mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig - Fahrt zum Footoshooting absetzen? vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Selbstständig - Fahrt zum Footoshooting absetzen?
Autor Nachricht
ocean85
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2008
Ort: Bad Kreuznach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 11:29
Titel

Selbstständig - Fahrt zum Footoshooting absetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hab ne Frage an alle selbstständigen Mediengestalter.
Ich bin nebenbei selbstständig und überleg nun ob es legitim ist eine gewerbliche Nutzung meines Privatfahrzeuges abtzsetzen - z.B. eine Fahrt zum Brandenburger Tor.

Also nochmal, ich möchte für einen Kunden ein Foto aus einem bestimmten Winkel vom Brandenburger Tor schiessen.

Kann ich diese Fahrt absetzen?! Sollte doch eigentlich möglich sein, nur weis ich nicht ob es so legitim ist, denn eine Fahrt zum Kunden kann beim Kunden selbst nachvollzogen werden.

Das Brandenburger Tor kann keiner fragen ob ich da war.

ich fahre wirklich sehr oft irgendwo hin um eigene Fotos zu schiessen, weil es mich meist mehr zeit kostet passende Bilder im Netz zu finden und zu kaufen - und fast auch auf den gleichen Preis rauskommt

Wenn ich das absetzen könnte, wärs prima, dann macht das Bilder machen gleich viel mehr Spass *zwinker*

Weis jemand bescheid?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell die Anfahrt dem Kunden in Rechnung. Warum soll der Staat dafür bezahlen, außer dein Wagen ist ein Geschäftsauto, dann gehen die Nachweise zur Nutzung sowieso an das Finanzamt per Fahrtenbuch zum Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Weltraumaffe

Dabei seit: 21.06.2009
Ort: Bonn
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei den Spritpreisen und das was erstattet wird rechnet sich die Fahrt wohl nicht.
(Bad Kreunach - Berlin = ca. 486 km)

mehr als ein Tor

und Preise wie beim Discounter
  View user's profile Private Nachricht senden
ocean85
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2008
Ort: Bad Kreuznach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schonmal für die Antworten,

also meistens finde ich nichts im Netz. Als direktes Beispiel, letztens sollte ich eine Rennstrecke in Flash Animieren auf der ein Fahrzeug fährt. Also hab ich eine Rennstrecke gesucht, nach meinen Vorstellungen, die ich nachverktorisieren konnte und auf der die Fahrtrecke in einem bestimmten Winkel fotografiert ist, damit das Auto was es als Vorlage hab auch darauf passte.

Sowas findet man nicht auf Fotolia...

das mit dem Brandenburger Tor war nur ein Beispiel. Dem Kunden alles in Rechnung zu stellen,.... naja auf der einen Seite sonnenklar das man seine ganzen Auslagen in den Preis mit einberechnet... allerdings hat das doch mit Steuerlicher Absetzung nichts zu tun. Wofür gibts denn die Option?

Meine Frage war ja, ob es nun möglich ist oder nicht. Soweit ich weis gibt es auch eine km-Pauschale - die sogar noch höher ist als das was mein Auto eigentlich verbrauchen würde - und einen Privatwagen kann man auch (wenn man es nachweist) geschäftlich nutzen

Meine Frage war - speziell auf diesen Fall bezogen - ob ich eine Fahrt zu einem Ort um dort ein Foto zu machen, auch legitim als "gewerbliche Fahrt" geltend machen kann

Vortrefflich wäre jemand, der das schon gemacht hat
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst sicher eine Reisekostenabrechnung machen und dir die mit deinem privaten PKW gefahrenen Kilometer aus deiner Selbstständigkeit auszahlen.

Also macht man einfach eine Reisekostenabrechnung und zahlt sich diese Kilometer einfach aus.

http://www.disque.de/ra/index.html?/ra/info/reisekosten.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bahn Monatsfahrkarte absetzen?
Selbstständig aber welches Kfz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.