mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftsetzer, etc. - Nostalgie Thread vom 08.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Schriftsetzer, etc. - Nostalgie Thread
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.01.2007 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaschperlkopf hat geschrieben:

JETZT fühl ich mich wirklich ALT!

Du bist alt, wie soll man sich da schon fühlen außer alt Grins
Iss nur Spasssssss, hatte in meiner ausbildungsklasse auch noch einen Buchdrucker, der noch die Bleiform mit Spucke und Hinterkleberöllchnen zugerichtet hat, um Druckunterschiede bei auszugleichen.
war de der letzte seiner art, aber ich bin ja ach nicht so alt wie Du Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.01.2007 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wirklich schade ist, dass man die alte Technik immer nur aus Erzählungen kennt oder mal vereinzelt irgendwelche Teile und Geräte in verstaubten Lagern oder aber im Museum findet, ohne den Zusammenhang zu raffen.

Was mal ne richtig feine Sache wäre, wäre eine Ausstellung der unterschiedlichsten Epochen der graphischen Industrie in der man die Technik an gesonderten Terminen auch nochmal im Einsatz im kompletten Workflow sehen kann. Ich habe zum Beispiel nicht den geringsten Schimmer wie lange man wohl für eine Textseite im Bleisatz oder an einer Linotype braucht.
 
Anzeige
Anzeige
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.01.2007 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich könnte heute auch nicht mehr sagen wie lange man im Blei an einem Auftrag gearbeitet hat. Es ging/geht jedenfalls schneller als man denkt. Trotzdem kann auch ich mir nicht vorstellen eine ganze Zeitung im Blei rechtzeitig fertig zu bringen. Doch offensichtlich hat es einmal funktioniert.

Schlimm war es, als in einer meiner Arbeitsstellen das ganze Blei einfach weggeworfen wurde. Also wirklich...Eimer auf und rein damit... das hat fast körperlich weh getan. Aber was soll man damit machen wenn es nicht mehr gebraucht wird * Keine Ahnung... * Ich dachte ja man hätte damals über Druckzeitungen noch Abnehmer finden können, wollte mein damaliger Chef aber nicht....


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.01.2007 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerade auf meiner Tastatur gefunden....

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Numalighur

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.01.2007 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh nein, ich bin alt!

An Letraset und kleine Buchstaben am Ärmel kann ich mich auch noch erinnern... Damals *hu hu huu*

Aber es beruhigt ungemein, dass Ihr auch schon so alt sind!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.01.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Numalighur hat geschrieben:
Oh nein, ich bin alt!

An Letraset und kleine Buchstaben am Ärmel kann ich mich auch noch erinnern... Damals *hu hu huu*

Aber es beruhigt ungemein, dass Ihr auch schon so alt sind!


und meine ersten Linien hab ich noch mit der Tuschefeder gezogen - was waren die Rapis später ein Segen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.01.2007 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne richtig nette Sache wäre, wenn wir hier im Thread einfach mal Photos und Beschreibung von alter Technik sammeln würden. Hier tummeln sich anscheinend doch einige Leute, die sich damit auskennen.
Dann könnte man vielleicht am Ende sowas wie ein FAQ zur alten Technik schreiben, also nicht so wikipediamäßig immer nur einzelne Geräte sondern immer epochenbezogen einen Beispielworkflow mit alternativen Maschinen.
 
Numalighur

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.01.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da habe ich ja Glück gehabt, ich durfte gleich mit Rapi einsteigen! *zwinker*

Aber meine alte Reprokamera habe ich geliebt, tagelang haben wir gemeinsam bei Rotlicht verbracht *träum*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kennst du eigentlich noch ... der mgi-Nostalgie-Thread
Nostalgie > Commodore 64 Games
Der "Dafür mach ich jetzt nen Thread auf!"-Thread
Der Wut-Thread 2.0
Mac vs PC der X-te Thread
MGI-Sport-Thread
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.