mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Umfrage] Mal ganz ehrlich... macht euch der Job noch Spass? vom 12.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> [Umfrage] Mal ganz ehrlich... macht euch der Job noch Spass?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Habta noch Lust?
Jo
41%
 41%  [ 7 ]
23%
 23%  [ 4 ]
Manchmal
35%
 35%  [ 6 ]
Bin in Rente
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 17

Ashton
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2016 23:41
Titel

[Umfrage] Mal ganz ehrlich... macht euch der Job noch Spass?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach 15 Jahren merke ich doch so langsam, dass mich der Job Mediengestalter anfaengt zu langweilen. Ist doch eh immer nur das selbe Pixelherumgeschubse. Ich ueberlege schon die ganze Zeit, wie man auch anders sein Brot verdienen kann. Aber mit was? Jonglieren? Professionelles Nasepopeln? Parkbankbesetzer? Entenfuetterer?

Deshalb die Frage? Habt ihr noch Lust? Oder bin ich der Einzige? * Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Di 12.01.2016 23:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 04:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Entenfütterer würdest du dir aber kein Brot verdienen sondern austeilen bzw. in den Teich schmeißen * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 13.01.2016 04:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.01.2016 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grade mal 8 Jahre und schon jammern... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.01.2016 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Job an sich ist ja nicht schlecht. Er könnte sogar richtig Spaß machen, wenn das Umfeld stimmen würde. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Auftraggeber. Die sind, wie sie sind und lassen sich nicht ändern. Es ist eher der Druck, das Arbeitspensum und die geringe Wertschätzung. Da nützt auch keine noch so positive Lebens- und Arbeitseinstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meinen 10 Jahren ist es ok.

Nette Kollegen erleichtern das...

Aber wie überall, es nervt auch manchmal gewaltig...

Trotzdem sage ich "Jo" Lächel


Zuletzt bearbeitet von Router am Mi 13.01.2016 09:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.01.2016 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Jade-Haus: Sehe ich ähnlich. Der Beruf ist völlig ok und nervt genau wie jeder andere Beruf auch mal. Was aber furchtbar nervt ist die Einmischung vom fachfremden leider oft weisungsbefugten Personal, Unverständnis für Design oder Missverständnis/geringe Wertschätzung allgemein dem Beruf gegenüber.
Aber mit jedem neuen Arbeitgeber kamen andere Herausforderungen und Ansprüche. Daher würde ich eher über einen AG-Wechsel nachdenken, als an einen anderen Beruf zu wählen.
 
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite nun seit ca. 10 Jahren als Mediengatalter,

... ich muss sagen dass ich noch immer ziemlich begeistert vom Job bin; ... was ich aber vor allem den netten Kollegen, Chef und Kunden (einige) zuschreibe. ... klar gibt es immer wieder Tiefs und auch ich denke oft dass mir vielleicht das Schaffen als z.B. Förster, Astronaut, Doktor oder Nachtwächter besser liegen würde ... doch mit der Zeit wird sicher jeder Beruf seine Höhen und Tiefen mit sich bringen.

Sobald mich meine Arbeit nervt denke ich immer an fühere Arbeiten bzw. Sommerjobs als Tellerwäscher, Skiverleihmitarbeiter, Monteur oder Elektriker zurück ... da kamen die ersten Tiefs schon nach ein bis zwei Wochen und darauf folgten meist keine Hochs mehr. Was ich sagen will: Wenn dir dein Job großteils gefällt und dich nach 15 Jahren nur langsam anfängt zu langweilen würde ich das nicht so eng sehen, auch wenn es ein wenig länger andauert. ... ich denke es gibt wenige Jobs die dir nach 15 Jahren noch immer jeden Tag ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern (ausser Astronaut vermutlich).

Sollte das besagte Tief jedoch auf den Magen schlagen, nicht mehr aufhören und dein ganzes Wesen/Umfeld in Mitleidenschaft ziehen sollte man auch den Mut aufbringen etwas anderes anzufangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Haub1tz3

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Zeitz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2016 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin jetzt auch schon etwas an die 11 Jahre (inklusive Ausbildung) als MG tätig. Der Beruf ist für mich alles andere als langweilig. Aber es kommt natürlich auch immer darauf an wie man gefordert wird bzw. man sich weiter entwickelt (angefangen habe ich mit reinem Print und Corporate Design und mich in den Jahren immer mehr auf Webdesign und aktuell UI/UX Design spezialisiert). Aber wenn man als MG natürlich nur am Plotter steht oder andauernd 0815 Flyer für nervige Kunden erstellen muss, dann wird man dem Beruf sehr schnell überdrüssig.

Ein weiterer Faktor ist natürlich das Arbeitsumfeld (Kollegen und Chefs). Ich hatte in meinen 11 Jahren immer das Glück super Kollegen und Chefs um mich herum zu haben. Nur 1x hatte ich pech und ein richtiges ****loch als Chef gehabt, da habe ich aber nach 2 Monaten selbst die reißleine gezogen und gekündigt. Jeden Tag mit schlechter Laune nach Hause zu kommen nur weil der Chef ein Choleriker par excellence war. So etwas sollte und muss man sich einfach nicht antun.

Auch überstunden musste ich sogut wie nie machen (ausser Freiwillig oder es ein hauruck-projekt war) da die Projekte zeitlich immer gut eingetaktet waren.

Wenn ich nochmal jünger wäre und ich mich wieder für eine Ausbildung oder einen Beruf entscheiden müsste, würde ich mich definitiv wieder für Mediengestalter oder sogar für ein Grafik-Design Studium entscheiden. Ich liebe einfach diesen Beruf, deshalb lautet meine Antwort "Jo" Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Autoverkauf ehrlich?
Umfrage zu my-hammer
[Umfrage] Logo?
Umfrage - Runter vom Gas
Umfrage für Doktorarbeit
[Umfrage] Masterarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.