mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Umfrage] Logo? vom 19.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> [Umfrage] Logo?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Was ist ein Logo?
Eine Wortmarke allein ist bereits ein Logo, eine Bildmarke allein aber nicht.
16%
 16%  [ 6 ]
Eine Bildmarke allein ist bereits ein Logo, eine Wortmarke allein aber nicht.
0%
 0%  [ 0 ]
Eine Bildmarke ist für sich allein genommen genau so ein Logo, wie auch eine Wortmarke alleingenommen.
69%
 69%  [ 25 ]
Nur die Kombination von Bild und Wortmarke ist ein Logo.
2%
 2%  [ 1 ]
Was ein Logo ist, läßt sich abschließend nicht sagen. Es gibt darüber unterschiedliche Meinungen.
11%
 11%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 36

emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 19.11.2006 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im eigentlichen Sinne, ist ein Logo nur eine Wortmarke.
Alles andere ist ein Signet.
 
Sidschei
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.11.2006 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evil2.0 hat geschrieben:
Im eigentlichen Sinne, ist ein Logo nur eine Wortmarke.
Alles andere ist ein Signet.


Demnach wäre eine kombinierte Wort- / Bildmarke kein Logo! Sondern "nur" ein Signet...

Das kann's doch wohl auch nicht sein, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.11.2006 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logo ist eine kindersendung im zdf, so alles geklärt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 19.11.2006 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
evil2.0 hat geschrieben:
Im eigentlichen Sinne, ist ein Logo nur eine Wortmarke.
Alles andere ist ein Signet.


Demnach wäre eine kombinierte Wort- / Bildmarke kein Logo! Sondern "nur" ein Signet...

Das kann's doch wohl auch nicht sein, oder?



doch, genau so ist es.
Das "nur" kannste weglassen,
ein Signet ist nix minderwertiges.

* Keine Ahnung... *

Es hat sich nur irgendwie eingebürgert,
dass jeder Logo sagt, aber falsch ists trotzdem.
Ein Logo ist auch ein Signet, aber ein Signet kein Logo.
Ich guck ma ob ich die Unterlagen noch finde....


Zuletzt bearbeitet von am So 19.11.2006 13:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Roewe

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst So 19.11.2006 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Sinn und Zweck verfolgt denn diese Umfrage? Oder anders formuliert, was hat so eine Frage in einem "Fachforum" verloren?

Die Tatsache das die Bezeichnung "Logo" weitverbreitet für alles verwandt wird das irgendwie mit einer Unternehmenskennzeichnung oder Marken zu tun hat ist das eine, und ich würde das nichtmal als schlimm bezeichnen, es vereinfacht die Kommunikation. Eine Wortmarke abzuqualifizieren sie sei kein Logo ist aber was anderes, das ist schlicht Ausdruck von Unwissen.

Wird dieser Irrtum jetzt zur Wahrheit bloß weil sich noch ein paar andere finden die in einer Wortmarke auch kein Logo sehen? Ehrlich: dann sind die alle nur genauso blöd.

Ich bin echt entsetzt solche Diskussionen hier zu erleben, das ganze nennt sich "Plattform für Mediengestalter", ist insgesamt von einer Großkotzigkeit und gespieltem Professionalismus geprägt und dann wird Grundwissen in solch einer Form diskutiert.

Wikipedia gibt nur "Schwarmintelligenz und keine Fakten!" wieder. Aha, das Ergebnis dieser fragwürdigen Umfrage ist dann also keine "Schwarmintelligenz", sondern Faktum? Was für ein Unsinn. Das Ergebnis zeigt maximal wie viele User ihre Kompetenz nur vorspielen.

Für die wirklich interessierten hier ein Artikel zum Thema von Ralf Turtschi: http://www.publisher.ch/heft/021/Logos.PDF

Im gleichen Thread in dem eine Wortmarke den Status des Logos aberkannt bekommt, von angeblichen "Experten" findet sich (wie überall hier im Forum) die Gleichsetzung von CI und CD. Auch hier nur ein Ausdruck von Inkompetenz, denn soviel "Tippfehler" kann es garnicht geben.

Und sowas am Sonntag! * Ich geb auf... *

Ich habe mich hier angemeldet weil ich mich auf den fachlichen Austausch mit anderen Gestaltern freute, weil ich mir die Erweiterung meines Wissens erhoffte, aber 90% von dem was hier zu lesen ist ist unqualifizierter Müll.


Zuletzt bearbeitet von Roewe am So 19.11.2006 14:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 19.11.2006 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bis dahin stimm ich dir vollkommen zu, aber

Roewe hat geschrieben:
Ich habe mich hier angemeldet weil ich mich auf den fachlichen Austausch mit anderen Gestaltern freute


du hast dich doch hier angemeldet, weil dein alter acc. gesperrt wurde *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am So 19.11.2006 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Sidschei
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.11.2006 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ulmer/Anonymus hat geschrieben:
Welchen Sinn und Zweck verfolgt denn diese Umfrage? Oder anders formuliert, was hat so eine Frage in einem "Fachforum" verloren?

