mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zunehmender Verfall der Deutschen Sprache? vom 24.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Zunehmender Verfall der Deutschen Sprache?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 09:08
Titel

Zunehmender Verfall der Deutschen Sprache?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ich eigentlich der einzige Nicht-Germanist, dem der neue Claim von RWE völlig auf den Sack geht?
Unkaputtbar von Coca Cola fand ich ja damals noch drollig, insbesondere weil es auch als Verhunzung deutscher Sprache sofort erkennbar war. Aber hier wird in meinen Augen die Sprache in unzulässiger Art und Weise verwässert, nein vergewaltigt <-- Schuld!

Das ist weder witzig, noch besonders kreativ, sondern einfach ein Armutszeichen, weil man damit rechnet, dass in Pisa-Deutschland eh 90 % der Menschen "VoRWEg gehen" für absolutes Hochdeutsch halten werden.

Ich könnte kotzen...

Habt Ihr noch andere Beispiele, wo es der Deutschen Sprache im Moment so an den Kragen geht?
  View user's profile Private Nachricht senden
blackie13

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: thueringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.04.2008 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei diesem beispiel gebe ich dir uneingeschränkt recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um das schon mal vorweg zu nehmen: da wird es etliche Beispiele geben ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Vorweg" steht im Gegensatz zu "unkaputtbar" im Duden. *zwinker* Aber der Claim ist trotzdem Scheiße. *ha ha* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
"Vorweg" steht im Gegensatz zu "unkaputtbar" im Duden. *zwinker*


Ich verstehe gerade auch gar nicht wo das Problem liegt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist noch garnichts.
Stell dich mal irgendwo in die Nähe einer Gruppe von Jugendlichen und höre denen beim Reden zu.
Dagegen kommt dir "VoRWeg gehen" wie von Goethe getextet vor.
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Ich verstehe gerade auch gar nicht wo das Problem liegt?

Wie war das mit den 90%? Lächel Vorwegnehmen geht, vorweg gehen geht nicht

Ashton hat geschrieben:
Das ist noch garnichts.
Stell dich mal irgendwo in die Nähe einer Gruppe von Jugendlichen und höre denen beim Reden zu.
Dagegen kommt dir "VoRWeg gehen" wie von Goethe getextet vor.
*Thumbs up!*

die sind aber nicht meinungsbildend. und werden durch solchen werblichen dünnpfiff auch nicht gerade gebildet. und noch wichtiger: sie bekommen kein geld dafür, dass sie vermeintlich deutsch reden.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Do 24.04.2008 09:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.04.2008 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde den Spruch ziemlich cool, ich steh ja auf sowas.
Auch wenn man das sonst nicht so nutzen mag, ist doch trotzdem klar, worum es geht.

Wie müsste es denn korrekt heißen? Gibt es z.B. nur "vorweg greifen" oder "vor gehen"?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Meisterstücke deutschen Journalismus zur Briefkastenbelüftun
Aufruf zur Unterzeichnung einer Petition an den deutschen Bu
Suche Titel eines (west-) deutschen SciFi-Filmes, 80er
Werbe(r)sprache
"Man sagt, wir deutschen wären nicht Kreativ..."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.