mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorlagen für Geschäftsbriefe & Hilfe bei "Leistungsspektrum" vom 06.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Vorlagen für Geschäftsbriefe & Hilfe bei "Leistungsspektrum"
Autor Nachricht
endgeek
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2012 20:58
Titel

Vorlagen für Geschäftsbriefe & Hilfe bei "Leistungs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da ich hierzu kein wirklich passendes Unterforum gefunden habe, poste ich sicherheitshalber meine Frage mal in den Offtopic bereich. Diese kann natürlich gerne verschoben werden. Lächel

Nun zum eigentlichen: Wir (2) machen uns gerade selbstständig und fokussieren hierbei vor allem den Bereich Web. Layout Entwicklung, Webseite mit/ohne CMS (Wordpress, Joomla, Drupal), eCommerce Lösungen (OpenCart, xtc), E-Mail und Landingpage Tempaltes, Erstellen und Verwalten von Social Media Profilen, bedingte Suchmaschienenoptimierung - vorrangig OnPage, erstellen von Office Dateien (Word, PP), Schulung usw... Aber auch im Bereich Print (CI, Flyer, Visitenkarten, Geschäftspapiere, Logo, Schilder, etc. pp.) werden wir einiges anbieten.

Nun sind wir dabei uns unsere Geschäftspapiere aufzubauen. Aktuell ist vorhanden:
[list=]Kostenvoranschlag
Vertrag
Rechnung
standard Geschäftsbrief
Mahnung[/list]
Hierzu wäre es super, wenn eine eine schöne Sammlung mit Vorlagen hat um Fehlendes zu ergänzen oder auf Dokumente zu verweisen, welche wir bis dato nicht in Betracht gezogen haben. (Gern auch in Form eines Buches)

Ebenso haben wir eine Liste mit Leistungen (einige s.o.), die wir anbieten möchten. Aber wie man es so kennt, vergisst man am Ende die Hälfte. Wir haben schon bei anderen Agenturen geschaut, was es dort an Leistungen gibt, doch sind diese im großen und ganzen nicht weit von dem entfernt, was wir vorab schon überlegt hatten. Kennt hierzu jemand vllt. eine schöne Liste (PDF, PP, etc.) um ein paar Anregungen zu erhalten um unser Leistungsspektrum zu erweitern? (Gern auch in Form eines Buches)

Über weitere Tipps, die wir als "Anfänger" beachten sollten, wären wir ebenfalls sehr dankbar. Lächel


Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Vielen Dank & Gruß
</geek>
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr wollt von fremden leuten aus dem internetz eine liste mit leistungen die ihr anbieten wollt? Au weia!

krazy...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein ernstgemeinter Tipp: Bevor ihr euch Listen aus dem Netz holt, was man so anbieten könnte (seit wann ist das nicht mehr von eigenen Fähigkeiten abhängig?) schreibt doch erst mal einen Business Plan. Der wird euch zu so manchem ernsthaften Grübeln anregen, was euer Leistungsspektrum etc. angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2012 05:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Und macht vielleicht in dem Rahmen eine Existenzgründungsberatung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
endgeek
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.05.2012 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okok, das ging wohl nach hinten los und kam nicht so an wie ich es meinte bzw. habe ich es wohl falsch formuliert.

Aaaalso, wir haben uns bereits eine große Liste mit Leistungen überlegt, dir wir anbieten können / möchten. Aber es ist ja oftmals so, dass man an gewisse Bereiche während des Brainstorming garnicht denkt.

Als Beispiel: Wenn wir Bäcker wären, würden wir Brot, Brötchen und Stückchen anbieten. Beim Brot dann Mehrkorn-, Roggen-, Eiweisbrot, bei den Brötchen: Schnitt-, Mohn- und Sesambrötchen und als Stückchen: Mohnschnecke, Donuts und Amerikaner.

Nun kann man aber mit den gleichen Fähigkeiten ja auch noch Ciabatta, Baguettbrötchen und Streuselstückchen und anbieten, an welches man vorher nicht gedacht hat.

Da war der Sinn der dahinter Steckt. Wir möchten nichts klauen oder Leistungen anbieten, die wir bisher nicht können und uns erst aneignen müssten o.Ä. - es sollte lediglich zur Überprüfung und zum Denkanstoß dienen.

Einen Gründungsberater haben wir bereits, dennoch danke für den Hinweis. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2012 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist dabei einen typischen Anfängerfehler zu begehen.
Alles aufzählen was man kann stellt euch als »Anfängerbetrieb« da.
Ist mal wieder wie mit Speisekarten (man achte auf Rachs mahnende Worte). Haltet das übersichtlich und zählt nicht jeden Scheißdreck auf den ihr möglicherweise könnt. Wenn Kunden so etwas spezialisiertes wollen werden sie euch schon dannach fragen sonst seit habt ihr schnell so ein Copyshopflair anhaften.
  View user's profile Private Nachricht senden
endgeek
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.05.2012 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus der Sichtweise hab ich es natürlich noch garnicht betrachtet und ich muss sagen, du hast natürlich recht.

Aber Fehler sind ja schließlich dazu da, gemacht zu werden. *zwinker* Vielen Dank für den Hinweis.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2012 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das erinnert mich an meinen ehemaligen chef.

für jede unit, kreation media druck und werbemittel hatte er einen briefbogen und auf denen waren dutzende leistungen aufgezählt. am jeden morgen war er zu doof den richtigen briefbogen für das richtige angebot auszudrucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vorlagen von Reiseveranstaltern
JDM-Aufkleber und so: Eps Vorlagen, aber WOHER?
Verstehe gerade noch Bahnhof? *.Dot vorlagen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.