mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Buch vom 26.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Suche Buch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.09.2009 15:55
Titel

Suche Buch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

unter euch sind doch so viele Leseratten und ich zähle auf euch! Lächel

Ich suche schon länger den Titel eines Buches, dass ich vor Jahren mal gelesen habe. Das dürfte ein Jugendbuch sein und ich behaupte mal, dass es in England spielt, weil die zum Frühstück Porridge essen und Kamine haben. Außerdem rate ich, dass es schätzungsweise um die Jahrhundertwende spielt.

Es geht um ein Mädchen, dass zu einer anderen Familie mit anderen Kindern kommt. Die Eltern werden wohl gestorben sein und das Kind ist anfangs immer kränklich und wurde eher verhätschelt, wogegen die anderen Kinder viel draußen spielen. Irgendwan fängt das Mädchen dann an, auch nach draußen zu gehen und dort zu spielen, fängt an, auf Bäume zu klettern etc. Irgendwer bringt sie auch dazu, dass sie mit den andern spielt, aber ich weiß nicht mehr, wer. Diese Person sagt dem Mädchen jedenfalls, dass es sich dann auch nicht mehr so schlecht fühlen würde, wenn es rausgeht und sich bewegt und nicht mehr so viel schläft.

Bisher ist das natürlich nur bedingt hilfreich. Eine wesentliche Rolle spielen einige bunte Kugeln, die irgendwo in einem verlassenen (?) Zimmer im Kamin liegen. Und je nachdem, was sie erreicht, ist eine davon weg. Evtl. kann sie die aber nachher auch irgendwie einsetzen, aber ich komme nicht darauf, wie das genau war.

Ich hab schon gegoogelt, aber da ich da nur eher dürftige Hinweise habe, kann ich es nicht finden. Bei den Kugeln erhalte ich nur komische Treffer, die in eine ganz andere Richtung gehen. Hat einer von euch eine Idee...? * Keine Ahnung... *

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
loopy

Dabei seit: 16.08.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... die Kugeln sagen mir gar nichts. Aber die Beschreibung klingt trotzdem ähnlich wie ein Buch welches ich als Kind mal gelesen habe.
Das Buch heißt "Das allerbeste Apfelmus" und ist von Dorothy Canfield Fisher.

Hier mal was ich zum Inhalt gefunden habe:
Die geschichte handelt von einem 9-jährigen Mädchen namens Elizabeth Ann(auch Betsy genannt). Ihre Eltern starben schon früh und deswegen lebt sie bei ihrer Tante Frances(die sehr wohlhabend ist). Diese verhätschelt und pflegt und verwöhnt Betsy. Kein wunder das diese zu einem kleinen, ängstlichen und dünnen Mädchen heranwächst. Und dann passiert was schreckliches. Betsys eine Tante wird krank und Tante Frances muss sich um diese kümmern. Da wäre Betsy nur ein Klotz am Bein. So muss sie zu anderen Verwandten doch die einen wollen sie nicht aufnehmen und zu den anderen will Harriet sie nicht schicken. Doch sie muss es. Betsy kommt zu den verhassten Putneys die auf dem Land leben und eine Farm haben. Frances hat Betsy nicht viel über diese erzählt doch Betsy hat sie einmal belauscht wie sie über sie gesprochen hat. Das sie ganz schrecklich und unsensibel wären usw. So macht sie sich auf die lange Zugfahrt.
Als Betsy aus dem Zug steigt sieht sie einen alten und leeren Bahnhof. Nur an einem ende sieht sie vor einer Kutsche einen Mann stehen. Das musste wohl ihr Onkel Henry sein!
Auf dem Rückweg fahren sie die holperige Straße entlang. Betsy ist entrüstet das Henry sie nicht einmal gefragt hat wie sie die Fahrt überstanden hat doch das vergisst sie schnell als Henry ihr die Zügel in die Hand drückt und sagt sie solle kutschieren. Und wegen des kutschieren bekommt Betsy noch nicht einmal ein Lob.

Als sie zu Hause ankommen sieht Betsy dieses ,,hässliche“ Haus. Einfach, alt und klein. Eine Grauenvorstellung! Sie lernt ihre anderen Verwandten kennen ihre Tante Abigail, ihre Kusine Ann, den alten Hund Shep vor dem Betsy(am Anfang) eine riesengroße Angst hat und dann noch die namenlose Katze die sie später auf Eleanor tauft.
Von nun an lernt Betsy alleine Apfelmus zu kochen, sich alleine anzuziehen, sich alleine den Zopf zu binde, alleine zur Schule zu gehen usw. Kurz gesagt von dort an wird Betsy selbständig, findet Freunde und wird ein richtiges Bauernmädchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Buch kommt mir bekannt vor, ich denke, das habe ich auch schon mal gelesen. Das klingt in der Tat sehr ähnlich, das ist es aber leider nicht. Diese komischen Kugeln haben da eine relativ wichtige Rolle gespielt.

Aber schon mal vielen Dank für deine Mühe!! Vielleicht fällt ja sonst noch wem was dazu ein?
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei der google suche nach "buch kugeln kamin" kam das raus:
Polly Hobson - Fünf Kugeln im Kamin

Bei Amazon gabs keine Beschreibung, worum es geht, deshalb konnte ich das nicht mit deiner Beschreibung abgleichen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich erinnert das sehr an "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett.
Allerdings kann ich mich nicht an irgendwelche Kugeln erinnern - kann es sein dass du da zwei geschichten miteinander vermischt?
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
bei der google suche nach "buch kugeln kamin" kam das raus:
Polly Hobson - Fünf Kugeln im Kamin

Bei Amazon gabs keine Beschreibung, worum es geht, deshalb konnte ich das nicht mit deiner Beschreibung abgleichen


Aaaaah... Ich hab mir einen abgegoogelt, aber wahrscheinlich nicht in der Kombination.
Das klingt gut und kommt auch hin, wenn ich mir das Cover so ansehe und die Autorin klingt auch englisch. Lächel

Leider scheint das ja vergriffen zu sein und ich finde auch keine Rezension. Schade.
Aber das könnte es gut sein, danke!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
deeesi hat geschrieben:
bei der google suche nach "buch kugeln kamin" kam das raus:
Polly Hobson - Fünf Kugeln im Kamin

Bei Amazon gabs keine Beschreibung, worum es geht, deshalb konnte ich das nicht mit deiner Beschreibung abgleichen


Aaaaah... Ich hab mir einen abgegoogelt, aber wahrscheinlich nicht in der Kombination.
Das klingt gut und kommt auch hin, wenn ich mir das Cover so ansehe und die Autorin klingt auch englisch. Lächel

Leider scheint das ja vergriffen zu sein und ich finde auch keine Rezension. Schade.
Aber das könnte es gut sein, danke!!!!!!

und ich dachte, dass das jetzt zu einfach gewesen wäre *ha ha*

ja...dann...bitte, gerne Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Leider scheint das ja vergriffen zu sein


Zwar gebraucht, aber hier gibt's doch noch was. Lächel

Oder hier.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 06.10.2009 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch für mediendesign
Buch-Suche
[Suche] Buch zu ERP
Ich suche ein Buch :)
Buch schreiben
Buch zum kostenlosen Download
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.