Verfasst Mi 27.05.2009 13:41 Titel
Zitat:
Zu Nordkorea:
Das sind durchaus keine bloßen Drohgebärden. Am liebsten wäre wohl China selbst dort schon längst einmarschiert. Es gibt da bloß ein kleines strategisches Problem:
Die Hauptstadt von Südkorea, Seoul, liegt viel zu nahe an der innerkoreanischen Waffenstillstandslinie, so dass sie für Nordkorea ohne Problem alleine schon mit konventioneller Artillerie zu erreichen wäre. Und was ein solcher Artilleriebeschuß einer 10-Millionen-Metropole - Seoul ist mittlerweile eine der größten Städte der Erde - anrichten würde, kann sich wohl jeder vorstellen! Eine Ausschaltung aller nordkoreanischen Artilleriestellungen innerhalb kürzester Zeit ist praktisch unmöglich. Abgesehen davon wird das nordkoreanische Militär nicht zögern, noch zusätzlich Raketen und die schönen neuen Atombomben einzusetzen. Eine kurzzeitige Evakuierung Seouls ist ebenfalls vollkommen unmöglich. Und ebenso selbstverständlich würde keine Großmacht der Welt die Verantwortung dafür übernehmen, um trotzdem die nordkoreanische Diktatorenbande auszuradieren.
Und deswegen haben sich selbst die USA zu Bush's Regierungszeit so einfach von dem Regime dort erpressen lassen, während sie im Irak flux einmarschiert sind.
Die machen das im Alleingang
Du hast sicherlich Recht mit deinen Schilderungen, nur besteht das nordkoreanische Militär nahezu nur aus Soldaten, der technische Stand der Ausrüstung ist desolat. Da sollte man sich doch zweimal überlegen, einen so technologisch hoch überlegen Gegner wie Südkorea anzugreifen. Ich denke trotz gefährlicher Grenznähe – so ein Spaziergang nach Seoul wie damals im Koreakrieg wird das nicht werden.
Und noch ist das militärische Oberkommando der südlichen Halbinsel der USA zugeschrieben.
Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mi 27.05.2009 14:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dabei seit: 10.02.2006 Ort: zwischen himmel und hölle Alter: 6 Geschlecht:
Verfasst So 07.06.2009 12:13 Titel
GreenMan hat geschrieben:
Zu Nordkorea:
Das sind durchaus keine bloßen Drohgebärden. Am liebsten wäre wohl China selbst dort schon längst einmarschiert. Es gibt da bloß ein kleines strategisches Problem:
Die Hauptstadt von Südkorea, Seoul, liegt viel zu nahe an der innerkoreanischen Waffenstillstandslinie, so dass sie für Nordkorea ohne Problem alleine schon mit konventioneller Artillerie zu erreichen wäre. ...
so schwerbewaffnet und jederzeit zunächst nur zur verteidigung bereit wie die ländergrenze derzeit von beiden seiten bewacht wird, kann von einem leichten durchmarschieren der nordkoreanischen armee bis nach seoul kaum die rede sein. vor allem wenn man bedenkt, dass die nordkoreanischen streitkräfte "nur" kanonenpulver sind, weil die armee - obwohl zahlenmäßig die größte der welt - mit sehr rückständigen waffen ausgerüstet ist und damit lange nicht die durchschlagskraft der südkoreanischen armee erreicht. ich habe auch mal im fernsehen gesehen, dass das benzin der nordkoreanischen armee nur für eine kriegswoche reichen würde...da müsste china ganz viele barrel rüberschieben, um das übel zu verlängern.
dass das scheinbar kommunistische china kein vereinigtes korea, das westlich orientiert ist, als nachbarn haben will, kann ich mir vorstellen. aber warum sollten die, wenn sie könnten, südkorea angreifen, wenn ihr eigener wirtschaflticher erfolg, der maßgeblich von westlichen investoren und vom export in den westen mitgetragen wird, auf dem spiel steht? oder tuts das nicht? ich bin neugierig auf kommentare.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.