mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Palm Pre wirklich IPhone Konkurrenz? vom 22.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Palm Pre wirklich IPhone Konkurrenz?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 19:40
Titel

Palm Pre wirklich IPhone Konkurrenz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Wie in den Medien oft gehört, strebt Palm an mit dem Pre einen ernstzunehmenden Konkurrenten für das Iphone auf den Markt zu stellen. Was meint ihr davon?

Hat vielleicht jemand das Teil schon und kann was dazu sagen?

Ist für mich interessant, weil ich mir bald eines der beiden Geräte zulege Lächel

Greez
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hol dir lieber das nokia N900, das ist der einzige iphone killer der den namen wirklich verdient *Thumbs up!*

http://maemo.nokia.com/

beim pre krieg ich schon krämpe in den fingern wenn ichs nur auf fotos seh, schreckliches design * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Pre bestätigt im Laden leider den Eindruck vom Test auf www.areamobile.de und ist in der Form kein iPhone-Killer.
Neben dem schon genannten Nokia würde ich mir auf jeden Fall das HTC HD2 anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich bin seit knapp einer Woche im Besitzt des pre und bin absolut begeistert.

Form und Größe ist optimal und sehr handlich. Die Bedienung ist gut durchdacht, läuft angenehm flott. (Kontakte, Mail, etc. lädt in ca. 3-4 Sek.) Ich verwalte meine Kontakte und den Kalender komplett über Google - alles blitzschnell eingerichtet.

Als Minuspunkte könnte man ansehen:
- Der Akku ist, wenn man die Apps ausgiebig benutzt, schnell leer. Ist beim iPhone aber nicht anders glaube ich.
- Der Wecker funktioniert nur bei eingeschaltetem Gerät

Was ich mag ist der freie "Desktop". Nicht, dass ich ihn unbedingt brauche aber ich habe lieber ein Hintergrundbild und die wichtigsten Apps schnell erreichbar anstatt, wie beim iPhone, alles auf dem Startbildschirm zu haben.


EDIT:
Eins möchte ich noch ergänzen: Die Eingabe ist genial. Ich habe noch nie einen Palm besessen oder solch eine kleine "Tastatur" getestet und komme nach einer Woche super damit zurecht. E-Mails schreiben sich locker runter.


Gruß


Zuletzt bearbeitet von buchstabensuppe am Fr 23.10.2009 07:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 12:38
Titel

Re: Palm Pre wirklich IPhone Konkurrenz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
Hi!

Wie in den Medien oft gehört, strebt Palm an mit dem Pre einen ernstzunehmenden Konkurrenten für das Iphone auf den Markt zu stellen. Was meint ihr davon?

Hat vielleicht jemand das Teil schon und kann was dazu sagen?

Ist für mich interessant, weil ich mir bald eines der beiden Geräte zulege Lächel

Greez


warum überlegen und nicht zum eindeutig besten produkt momentan greifen?

der hauptgrund des erfolgs ist und bleibt der appstore.
da kann leider der nokia app store (wie heisst der noch gleich?) nicht mithalten, die fülle der programme und die weiterentwicklung in diesem sektor ist einfach zu groß. vorallem große firmen schmeissen ne app ehr fürs iphone raus, als für den nokia store. das kann man an zahlreichen beispielen zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 12:40
Titel

Re: Palm Pre wirklich IPhone Konkurrenz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
palmy hat geschrieben:
Hi!

Wie in den Medien oft gehört, strebt Palm an mit dem Pre einen ernstzunehmenden Konkurrenten für das Iphone auf den Markt zu stellen. Was meint ihr davon?

Hat vielleicht jemand das Teil schon und kann was dazu sagen?

