Verfasst Fr 11.04.2008 12:37 Titel
was sich auch schon mal bewährt ist Skonto einzurichten z. B.
innerhalb von 10 Tagen abzüglich 2 % Skonto
dann ist wenigstens ein Anreiz da um früh zu zahlen.
Ansonsten denke doch auch viele.
Wenn sie derzeit selbst nicht so lequide sind (dazu können auch große firmen zählen)
"Halten wir doch lieber die Rechnungen noch etwas zurück, als dass wir bei der bank die teuren Verzugszinsen zahlen."
Ich hab zwar auch Zahlungsziel 10 Tage aber da halten sich ganz selten höchstens mal Einzelpersonen und kleinere Firmen dran. Bei den grossen Network-Agenturen klappt das eh nicht. Da muss alles durch die Buchhaltung und bei Weiterberechnung noch vom Kunden abgesegnet werden. Das kann gerne mal sechs Wochen dauern. Dafür zahlen die immer. Am Schlimmsten sind inhabergeführte Kleinfirmen, dessen Chef einem am Freitag anruft und den Job Montag morgen fertig haben, dafür den Preis drücken und dann nach 3 Monaten erst zahlen will. Die Ärsche hab ich gefressen. Aber manchmal weiss man das leider nicht vorher.
Aber sei froh, dass Du nicht in der Baubranche bist. Da ist wohl die Zahlungsmoral extrem gruselig.
burnout
Moderator
Dabei seit: 31.01.2002 Ort: Osnabrücker Land Alter: 28 Geschlecht:
Verfasst Di 15.04.2008 14:15 Titel
SL-Design hat geschrieben:
Aber sei froh, dass Du nicht in der Baubranche bist. Da ist wohl die Zahlungsmoral extrem gruselig.
Kein Wunder, da gibt's ja auch so gut wie keine Aufträge mehr.
Ganz im Allgemeinen kann ich mich nicht beklagen. Habe zwischendurch auch immer mal wieder jemanden, der sehr verspätet zahlt, aber mit Inkasso musste ich noch niemandem kommen. In der Regel sind bei mir die Rechnungen innerhalb von 2-3 Wochen bezahllt. Zahlungsziel liegt allerdings bei 7 Tagen. Habs absichtlich von 14 Tagen runtergekürzt, weil man da dann noch eine Woche länger (über Frist) auf die Kohle gewartet hat
FreShEviL
Verfasst Do 17.04.2008 09:23 Titel
es geht auch so...
Immer Teilbeträge verhandeln. in 1/3 schritten bei größeren Projekten und 1/2 Schritte bei kleineren.
Wenn der Kunde nicht zahlt - ist man selber Schuld (hab ich mal gelesen in nem schlauen buch )
Aber ich habe auch Kunden bei denen die Zahlungsmoral am Boden ist und einige die innerhalb einer Woche bezahlen und dann wenige die sofort bezahlen.
Wenn sowas ist einfach kurz anrufen und fragen ob die Rechnungen angekommen ist oder ob die Bank eine Fehler gemacht hat ( meistens ist immer diese dumme Bank schuld daran )
Wenn er noch nicht überwiesen hat nach 7 Tagen dann Mahnen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.