mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zum bund trotz selbständigkeit? vom 25.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> zum bund trotz selbständigkeit?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 15:10
Titel

zum bund trotz selbständigkeit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

habe heute post vom bund zur musterung bekommen.
wollte nur mal fragen ob die mich überhaupt ziehen dürfen?
ich bin sein jan. im nebengewerbe und seit juni 2007 im hauptgewerbe tätig.
ich habe kredite die ich abzahlen muss, andere dinge die bezahlt werden müssen und kunden die ich betreuen muss.
da ich alleine in meinen betrieb bin bin ich sozusagen unentbehrlich.

soweit ich weiß existiert da auch eine klausel die mich in dem falle freistellen würde.

hat da jemand erfahrung?

nick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.01.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oha,
da würden aber viele ein gewerbe anmelden, wenn man
damit den bund umgehen könnte. überlegt man sich das
nicht vorher?

Au weia!

versuch schnell eine stelle beim thw oder anderem
ersatzdienst zu bekommen. da musst du ggf. nur einmal
die woche für paar stunden hin, da dafür auf 6-7jahre.
so habe ich das damals gemacht. das thw regelt dann
die angelegenheit mit dem kreiswehrersatzamt und du
hast ruhe.

zurückstellung wird ja bei selbständigkeit
kaum für dich in frage kommen.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Fr 25.01.2008 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn er Kredite berappen muss usw. wäre das ein Fall von persönlicher Härte wegen dem man tatsächlich zurück gestellt werden kann vom Bund. Und wenn du dann die 23 voll hast hastalavista baby *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
wenn er Kredite berappen muss usw. wäre das ein Fall von persönlicher Härte wegen dem man tatsächlich zurück gestellt werden kann vom Bund. Und wenn du dann die 23 voll hast hastalavista baby *hehe*


Bei Zurueckstellung ist's die 25. *zwinker* Egal. Lass Dich doch erstmal ausmustern. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kredite werden kostenfrei vom finanz institut "pausiert" um sie nach der wehrpflicht wieder aufzunehmen. man muss sich da nur beim jeweiligen kreditgeber erkundigen mit den entsprechenden unterlagen vom bund.

ein bekannter hats so gemacht unt hatte keinerlei probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michbeck

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dachte, daß man heute schon mit ner brille und rückenschmerzen ausgemustert wird...?
war bei meinem kleinen bruder so. 2 kleine wehwehchen und schon t3, und damit raus...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.01.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke nicht dass du große Probleme haben wirst da rauszukommen,.. beim kollegen wars ähnlich.
 
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hör auf cyanamide! THW oder die Freiwilligen Feuerwehren (im Rahmen des Katastrophenschutzes) oder das DRK usw. nehmen dich sehr gern.
Bist sofort raus aus der Geschichte und machst noch was gutes. Spaß machts außerdem.
Nebenbei unterstehst du dann auch nicht mehr der Wehrüberwachung.
Und die wöchentlich 2 Stunden reißt du locker ab, zumal (ich weiß es aus eigener Erfahrung) z.B. die Feuerwehren ihre Dienste so legen daß alle arbeitenden Leute (und die arbeiten ja alle nebenbei) auch können (z.B. abends oder amWochenende).
Ist das beste, ohne Zittern und ohne Wenn und Aber.

Wenn du allerdings ausgemustert wirst ist das eh egal. Also geh halt erstmal zur Musterung (weil du dort so oder so hinmußt!) und sieh dann weiter, wenn dein Ergebnis da ist.




















Und wasch dich überall, die untersuchen alles! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen THW vs. Bund/Zivi
Raus aus der Selbständigkeit
Heizung heizt trotz auf Eiszeichen gestellt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.