Ist für mich interessant, weil ich mir bald eines der beiden Geräte zulege Lächel

Greez


warum überlegen und nicht zum eindeutig besten produkt momentan greifen?

der hauptgrund des erfolgs ist und bleibt der appstore.
da kann leider der nokia app store (wie heisst der noch gleich?) nicht mithalten, die fülle der programme und die weiterentwicklung in diesem sektor ist einfach zu groß. vorallem große firmen schmeissen ne app ehr fürs iphone raus, als für den nokia store. das kann man an zahlreichen beispielen zeigen.


ich find eher die bedienung ist das alleinstellungsmerkmal als der appstore. und da müssen (leider) die anderen anbieter noch lernen, bevor sie sich damit messen können.

hardware technisch ist das eierfon ja eher unteres mittelmaß.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 13:05
Titel

Re: Palm Pre wirklich IPhone Konkurrenz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:

ich find eher die bedienung ist das alleinstellungsmerkmal als der appstore. und da müssen (leider) die anderen anbieter noch lernen, bevor sie sich damit messen können.

das stimmt, aber alleine weil Apple auf verschiedene bedienelemente Patente hat, wirds schwer für die anderen mitzuziehen

pRiMUS hat geschrieben:

hardware technisch ist das eierfon ja eher unteres mittelmaß.

wohl wahr. Der Prozzi passt, der RAM nicht. Und die Kamera, naja.
Aber mal ehrlich, wer von uns benutzt sein Handy für Fotos? Und wenn dann doch eh nur um den Freund der grad kotzend über der Brücke hängt zu fotografieren. Und selbst das Bild wird nur seltenst ausserhalb des Handys angeschaut, was die MP Zahl wiederrum überflüssig macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das argument mit dem appstore war für mich auch immer das totschlag-argument, aber als ich das iphone dann selber hatte irgendwie nicht mehr so. nach ner zeit nervt es dann dass ich halt doch für alles ein app brauch, von einem app zum nächsten wechseln stört mich genauso, und das suchen nach guten apps geht mir genauso auf die eier * Ich geb auf... *

wenn es dann vielleicht um spezielle lösungen für den geschäftsalltag geht kann ich nicht mitreden, aber für mich als normalverbraucher haben die apps keinen vorteil gebracht, den (z.B.) das N900 von nokia nicht von haus aus mitbringt. Mein Googleaccount wird dort wohl auch so gut laufen wie auf dem iPhone (synchro von kalender und email), officedokumente und pdf kann das ding, google maps und nokia maps hab ich drauf und alles andre für den alltag ist auch dabei, sogar die kommunikationsmöglichkeiten sind besser gelöst, weil ich nicht für alles ein einzelnes app hab, sondern alles gleich in meine kontakte integriert ist. ich geh in meine kontakte und will jemanden anrufen, seh dann hoppla, online bei skype, msn oder facebook, also spar ich mir den anruf und schick gleich ne nachricht.
und ein fast vollwertiger mozillabrowser inklusive flash und allem gedöns is auch nich zu verachten.

"online as it happens" trifft da für mich perfekt den nagel auf den kopf, ich bin vernetzt und tatsächlich immer online, viel besser als beim iphone wie ich finde.

was für normaluser wahrscheinlich kein besonderes argument ist, ist für mich schon recht wichtig, das ding kann fast jedes gängige videoformat. ich kann meine divx videos einfach draufziehn und bin glücklich, muss nicht wie beim iphone erstmal den laptop über nacht laufen lassen, um zum beispiel ne serienstaffel zu konvertiern. und ja, unterwegs serien gucken ist fürn arsch, aber mittlerweile find ichs doch sehr praktisch, weil ich mich unterwegs doch öfter mal langweil und auch nicht immer was zum lesen dabei hab.

da bleibt für mich die stärke des iphones nur noch in bezug der "spaßanwendungen", die zwar nicht unverzichtbar sind, aber doch ziemlich praktisch, so nützliche dinger wie "iDesigner" oder "convertbot" zum beispiel.
wenns im alltag drauf ankommt bleibt vom iphone nicht mehr viel übrig finde ich * Keine Ahnung... *
es ist super keine frage, aber es ist für mich nicht mehr die beste lösung.

achja, zum spielen ist das iphone auch super, das gefällt mir eigentlich fast am besten dran *ha ha*
die games aufm iphone sind mittlerweile schon ganz großes kino, da kann tatsächlich keiner mithalten.


Zuletzt bearbeitet von ghostface am Fr 23.10.2009 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ipod Konkurrenz
Konkurrenz für Wikipedia!
iPhone 4
iphone für' EUR
Iphone Klon?
Kalender für's iPhone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.