mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wozu noch kreativ sein? vom 19.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> wozu noch kreativ sein?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
johnny love
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 19:22
Titel

wozu noch kreativ sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerade poppt bei mir wieder die frage auf, wieso man sich überhaupt im berufsleben über irgendwelche sachen gedanken macht, versucht schöne layouts rauszugeben oder coole lösungen für probleme zu finden. in letzter zeit passiert es all zu häufig dass kunden, berater und sonstige menschen alles kaputt korrigieren. ich kann mich nicht wirklich daran erinnern wann ich das letzte mal etwas wirklich geiles in die druckerei geschickt habe. es ist nur noch halbherziges zusammenschustern von irgendwelchen rahmen, bildern, texten weil es am ende eh hässlich wird. manchmal wär ich einfach gern so dumm und naiv wie die leute, die scheisse für n batzen geld verkaufen und eigentlich keine ahnung von der materie haben... die scheinen zumindest das zu "gestalten" was der otto-normal-verbraucher gut findet. man ich hasse diesen job mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 23.11.2009 17:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darum hab ich mich weitergebildet. in einer ottonormal-agentur hat man keinerlei einfluss auf die äußere form.
aber solche hansel erlebe ich immer noch tagtäglich.


Zuletzt bearbeitet von flavio am Do 19.11.2009 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Elvago

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: münchen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 20:44
Titel

Re: wozu noch kreaiv sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann mich da auch ziemlich anschliessen... gut ich bin nun eh nicht soooo der überkreative sondern eher "nur" in der druckvorstufe, aber wenn ich mir ab und an denke: "man, schaugt des scheisse aus, da sollt ma doch n bisserl was ändern (natürlich nach rücksprache)" krieg ich meistens vom cheffe zu hören (der bekommt ja mit was ich so mach): "ne, du lass mal, wenn der des so will" oder "dafür ham wir nun gar keine zeit (gelogen)" und ich denk mir immer wieder: "oh man, hoffentlich sieht des keiner, den des größer interessiert" oder auch "also des kannst ja auch net für evtl. bewerbungen gebrauchen" *Schnief*

der edith is grad aufgefallen, das die "dinge", die in ne evtl. bewerbungsmappe kommen würden wirklich alle "halb-private" sachen sind *zwinker*

johnny love hat geschrieben:
die scheinen zumindest das zu "gestalten" was der otto-normal-verbraucher gut findet.

wichtig darin dieses "scheinen", denn ich glaub die meisten otto-normal-verbraucher ham auch nix dagegen, wenn iwas besser gestaltet ist, und wirklich wissen was die wollen tuns meistens eh nich


Zuletzt bearbeitet von Elvago am Do 19.11.2009 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Moe99

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: bei Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das kenne ich... da könnte man auch gleich weiterfragen wozu noch motiviert sein *ha ha*

Ist auch leider so dass jeder der mittlerweile Word oder Corel hat denkt er ist Grafiker/MG oder ähnliches... Grad letzens wieder jemand hier gehabt der sich selbstständig gemacht hat mit Flyern und T-Shirt Druck... da macht man auch Vorschläge wie es besser aussieht aber ne... dann fragt man "Hast Du was grafischs gelernt" - "ne selber so nebenbei beigebracht" * Nee, nee, nee * und auf der Visitenkarte steht tatsächlich Grafikkonzepte!!!

Ich weiß was Du meinst Johnny * Ja, ja, ja... *

Bin halt meistens für mich selber kreativ... da wo ich es sein kann...


Zuletzt bearbeitet von Moe99 am Mo 23.11.2009 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ist es halt.

Der Kunde moechte einen Kreis und malt ein 12-eck auf.

Macht man einen schoenen Kreis, dann ist es dem Kunden zu Rund, man hat sich nicht an seine Vorlage gehalten.

Macht man ein schoenes 12-eck dann ist das dem Kunden zu eckig, er wollte ja einen Kreis.

Und da hatte man noch nicht mal Zeit kreativ zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kreativität ist eben nicht alles.
Nichts ist Alles.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wir hier in der Druckerei dürfen den Murks drucken und fragen uns manchmal (oft), wie unkreativ die MG´s sind!

Sowas richtig tolles habe ich schon ewig nicht mehr in der Maschine gehabt. Ich meine jetzt sowas, wo ich dastehe und sage - WOW.... das sieht gut aus und das fällt auf!

Die Kunden sind nicht nur beim Druck sparsamer geworden - auch die Gestaltung wird immer sparsamer und so gehen die MG mit den Druckereien den Bach hinunter - vielleicht nicht gleichzeitig aber ihr schwimmt hinterher! Glaskugel

Scheiß Branche - obwohl sie so schön sein könnte....!!!!!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 23.11.2009 13:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Und wir hier in der Druckerei dürfen den Murks drucken und fragen uns manchmal (oft), wie unkreativ die MG´s sind!

Ja, das merke ich auch deutlich hier. Dabei ist es oft nicht mal die Sparsamkeit der Kunden... die wollen es tatsächlich so langweilig und nicht anders.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wozu n' Mac?
laut, bunt und kreativ ...
... kreativ oder geschmacklos?
Socialspread - Kreativ Ralley
[Frage] Wie und wann seid Ihr kreativ?
Kreativ gestaltete Zeitschriften gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.