mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Online designen für einen neuen Printshop vom 05.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Online designen für einen neuen Printshop
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2016 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lustig hätte ich einen Import von Indesign XML-Daten gefunden.
Wir arbeiten mit dem was wir kennen und dat System übersetzt die
XML-Daten in sein eigenes proprietäres Format...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2016 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Entschuldige bitte, aber nach 2 Tagen (und dann noch am WE) darfst du auch noch keine Welle von Test-Usern erwarten. Bei der ersten Kritik gleich alles sperren und für andere unzugänglich machen, ist halt auch nicht der Beste Weg.


Dem schliesse ich mich mal an.
Wir der Testzugang irgendwann wieder aufgemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.09.2016 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_Stefan_ hat geschrieben:
- etwas vergleichbares mag es geben, ich jedenfalls kenne Nichts.

Bist du dir sicher? Selbst deine Argumentation ist teilweise wortgleich mit der von Quark als sie vor vielen Jahren das konzeptionell sehr ähnliche Quark Web to Print ausgerollt haben. Wie hat sich das eigentlich entwickelt?

_Stefan_ hat geschrieben:

Am Ende ist die Designer-Oberfläche ein Werkzeug und als solches muss sie brauchbar sein. Eine schöne Oberfläche schadet nicht, nutzt aber auch nichts.

Ich denke das ist eine fatale Fehleinschätzung der Denkweise eurer "Lieferanten".

Bei allem Respekt vor der Arbeit die hinter eurem Frontend steckt – ich würde auf der Stelle die Notbremse ziehen und die Ressourcen in eine technisch angemessenere Lösung, und damit meine ich nicht html5, investieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Haub1tz3

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Zeitz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2016 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke das du den Testaccount noch einmal freigeschaltet hast.

Ihr habt bestimmt viel Zeit und Herzblut in dieses Projekt investiert und es ist nie schön wenn man dazu kritiken hört. Ich habe echt versucht etwas gutes in eurem Projekt zu sehen oder zu finden aber leider ist mir dies nicht gelungen.

Zur Info: Meine Testzeit hat knapp 30 Minuten betragen.

Hier meine Kritiken die mir aufgefallen sind:

Allgemein:

- die Usability ist extrem schlecht.
- die ladezeiten haben mich auch genervt.
- das Design der Seite ist extrem verbesserungswürdig. Ich fühlte mich gleich in alte Windows 3.1 Zeiten anno 1992 zurückversetzt. Retro ist zwar toll, hier aber defintiv nicht.
- nicht optimal ist vorallem das man Automatisch nach 5 minuten Inaktivität abgemeldet wird, da wird sich ein Hobby Designer aber freuen wenn er 2 Stunden reingesteckt hat um Tante Emmas Flyer zu gestalten und dann alles weg ist weil er nicht gespeichert hat. Oder gibt es sowas wie ein Autosave bei euch?


Bedienung der Layoutoberfläche:

- die Layoutoberfläche ist noch extrem verbuggt.
- wenn ich eine Textfläche aufziehe und einen Text eingebe konnte ich in einigen Fällen den Text garnicht löschen, ab und zu konnte ich nichtmal mit den Cursor Tasten zum gewünschten Punkt der Schrift Navigieren um eine Korrektur durchzuführen, es wurde einfach nicht angezeigt wo man sich gerade befindet. Auch hatte ich den Fall ein Textfeld aufgezogen zu haben und ich konnte einfach nix machen, Texteingabe war einfach nicht möglich.
- es hat auch nicht Funktioniert ein Bild einzufügen
- wenn man auf das Icon klickt um Formen festzulegen hat das Dropdown in den meisten fällen nicht funktioniert. Das war sehr nervig. War bei fast allen Dropdowns so.
- zudem habe ich es einfach nicht hinbekommen einer Form eine Farbe zuzuweisen. Man konnte zwar eine Farbe definieren aber es nicht der Form zuweisen

Es waren auch noch mehr dinge die einfach nur Nervig waren. Ich Arbeite seit mehr als 10 Jahren tagtäglich mit der kompletten Adobe Suite. Von daher zieht nicht das Argument ich hätte mich vielleicht nicht auf deiner Arbeitsoberfläche zurechtgefunden.

