mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werden die Printmedien bald vom Aussterben bedroht sein? vom 19.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Werden die Printmedien bald vom Aussterben bedroht sein?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Boleyn
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2009
Ort: Marl, NRW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2009 16:21
Titel

Werden die Printmedien bald vom Aussterben bedroht sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute.

Ich möchte mit euch dieses Thema diskutieren, da ich es doch für sehr wichtig halte, besonders für die Leute, die ihren Schwerpunkt im Printbereich haben.

Im Laufe der Jahre ist mir aufgefallen, dass immer mehr Dinge nach und nach digitalisiert werden, was aber nicht nur die Printmedien betrifft.

Z. B. werden bald die Fragebögen für den Führerschein in Papierform komplett verschwunden sein, weil sie auch digitalisiert werden sollen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es irgendwann Fahrpläne auch nur noch in digitaler Form gibt sowie Zeitschriften und die Tageszeitung.

Ich gehe davon aus, dass die Printmedien schon in 20 oder 30 Jahren vom Aussterben bedroht sein werden, da Printmedien z. T. mehr Geld kosten als die Screenmedien.

Das einzige, bei dem ich mir sicher bin, dass es noch einige Jahrunderte existieren wird ist der Offset-Druck, weil damit Geldscheine gedruckt werden, obwohl ich mich auch da irren könnte.

Was meint ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor die Printmedien verschwinden, verschwinden die Geldscheine. So sehe ich das. *zwinker* Ob und wann die Printmedien aussterben, liegt an der Gesellschaft. Momentan würde ich felsenfest behaupten, dass der Großteil weiterhin die Zeitung in der Hand halten will, wenn er kackt oder am Frühstückstisch sitzt. Auch ein elektronisches Buch wird sich nicht etablieren, vermute ich, daher wird es weiterhin die normalen geben. Auch wenn die Möglichkeiten für eine rundum Digitalkost da sind, die Gewohnheiten sind stärker. Noch.. wer weiß. Die Generation Computer wächst gerade erst heran..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2009 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst nicht alle printmedien durch screenmedien ersetzen - denk mal ganz einfach an die speisekarte beim lieblingsitaliener, fahrplanaushänge, plakate, beklebungen usw. und es wird weiterhin leute geben, die bücher lesen (das sind diese seltsamen dicken dinger mit den vielen bedruckten seiten *ha ha* )

latürnich wird sich einiges verändern - hats ja schon, denn wer hätte vor 20 jahren gedacht, daß das schnellste medium (internet) eine bedeutend längere lebensdauer/haltbarkeit hat, als die meisten printmedien? print produziert fast nur mehr altpapier
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2009 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da sterben eher die Online-Medien aus, weil sie sich in 20-30 Jahren so verändern werden,
dass das mit heutiger Technik nix mehr zu tun haben wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 19.06.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

l3mon hat geschrieben:
du kannst nicht alle printmedien durch screenmedien ersetzen - denk mal ganz einfach an die speisekarte beim lieblingsitaliener, fahrplanaushänge, plakate, beklebungen usw.


Ammm...doch, klar * Keine Ahnung... *
Zumindest die, die du hier benannt hast ganz easy. Würde sogar sinn machen.
 
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2009 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
da sterben eher die Online-Medien aus, weil sie sich in 20-30 Jahren so verändern werden,
dass das mit heutiger Technik nix mehr zu tun haben wird.


Genau da liegt der springende Punkt.
Man hat heute zum Teil schon große Probleme Daten/Datenträger und Programme zum laufen zu bekommen die 10 Jahre alt sind. So schön die Evolution ist – sie hat Probleme mir ihrer eigenen Beständigkeit.

Ein Printwerk ist und bleibt wie es ist, lagert man es geschickt, überdauert es Generationen.
Selbst die Idee des papierfreien Büros hat nur zu einem geführt – zu noch mehr Druckerzeugnissen.

Und da auch dort die Entwicklung nicht stehenbleibt sind z.B. Bücher, (von Billigproduktionen mal abgesehen) hochwertiger denn je.
Vorallem sind Printmedien in einem Punkt unschlagbar, sie besitzen Haptik, sind mit anderen Sinnen als nur Augen und Ohren erfassbar.
Man stelle sich nur mal ein wunderschönes mit hochwertigen Büchern gefülltes Bücherregal vor und im Vergleich dazu eine schnöde CD.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2009 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke auch in den wichtigen bereichen (bücher, zeitschriften, zeitungen) werden die printmedien bestand haben. im bereich der werbemedien wird sich die sache wohl eher auf die digitale welt übertragen. insbesondere wenn die hologramtechnik fortschreitet werden diese möglichkeiten vor allem von der werbeindustrie genutzt werden. da werden dann handzettel usw. aussterben denk ich.

was sich in jedem fall ändern wird, ist das verfahren, wie printmedien hergestellt werden. da wird viel mehr automatisiert und datenbankgestützt ablaufen, als bisher. ich denke mal den beruf des schriftsetzers oder gestalters von printmedien wird es in der heutigen form in ein paar jahren nicht mehr geben. da sitzen dann programmierer und datenbankdesigner dran, printprodukte zu erstellen. diese entwicklung zeichnet sich in der katalogproduktion schon heute ab.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 19.06.2009 21:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boleyn
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2009
Ort: Marl, NRW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2009 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
da sterben eher die Online-Medien aus, weil sie sich in 20-30 Jahren so verändern werden,
dass das mit heutiger Technik nix mehr zu tun haben wird.


Genau da liegt der springende Punkt.
Man hat heute zum Teil schon große Probleme Daten/Datenträger und Programme zum laufen zu bekommen die 10 Jahre alt sind. So schön die Evolution ist – sie hat Probleme mir ihrer eigenen Beständigkeit.

Ein Printwerk ist und bleibt wie es ist, lagert man es geschickt, überdauert es Generationen.
Selbst die Idee des papierfreien Büros hat nur zu einem geführt – zu noch mehr Druckerzeugnissen.

Und da auch dort die Entwicklung nicht stehenbleibt sind z.B. Bücher, (von Billigproduktionen mal abgesehen) hochwertiger denn je.
Vorallem sind Printmedien in einem Punkt unschlagbar, sie besitzen Haptik, sind mit anderen Sinnen als nur Augen und Ohren erfassbar.
Man stelle sich nur mal ein wunderschönes mit hochwertigen Büchern gefülltes Bücherregal vor und im Vergleich dazu eine schnöde CD.


Es stimmt, dass die Haltbarkeit noch in der Entwicklung ist und dass die gedruckten Exemplare in dieser Hinsicht sich noch behaupten.

Ehrlich gesagt kann ich mich auch nur schwer an den Gedanken gewöhnen ein Buch, was mir gefällt nicht in gedruckter Form vorzufinden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bald Einverständniserklärung verlangt für EU-Cookies
Bald im Baumarkt deines Vertrauens …
Ausbildung bald fertig -Problem bei den Bewerbungsunterlagen
Warum gibt es bald keine Wehrpflicht mehr?
Warum es bald keine Adobe-Educational-Versionen mehr gibt.
Was bald "out" sein wird...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.