mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10.02.2012 09:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Peinlich - JvM kreiert Logo-Dublette vom 20.08.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Peinlich - JvM kreiert Logo-Dublette
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
astrid_67
Threadersteller

Verfasst Fr 20.08.2010 08:12
Titel

Peinlich - JvM kreiert Logo-Dublette

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uploaded with ImageShack.us

http://www.echo-online.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsuedhessen/Kein-besonders-neues-Logo-fuer-den-halben-Preis;art1155,1083627

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden

Sherithra

Verfasst Fr 20.08.2010 08:40
Titel

Oh mann. Und die zahlen immer noch 200 000 dafür.....
radschlaeger
Moderator

Verfasst Fr 20.08.2010 08:44
Titel

Ich sehe hinter verschlossenen Türen Jean-Remy und Holger und/oder Ihre Nachfahren die ein oder andere Flasche Sekt köpfen...

Ich persönlich finde es ja schon peinlich, wenn ein Unternehmen den Wert der eigenen Selbstdarstellung so niedrig bewertet - und gleichzeitig bereit ist, immer noch so eine Summe dafür auszugeben.
bk1

Verfasst Fr 20.08.2010 08:59
Titel

Über das Thema habe ich mich gestern auch schon bei Twitter und Co. ausgelassen - also, dass
am Ende immer noch 200k geflossen sind.

Was ich mittlerweile aber viel interessanter finde, ist diese Erkenntnis, die man sich glaube ich
immer mal wieder vor Augen führen sollte: JvM, BBDO, Y+R, Grey, und wie sie nicht alle heißen;
die kochen auch nur mit Wasser. Dieses Logo zu entwickeln, dass traue ich jedem Zweiten, der
hier im MGI rumläuft, auch zu.

... das passt übrigens auch super in einen anderen Thread gerade. Von wegen "Wie gehe ich damit
um, dass andere Gestalter besser sind als ich".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Verfasst Fr 20.08.2010 09:06
Titel

Auf der anderen Seite ist natürlich immer noch diskutabel, wieweit die Recherchepflicht von Agenturen geht, um solche Dubletten zu vermeiden...
ExMD

Verfasst Fr 20.08.2010 09:15
Titel

erinnert mich an meine anfangszeit und an eines meiner ersten logos.
ein freund wollte das R seines nachnamens in einen blauen kreis gefasst haben, das ganze aber etwas plastischer.

nachdem das ding abgeschlossen war, sah ich ca. 3 monate später auf ner autobahn 4 (!) lkw einer spedition vor mir, mit fast dem selben logo!
anschnitt des Rs und der blauton waren nahezu identisch, selbst die gewählte schrift war gleich. lediglich ein leichter verlauf und ein kursiv-schnitt unterschieden die beiden.

aber da du grad die recherche-pflicht ansprichst: welche möglichkeiten bleibt denn einer agentur, ähnliche logos aufzustöbern, wenn (wie im artikel erwähnt) die gegenpartei ihres gar nicht eingetragen hat?
natürlich, google und ihk-datenbank. aber wieviele stunden soll man denn vor einem pc verbringen, um millionen von unterseiten zu durchforsten?
qualidat

Verfasst Fr 20.08.2010 09:17
Titel

Ich glaube, die wussten genau was sie taten und haben die Nummer aus purer Arroganz durchgezogen. "Wir, die Supercreativen aus der Weltstadt Hamburg ..." - was schert die das Logo einer unbekannten Ossi-Firma.

Zitat:
,,Wir halten das Logo und die Konzeption auch für gelungen." Zudem habe eine gründliche Prüfung ergeben: ,,Wir sind rechtlich auf der sicheren Seite", so Weirich. Das dürfte ausschlaggebend sein. Der ostdeutsche Stahlbauer habe sein Logo nicht angemeldet und damit nicht geschützt.

Sagt doch Alles, oder?
flo6oo

Verfasst Fr 20.08.2010 09:18
Titel

Ich finde die Sache auch extrem peinlich.

Allerdings finde ich es grausam, dass man die 200k € nur mit dem Logo allein in Verbindung bringt. Keiner von uns kennt den ganzen Umfang des Projekts. Sicherlich gehört da das gesamte Corporate Design dazu, ebenso wie Produktionskosten (Geschäftsausstattung, Homepage, Beschilderung, usw.). Dass ein vergleichbares Projekt bei ner kleineren Agentur sicherlich billiger gewesen wäre, ist klar, dennoch ist kein Kunde bereit, das hundertfache des "Normalpreises" für ein Logo auszugeben, nur damit man sich von großen Namen beraten lässt.