mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum gibt es bald keine Wehrpflicht mehr? vom 02.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Warum gibt es bald keine Wehrpflicht mehr?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 09:03
Titel

Warum gibt es bald keine Wehrpflicht mehr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sicher viele hier im Forum in einem Alter sind, dass dieses Thema durchaus - zumindest für die männliche Hälfte - von Belang sein dürfte, möchte ich die (politische) Aufmerksamkeit mal darauf lenken. Auch mein Sohn ist kürzlich gemustert worden, hat sich dann aber zum Zivildienst entschlossen.

Also: Warum glaubt ihr wohl, wird jetzt auf der politischen Ebene der Abschied von der allgemeinen Wehrpflicht vorbereitet? Nicht, dass ich die jemals gutgeheissen hätte, aber eines ist dieser Vorgang garantiert nicht: Eine wohlgefällige Geste. Etwa um die Lebensplanung junger Männer nicht übermäßig zu beeinflussen. Die Gründe sind viel perfider:

Die stetig wachsende "Lust" der Regierenden, sich im Kampf um Rohstoffquellen, wirtschaftliche und strategische Einflussbereiche in militärische Abenteuer zu stürzen, stösst beim Volk auf zunehmende Ablehnung. Früher wurde die Wehrpflicht immer als Garant für eine feste Verbindung zwischen Volk und seiner Armee propagiert. Seit sich diese Armee zunehmender Kritik ausgesetzt sieht, wird diese Verbindung plötzlich lästig.

Eine abgehobene, durch Korpsgeist und Elitedünkel "gekapselte" Berufsarmee ist für die Herrschenden wesentlich besser zu steuern. Berufsbüttel ohne allzuviel Kontakt zum Pöbel stellen einen Marschbefehl nicht in Frage. Im Zweifel gehen sie auch im eigenen Lande gegen "Aufrührer" vor. Das ist es, wenn auch (derzeit) noch etwas überspitzt, was diese Entscheidung vorbereiten soll - denkt mal drüber nach!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Zusammenfassung: so isset! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Kern magst du ja Recht haben, aber bei der Wortwahl wird mir schon ein bißchen übel. Wir sind hier nicht irgendein LinksRechtsOdermitte-Politik-Forum. Bei so Formulierung wie die "Lust der Regierenden", "für die Herrschenden besser zu kontrollieren" bla bla bla stell ich die Ohren auf Durchzug. Oder die These, dass man dadurch auch mal gegen "Aufständische im eigenen Land" vorgehen könne, weil Marschbefehle nict in Frage gestellt werden würde. Meine Güte!

Und ich glaube, ich bin nicht alleine damit. Wenn ihr politisch diskutieren wollt, stehen euch spiegel-online und andere Foren sicher gerne zur Verfügung.

Und mitnichten geht es dir hier um eine Diskussion über Sinn und Unsinn der allgemeinen Wehrpflicht, sondern nur um die Verbreitung deiner Meinung über unsere Regierung.

Ich halte im übrigen dieses ganze "die da oben, wir hier unten", "Brüder zur Sonne, zur Freiheit" Geschwafel für paranoid und einer allgemein nützlichen Entwicklung und zeitgemäßen politischem Diskurs für antiquiert. Im Gegensatz zur Wherpflicht. Da finde ich es eher schädlich, dass diese immer weiter zurückgefahren wird. Hier sollte man sich eher mal Gedanken um die Ausgestaltung machen, anstatt einfach nur zur Kürzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag "Was gehört in dieses Forum?"
Zitat:
Hier sollen Themen ihr zu Hause finden, die sich zum Beispiel am aktuellen Zeitgeschehen orientieren (Nachrichten, Politisches, Neuigkeiten aus der Computerwelt etc.) und von allgemeinem Interesse sind.


Ich finde, das Thema betrifft fast jeden jungen Menschen. Im Übrigen bemerkt jeder politisch aufmerksame Zeitgenosse eine Tendenz der Eliten, sich einzumauern, abzukapseln und ihre Positionen zu sichern. Das hat Nichts mit Rechts-Links zu tun, sondern mit normalem Menschenverstand ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag "Was gehört in dieses Forum?"
Zitat:
Hier sollen Themen ihr zu Hause finden, die sich zum Beispiel am aktuellen Zeitgeschehen orientieren (Nachrichten, Politisches, Neuigkeiten aus der Computerwelt etc.) und von allgemeinem Interesse sind.


Ich finde, das Thema betrifft fast jeden jungen Menschen. Im Übrigen bemerkt jeder politisch aufmerksame Zeitgenosse eine Tendenz der Eliten, sich einzumauern, abzukapseln und ihre Positionen zu sichern. Das hat Nichts mit Rechts-Links zu tun, sondern mit normalem Menschenverstand ...


Andersherum betrachtet bemerke ich eigentlich auch ein steigendes Desinteresse des "gemeinen" Bürgers an der politischen Mitwirkung - und das, obwohl noch nie soviel Geld in die politische Bildung gesteckt wurde... Und das hat in meinen Augen eher mit einer zunehmenden Individualisierung des Einzelnen zu tun, der sich um gesellschaftliche Belange mal eher reduziert kümmert. Eine soziale/gemeinschaftliche Einstellung ist uncool geworden...