Wenn die Frage nach der Definition eines Logos nichts in einem Fachforum in dem es immer wieder auch um Logos geht verloren hat, ja - dann weiß ich auch nicht, welche Fragen man hier noch stellen darf... * Keine Ahnung... *
Aber gottseidank ist es ja so, dass Du nicht derjenige bist, der hier über die Fragen entscheidet -> *Thumbs up!*
Bei Deinem Niveau könnten wir wahrscheinlich sowieso alle nicht mithalten *hu hu huu* *ha ha*

Ulmer/Anonymus hat geschrieben:
Die Tatsache das die Bezeichnung "Logo" weitverbreitet für alles verwandt wird das irgendwie mit einer Unternehmenskennzeichnung oder Marken zu tun hat ist das eine, und ich würde das nichtmal als schlimm bezeichnen, es vereinfacht die Kommunikation. Eine Wortmarke abzuqualifizieren sie sei kein Logo ist aber was anderes, das ist schlicht Ausdruck von Unwissen.

Wieso implizierst Du hier eine "abqualifizierung" der Wortmarke gegenüber dem Logo? Vielleicht ist die Wortmarke ja auch nur Ausdruck für eine ganz spezielle Logoform, die dann aber trotzdem nicht Logo genannt werden sollte, eben weil sie zu speziell ist? Immer dran denken: Ich habe hier lediglich eine Frage gestellt und nicht behauptet, dass es eine allgemeinverbindliche Logodefinition ist. Du hast ja selbst geschrieben, dass die Bezeichnung Logo weitverbreitet für alles verwandt wird.

Ulmer/Anonymus hat geschrieben:
Wird dieser Irrtum jetzt zur Wahrheit bloß weil sich noch ein paar andere finden die in einer Wortmarke auch kein Logo sehen? Ehrlich: dann sind die alle nur genauso blöd.

Nein... Wer behauptet das? Hier geht es lediglich um eine Umfrage, die ein Stimmungs-/Meinungsbild derjenigen wiedergibt, die sich an der Umfrage beteiligen. Nocheinmal (damit auch Du es verstehst) "Der Begriff Logo wird unbeschadet der Tatsache einer möglichen Definition im täglichen Gebrauch immer wieder anders verwendet. Ich wollte hier einfach wissen, wie der Begriff von den Umfrageteilnehmern mehrheitlich verwandt wird.
...und wenn Du das nicht begreifst, dann bist Du selber blöd. *bäh*

Ulmer/Anonymus hat geschrieben:
Ich bin echt entsetzt solche Diskussionen hier zu erleben, das ganze nennt sich "Plattform für Mediengestalter", ist insgesamt von einer Großkotzigkeit und gespieltem Professionalismus geprägt und dann wird Grundwissen in solch einer Form diskutiert.

Das beste Beispiel zum Thema Großkotzigkeit lieferst Du ja selbst mit Deinen Beiträgen z.B. in diesem Thread oder im Thread, auf den sich dieser hier bezieht. <-- Schuld!

Ulmer/Anonymus hat geschrieben:
Wikipedia gibt nur "Schwarmintelligenz und keine Fakten!" wieder. Aha, das Ergebnis dieser fragwürdigen Umfrage ist dann also keine "Schwarmintelligenz", sondern Faktum? Was für ein Unsinn. Das Ergebnis zeigt maximal wie viele User ihre Kompetenz nur vorspielen.

Hat keiner behauptet, dass das Ergebnis dieser Umfrage etwas anderes wiedergibt als Schwarmintelligenz... Da Du aber zum zweitenmal hier Dinge hereininterpretierst, die definitiv nicht reingehören scheinst Du entweder mehr über die Intention des Threaderstellers zu wissen als dieser selbst oder aber über hellseherische Kräfte zu verfügen.

Ulmer/Anonymus hat geschrieben:
Für die wirklich interessierten hier ein Artikel zum Thema von Ralf Turtschi: http://www.publisher.ch/heft/021/Logos.PDF

Danke für den Link. Sehr interessant. Aber ich kannte ihn schon, denn der Ulmer hatte den schonmal gepostet.

Ulmer/Anonymus hat geschrieben:
Im gleichen Thread in dem eine Wortmarke den Status des Logos aberkannt bekommt, von angeblichen "Experten" findet sich (wie überall hier im Forum) die Gleichsetzung von CI und CD. Auch hier nur ein Ausdruck von Inkompetenz, denn soviel "Tippfehler" kann es garnicht geben.

Wo Du recht hast, hast Du Recht... Menno!

Ulmer/Anonymus hat geschrieben:
Ich habe mich hier angemeldet weil ich mich auf den fachlichen Austausch mit anderen Gestaltern freute, weil ich mir die Erweiterung meines Wissens erhoffte, aber 90% von dem was hier zu lesen ist ist unqualifizierter Müll.

..naja, es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass Du dich freiwillig wieder abmeldest. Ansonsten mach ruhig weiter so. Du weißt ja, was dem Ulmer passiert ist..

So: Und jetzt verkriech Dich bitte wieder unter Deinem Stein und * Du kannst mich mal... *


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am So 19.11.2006 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 19.11.2006 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
So: Und jetzt verkriech Dich bitte wieder unter Deinem Stein und


Er antwortet auf deine frage....und so bedankst du dich?

* Keine Ahnung... *
 
 
Ähnliche Themen Welches Logo? Umfrage
Umfrage zu my-hammer
[Umfrage] Masterarbeit
Umfrage für Designinteressierte
Umfrage (Uniprojekt)
[Umfrage] Gewalt + PC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.