mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: tipp für weiteren berufsweg? vom 04.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> tipp für weiteren berufsweg?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 04.12.2007 13:32
Titel

tipp für weiteren berufsweg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ein bekannter ist schon seit längerem arbeitslos
und bekommt, weil er mit seiner freundin zusammenwohnt,
die arbeitet, auch keine finanzielle unterstützung.
aber darum solls hier nicht gehen...
er hat keine ausbildung abgeschlossen, warum ist jetzt
dahingestellt. er ist jetzt 31
und eigentlich möchte er richtung kaufmännisches und Computerarbeit,
eher auch so IT. er hat einen Realschulabschluss.
die letzten jahre hat er sich mit hilfsjobs durchgeschlagen, aber
das geht ja nicht das ganze leben so weiter. es waren auch immer
nur befristete stellen über zeitarbeitsfirmen, deshalb ist er
auch schon seit über einem jahr arbeitslos, zwischendurch hat
er sich im direktvertrieb versucht, aber wir können uns ja
vorstellen wie das geendet hat.
nun meine frage...was kann er jetzt am besten machen?
natürlich werden bewerbungen für ausbildungsstellen geschrieben,
allerdings wird das wahrscheinlich wohl sowieso nicht klappen,
weil er dafür für die meisten firmen schon "zu alt" ist.
ebenso wird sich auf praktikumsplätze (die irgendwie sehr dünn gesäht sind) beworben.
weiterbildung wäre natürlich auch gut, aber irgendwelche kurse sind
auch meistens mit nicht wenig geld verbunden, was nicht vorhanden ist. das aa unterstützt gar nichts,
nur wenn er eine firma findet die ihn nachher übernimmt. (schon klar).
und für weitere "hilfsjob" bewirbt er sich auch. nur das kann ja
nicht das lebensziel sein. was würdet ihr tun?
danke und lg


Zuletzt bearbeitet von am Di 04.12.2007 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ich hab auch mit über 30 'ne Ausbildung gemacht. * Keine Ahnung... *

Da muß man dann eben mit Persönlichkeit überzeugen - Alter ist sekundär! Alter bringt (Stichwort: Lebenserfahrung) sogar Vorteile!

Ansonsten - falls er ein bischen crazed sein sollte - gehen auch abgefahrene Dinge. Ich kenne einen der mit 43 vor einer ganz ähnlichen Situation stand. Der hat sich Geld zusammengepumpt, 2 Pferde und einen alten Planwagen gekauft und bietet jetzt ganzjährig Kutschfahrten im beheizten Planwagn in der Lüneburger Heide an.

Der laden brummt, er ist sein eigener Herr und superzufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 04.12.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den kopp nicht hängen lassen und weiter machen. allerdings dann in die medienbranche zu wandern halte ich für den falschen weg. der markt ist voll und auch kompetente leute mit ausbildung und berufserfarhung haben es schwer. gibt es denn eine alternative, etwas was dein freund besonders gut kann oder auch noch gerne machen würde?
 
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 04.12.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, das mit der it-branche ist schon sein größter wunsch (war auch früher in informatik sehr gut in der schule,
auch wenn das schon lange her ist und das sicher auch andere ansprüche waren).
alternativ ginge vielleicht noch sowas in den gastronomischen bereich, wo ich mir aber nicht so sicher bin.
aber er hätte lieber das it-"kram" oder was kaufmännisches (industrie-, bürokaufmann oder so).


@sidschei

was genau hast du denn davor gemacht? und wie sah deine bewerbung so aus? so standard-mäßig oder
anders wegen "deinem alter"?
 
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bildung Bildung Bildung.

Auf die Abendschule gehen und das Abi nachmachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Check mal Deine PN
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 04.12.2007 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, aber abendschule ist ja auch nicht umsonst. und mit abi hat er zwar bessere chancen,
aber immer noch keinen job und für n studium is kein geld da.


Zuletzt bearbeitet von am Di 04.12.2007 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abendschule - wenn sie staatlich bzw. stadtlich ist - kostet außer Büchergeld und Fleiß nichts.
Private kosten natürlich etwas. Am besten beim Arbeitsamt informieren.

Eine bessere Ausbildung erhöht natürlich die Jobchancen bzw. die Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WM-Tipp für morgen
[Fernseh-Tipp] Die Abmahner
Interessanter Blog-Tipp!
Surf und Berlin-Tipp
Vorstellung und Link-tipp
[Schotten-Tipp] 0180-Telefonbuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.