOS 550D (18-55mm Kit Objektiv)
2x Elinchrom Studioblitzgeräte 200w/s
ISO: 100
Verschlusszeit: 1/160
Blende: 20
Distanz zum Objekt: ca. 80cm







Zuletzt bearbeitet von The_Seventies am Di 05.04.2011 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schlechter Winkel, schlechtes Licht (und schlechter Teller) und unmögliche Falten im Tischtuch. Augen auf beim Fotokauf. War die Erdbeere in der Realität auch so überreif dunkel?

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Di 05.04.2011 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, die Bilder kannste mit der Tischdecke so nicht nehmen. (Also entweder Freistellen, anderer Hintergrund, Retusche etc.)

Ich Stimme meinem Vorposter in einigen Dingen überein:
Mir persönlich ist der Blickwinkel zu flach.
Die Beleuchgtung musst Du auch nochmal besser positionieren: Die Sahne sieht z.B aus wie grauer Füllspachtel, währrend der Tellerrand schön glänzt. Du musst mit dem Licht die Highlights auf den Tellern besser hervorbringen.

Das mit den Erdbeeren finde ich nicht so wild. Das hat man oft bei Shootings (besonders bei organischen Stoffen), dass nicht alles zu 100% farblich passt. Dafür gibts dann die Bilderbude (Photoshop).

Weitermachen, das wird *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
d' Pat

Dabei seit: 28.01.2003
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Falten sind echt heftig. Zu dem bereits gesagten fällt mir noch auf, dass gar kein Besteck zu sehen ist. Sowas ist mir persönlich auch recht wichtig bei solchen Fotos. Soll ja zum Essen einladen. Die Lichtreflexe auf dem Teller sind sehr dominant und lenken schon fast vom wesentlich ab, zudem ziemlich hell und bricht an manchen Stellen schon aus. Du hast also nicht überall mehr Zeichnung drin (kannst du ganz leicht über die Tonwertkorrektur testen). Himbeere ganz vorne ist auch schon überreif. Aus dem Pfannkuchen beim 2. Bild läuft undefinierbares links aus - di Kiwis wirken matschig, die Teller sind übervoll. Auch bei der Foodfotografie sollte man dem Essen platz lassen damit die anordnung und dekoration wirken kann (weniger ist mehr). Die Punkte mal außen vor gelassen hab ich schon vieeeeeeel schlimmeres gesehn.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und möchte noch einen Link aus meinen Bookmarks zum Thema dazupacken: http://www.foodportfolio.com/blog/food_photography/food_photgraphy.html

Ansonsten guter Anfang! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The_Seventies
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.04.2011 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow...

Heute morgen war ich noch echt gut gelaunt weil ich selbst die Bilder einfach klasse fand, und jetzt weiß ich das ich so einiges nicht richtig gemacht habe, und ich danke euch allen für eure Meinung, und bin bereit daraus zu lernen und in Zukunft besser zu werden.

Ich bin noch lange kein Profi. Vor 3 Monaten hatte ich noch keinen Schimmer von Fotografie Blende, Verschluss usw. usw.
habe mir alles einfach selbst beigebracht, durch video2brain, bücher etc. und meine erste DSLR habe ich auch ein paar Tage vor dem Fotoshooting gekauft.

Zum Bild wollte ich noch eins sagen, die Teller werden freigestellt für die Palatschinkenkarte. Also habe ich mir keine Gedanken für das drumherum gemacht.

Zum Winkel:
Ich habe oft gelesen, je flacher der Teller desto höher sollte der Winkel sein in dem man Fotografiert. Ich habe niedrig fotografiert weil ich nicht wollte das die Speise so flach aussieht von oben, sondern mehr Tiefe hat.

Zum Licht:
Hier einmal mein Lichtsetup



Am Anfang habe ich genau gegenüber von der Wand fotografiert, nur da hatte ich nicht diese Schönen Reflexe am Teller, daher habe ich später recht vom Tisch fotografiert direkt neben der Wand bzw zwischen der Wand und dem Blitzgerät rechts im Bild.

Die Reflexe am Teller haben mir sehr gut gefallen, daher hatte ich mich für dieses Licht entschieden.
Mir sind die dunklen stellen, und so etwas gar nicht aufgefallen.. Vielleicht sehe ich einfach noch nicht so genau hin wie es ein Fotograf sollte auf jedes Detail, sondern sehe nur das gröbste usw.?
Wie schaffe ich das die Highlights besser raus zu bringen ?

Danke!


Zuletzt bearbeitet von The_Seventies am Di 05.04.2011 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

The_Seventies hat geschrieben:

Wie schaffe ich das die Highlights besser raus zu bringen?


Fakt ist, du hast dir mit dem Thema eine Spezialdisziplin ausgesucht und dazu noch eine richtig schwierige. Denn es kommt nicht nur auf das fotografische Können an, sondern auch auf die Präsentation des Essens als solches, dafür gibt es auch Foodstylisten, andere Sache.

Aktuell hast du eine harmonische Ausleuchtung des Objekts durch 2 Sobos mit gleicher Größe und gleichem Abstand (und gleicher Leistung?). Zusätzlich fungiert die weiße Wand als Reflektor und mach es noch weicher, homogener. Für Akzente brauchst du aber Reflexe, Spots, Highlights, Streiflichter etc. Also muss etwas an der Lichtcharakteristik geändert werden. Da ist Experimentierfreudigkeit gefragt und vor allem Erfahrung (welche ich ebenfalls nicht besitze, da ich kaum Geduld habe und nach ein paar Versuchen zu diesem Thema aufgegeben habe, allerdings nach viel Recherche und einiger Literatur *zwinker*).

Ich würde versuchen neben dem Hauptlicht mit einer Sobo (welche für ein wirklich weiches Licht näher an das Objekt sollte für meinen Geschmack, denn die Portalite sind ja nur 50 cm groß) ein Streiflicht von Hinten zu setzen mit einem gerichteten Licht (Normalreflektor bei den D-Lites dabei?). Bei meinem Link im vorherigen Post sieht man gut, wie durch das Streiflicht mit einem Spot (der darf ruhig 1–2 Blenden über den Hauptlicht liegen) eine Art "Frische" auf die Zutaten kommt (ich sage mal "Sonnenscheincharakter"), gerade bei Obst prima.

Im Übrigen finde ich den Winkel keineswegs zu flach, im Gegenteil. Auch die Tiefenschärfe könnte für mich noch ein weiteres Stilmittel sein, womit du spielen kannst. Blende 20 bei max. 55 mm am Crop ist nicht zu vertreten, mal an eine Makrolinse gedacht?

Kann man viel Zeit damit verbringen *zwinker*. Viel Spaß und lass was sehen dazu.


Zuletzt bearbeitet von toco am Di 05.04.2011 23:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.04.2011 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Erste würde ich sofort essen. * Mmmh, lecker... *

Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 06.04.2011 00:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen culture food
Food Art (rendering)
[Foto-Showcase] Food
culture food - Corporate Design
Food Fotos ( Lebkuchen ) Tips?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotografie Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.