mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: neuer quirks mode switch vom 23.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> neuer quirks mode switch
Autor Nachricht
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.01.2008 00:04
Titel

neuer quirks mode switch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.alistapart.com/comments/beyonddoctype/

Unten unter den Heise-News stehts auch.

Sehr schlau finde ich, dass es Microsoft gelingt, jahrelange Schlamperei beim IE6 in Punkto Standardkonformität und dauerndes Kochen eigener Suppen jetzt auch noch als USP darzustellen: "Denn nur unser guter, alter IE ist zukünftig als einziger in der Lage, auch noch Webseiten von Anno '95 korrekt darzustellen."

Mal davon abgesehen, dass es mir schleierhaft ist, wie MS es bewerkstelligen möchte, zukünftig für jeden neuen Browserversionssprung die entspr. Renderingengines der Vorgängerversionen mitzuliefern und zu pflegen (man denke alleine nur mal an die ganzen ActiveX- und Jscript-Securityfixes), finde ich es mehr als unverschämt, dass ein selbsternanntes Web Standards Project auch noch auf die Gutherzigkeit der übrigen Browserhersteller setzt, das Netz zu retten und selbiges zu tun. Und voraussichtlich im Jahre 2020 wohl an die 15 Renderengines mitzuliefern.

Mal davon abgesehen, dass es eigentlich wirklich nicht sooo schwer sein kann, nen kack html-renderer herunterzutippen. Viel schwerwiegender ist ja wohl die immer total verbugt JScript-Engine dieser Scheißbrowserfamilie. Also ich schreib mir jetzt mal nen neuen Browser:
Muss ich jetzt etwa auch diese bekackte uralt-Scriptumgebung von MS kopieren, damit auch das Prädikat "Supports <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=5.5" />" als schillernder Aufkleber neben dem Certificate of Authenticity auf der Packung prangen darf? Oder wie hab ich das zu verstehen?

Mal ganz davon abgesehen, dass die Lösung durch ein http-equiv bzw. einen http-header-Eintrag sowas von anrüchig Preiswert klingt.

Warum denn nicht wenigstens mal endlich den neuen content-type unterstützen (application/xhtml+xml), das wär doch quasi die ideale "browserweiche". Wenns denn schon wirklich sein muss. Eigentlich bin ich der Meinung, dass es an der Zeit ist, wenigstens den 5.5er und 6er einzumotten. Aber wenn ich die Marktverbreitung sehe... * Ich will nix hören... *

Also der eigentliche Knaller ist ja echt die sinngemäße Übersetzung: "Wir haben da mit der Zeit n paar echt beschissene Browser hergestellt. Jetzt sehen wir ja, dass ihr euch bemüht habt, standardkonforme Konkurrenzprodukte auf den Markt zu werfen. Finden wir eigentlich auch jetzt geil, daher kann unser Browser jetzt auch Acid2 und so. Demnächst jedenfalls. Aber... Kinder, tut uns doch den Gefallen und schreibt zusätzlich genau wie wir auch noch einen Modus in eure Browser rein, der genau so rendert wie unsere Kackteile. Damit das alte Internet auch noch funktioniert! Alles andere wär ja eigentlich nicht wirklich standardkonform. Wir wissen dass ihr da nix für könnt, aber es ist nunmal so."

Also ich hoffe, Opera Mozilla und Co setzen da nen dicken Haufen drauf.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 23.01.2008 00:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MAD_MAN

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: OÖ Wels
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja soll ich der erst noch recht geben oder gleich zu weinen beginnen ^^ ich setze momentan vieles auf den neuen IE 8 der ja zumindest acid2 kompatibel sein soll ... oder ham sie das schon wieder revidiert Lächel so ganz up to date bin ich da leider nicht *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MichelB

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Großer Bockmist von MS.
Aber so wie ich das verstanden hab, steht nicht das gesamte WSP hinter dem Vorschlag sondern nur ein paar.

Mensch, das W3C verkracht sich, das WSP, ALA … so wird dat nix mit dem Web.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.01.2008 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, man will die Leutchen ja nicht über einen Kamm scheren. Was eigentlich bitter aufstößt, ist, dass diese Kleinigkeit von Lobbyarbeit, die ein Unternehmen eigentlich nur nutzt, um eigene Schwächen ins Positive zu kehren, mal wieder auf eine ganze Branche Einfluss nimmt, die sich nunmal nicht wehren kann, da der Endverbraucher sowieso keine Ahnung hat und das nächstbeste Produkt zum Betrachen von Internetseiten benutzt das sich ihm mit seiner Windowsdistri bietet.

Da wird Marktkraft ganz klar dazu benutzt, Scheiße als Gold zu verkaufen, anstatt sie zu einem positiven Zweck zu verwenden. Ich meine, jeder ist dem Billy dankbar, dass er endlich mal auf den Webstandard-Zug aufspringt. Aber ich glaube einfach nicht daran, dass er so ein Menschenfreund ist, es auf eigene Kosten dem Webtrottel zu ermöglichen, seine Crapwitzeseite von '98 auch noch im IE 14.5 betrachten zu können. Ich vermute viel eher, dass das ganze ein Hintertürchen ist, um proprietäre Browsererweiterungen wie ActiveX und jscript weiterhin zu legitimieren. Und letztendlich andere Browserhersteller unter Druck zu setzen.

Nach dem Motto: wenn ihr da nicht mitzieht, seid Ihr eine Gefahr fürs Internet wie es augenblicklich besteht. *balla balla* Das ganze noch mit der License To Kill von angeblich hochoffizieller Seite: Dem "web standards project". Auch wenn vielleicht da gar nicht so viel Einigkeit besteht, wie es uns manche Blogs glauben lassen wollen.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 23.01.2008 12:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [suche] MODE-Bilder 20 bis 90 Jahre
[Depeche Mode] Violated | Mashups & Remixes
Mode-Projekt - eure Unterstützung gesucht…
neuer Blog
neuer gossip blog
Neuer Pirelli Film mit Uma Thurman
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.