Mein nett gemeinter Tip an dich wie es auch schon ein Vorredner schrieb: Du hast erfahrung sammeln können aber weiteres Geld und Zeit würde ich in dieses Projekt nicht stecken. Es sei denn Ihr könnt die Usabilitiy so extrem optimieren das es sich Lohnt mit dem Programm zu Arbeiten. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust und Zeit als Designer dafür vorlagen zu Gestalten. Dafür dauert es einfach auf deiner Oberfläche zu lange um zum gewünschten Ergebniss zu kommen.

Ich könnte wohl noch eine ganze Menge mehr schreiben was ich zu dem jetzigen Zeitpunkt deines Projektes bemängeln würde, dafür fehlt mir aber einfach die Zeit. Ich muss ja auch Arbeiten und Geld verdienen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2016 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich meinem Vorredner in allen Punkten nur anschliessen.

Ich kam mir vor, wie zu meiner Agenturzeit 1993.
Da stand für alle Kreativen 1 (ein) Mac Quadrat 700 im Kopiererzimmer zur Verfügung.
Der war bestückt mit Freehand 3.0 und Page Maker 4.0.

Ganz ehrlich, der Look sowie die Performance waren so ähnlich wie auf deinem Tool.

Wen willst du da hinterm Ofen vorlocken?
Ich habe da keine Lust, mich nur 10 Minuten da einzuarbeiten.

Vergleich doch bitte dein Tool doch mal mit dem schon verlinkten Gestaltungstool von Flyer Alarm.
Da musst du hin sonst kannst du das ganze Konzept vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.09.2016 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich die Seite über den Browser neu lade (aktualisieren, muss ich mich wieder neu anmelden). Daten wären ja dann alle weg, oder?

Der Font-Manager lässt sich nicht mehr schließen? Hat 3x nicht geklappt. Dafür hat er immer wieder ein neues Font Preview Fenster geöffnet.

Die Bedienung empfinde ich als nicht innovativ und nicht selbsteklärend. Ich war nicht in der Lage ein Bild zu importieren. Es fehlen konkrete Bezeichnungen. Die Icons sind auch zu klein.

Die Performance ist recht "ruckelhaft".

Der Rest wurde ja schon gesagt. Für mich würde es weiterhin uninteressant bleiben, da es alles andere als Vorteilhaft ist. Eingeschränkte Bedienung und Möglichkeiten, unschönes Design, lange Wartezeit da geringe Performance...


Trotzdem sehr nett, dass den Server noch einmal freigeben hast. *Thumbs up!*
 
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2016 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab´s auch grad ausprobiert....

* Wo bin ich? *

*zwinker*

Ich fühlte mich auch gerade einige Jahre zurückversetzt...

So ist das einfach nix... Sorry... Optik, Ladezeiten, einfach die Aufmachung....

Alleine schon, wenn der Mauszeiger beim ziehen zum ruckeln anfängt... * Nee, nee, nee *

Also das erinnert mich eher an Paint 1.0...

Oder an einen simplen Editor...

Aber danke für´s probieren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2016 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im ersten Post wird geschrieben:

"Wir sind mit dem Aufbau einer neuen Internet-Plattform in den letzten Zügen."

Ich hoffe nicht, in den letzten Zügen, jetzt wo es jeder gesehen hat... * Ööhm... ja? *

Du hast ja jetzt genug Feedback diesbezüglich...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen windows xp auf neuen rechner ?
Prodigy in einem neuen Look
CS 5 Launch - was haltet ihr von den neuen Features?
Was haltet ihr vom neuen Bond? [SPOILER]!
Neuen Fernseher kaufen, nur welchen?
Was haltet ihr vom neuen Ebay Logo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.