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Fr 02.07.2010 09:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur weil es eine Berufsarmee ist, lässt die Kritik an militärischen Abenteuern ja nicht automatisch nach. In Afghanistan werden ja auch keine Wehrpflichtigen eingesetzt, trotzdem wird dieser Einsatz in der Öffentlichkeit und auch von zurückgekehrten Soldaten kritisiert. Insofern halte ich Deine Argumentation nicht für sonderlich schlüssig.

Tatsächlich vollzieht sich in vielen europäischen Ländern seit dem Zusammenbruch des Warschauer Pakts ein Abschied von der Wehrpflicht. Aus einem einfachen Grund: Das Krisenszenario eines 3. Weltkriegs mit konventionellen Truppen existiert nicht mehr.

Wäre es so, wie Du argumentierst, hätte die Politik die Wehrpflicht längst abgeschafft. Tatsächlich hat sie die Wehrpflichtzeit aber immer nur weiter verkürzt und gleichzeitig immer weniger Wehrpflichtige einberufen. Das Thema "Wehrgerechtigkeit" wird deshalb seit einigen Jahren immer wieder von verschiedenen Verwaltungsgerichten behandelt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag "Was gehört in dieses Forum?"
Zitat:
Hier sollen Themen ihr zu Hause finden, die sich zum Beispiel am aktuellen Zeitgeschehen orientieren (Nachrichten, Politisches, Neuigkeiten aus der Computerwelt etc.) und von allgemeinem Interesse sind.


Ich finde, das Thema betrifft fast jeden jungen Menschen. Im Übrigen bemerkt jeder politisch aufmerksame Zeitgenosse eine Tendenz der Eliten, sich einzumauern, abzukapseln und ihre Positionen zu sichern. Das hat Nichts mit Rechts-Links zu tun, sondern mit normalem Menschenverstand ...


Aber worüber willst du jetzt diskutieren - über die Abschaffung der Wehrpflicht und den damit verbundenen Konsequenzen (von denen du ausser dem Gefasel von besser kontrollierbaren Soldaten nix anführst) oder das scheinbar irgendwer gelögen hat, als er sagte, dass man das mache um jungen Menschen nicht den Einstieg ins Berufsleben zu verbauen?

Im übrigen bin ich gegen eine Abschaffung der Wehrpflicht. Den damit wird auch der Zivildienst abgeschafft und verkürzt. Ich selber habe damals Zivildienst gemacht, obwohl ich eigentlich bei der Bundeswehr studieren wollte. Die Ursachen für diese Entscheidung haben aber nix mit diesem Thread zu tun. Ich gehöre zu der Generation, die 12 Monate machen mussten.

Rückblickend kann ich sagen, dass das für mich damals schon einschneidende Erfahrungen waren, die ch da gemacht habe. Diese möcte ich heute nicht missen. Aber ob ich damals mit 20 mich freiwillig dazu entschieden hätte, wenn die Wal gehabt hätte zwischen Wer(ersatz)dienst oder nix - ich glaube nicht. Im Nachhinein betrachte ich die Wehrpflicht also eher als Zum-Glück(bzw.Erfahrungsammeln)-Zwingen. Und das würde so manchem heute glaube ich auch ganz gut tun.

Was man auch nicht betrachtet, sindn die Folgeerscheinungen. Viele soziale Dienste sind heute ohne Zivildienstleistende nicht möglich. Schafft man die Wehrpflicht ab, schafft man auch den Zivildienst ab. Die Verkürzung auf 6 Monate ist schon extrem. Viele Zivildienststellen haben mit Menschen und ihrer intimsten Privatssphäre zu tun, die auch auf eine gewisse Vertrauensbasis angewiesen sind. Ältere Menschen müssen sich jetzt alle 6 Monate auf ein neues Gesicht einstellen. Wie soll da eine Vertrauensbasis geschafen erden mit jemandem, auf dessen Hilfe ich bei Toilettengang oder dem Anziehen oder der Körperhygiene angewiesen bin?

Ich bin für eine Pflicht (und zwar für junge Männer und junge Frauen gleichermaßen), 12 Monate lang einen gesellschaftlichen Dienst zu erweisen. Waum das Ganze nicht umdrehen? Der soziale Dienst wird der Regelfall, wer zum Heer will und dort eine Stelle bekommt und tauglich ist, kann sich vom sozialen Dienst befreien lassen und zum Heer gehen. Ich glaube, das würde in vielen Belangen wirklich was verändern.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 02.07.2010 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Im Nachhinein betrachte ich die Wehrpflicht also eher als Zum-Glück(bzw.Erfahrungsammeln)-Zwingen. Und das würde so manchem heute glaube ich auch ganz gut tun.


qft

Wobei ich den Gedanken gruselig finde, im Altenheim von irgendwelchen fehlgeleiteten JUgendlichen gepflegt zu werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bald im Baumarkt deines Vertrauens …
Bald Einverständniserklärung verlangt für EU-Cookies
Ausbildung bald fertig -Problem bei den Bewerbungsunterlagen
Werden die Printmedien bald vom Aussterben bedroht sein?
Warum es bald keine Adobe-Educational-Versionen mehr gibt.
Was bald "out" sein wird...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.