mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter vs. Grafikdesigner vom 09.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Mediengestalter vs. Grafikdesigner
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Texten, Konzeption, Vorführung lernt man doch auch alles in der Ausbildung. * Keine Ahnung... *
Die restlichen Qualifikationen passieren autodidakt.


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Fr 10.03.2006 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
derpfadfinder
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.03.2006 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alos da bin ich ehrlich der Blindtext ist mein bester Freund. Ab und zu hab ich da mal ne Idee aber das überlass ich dann eher den richtigen Profis. So wie unser Texter ja auch nicht mir ins Design und die Grundidee labert!!!
 
Anzeige
Anzeige
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
Texten, Konzeption, Vorführung lernt man doch auch alles in der Ausbildung. * Keine Ahnung... *
Die restlichen Qualifikationen passieren autodidakt.


Nicht schlecht Herr Specht!

Da ich selber ein Ausbildungsbetrieb bin, muss ich jetzt doch auch etwas lachen.
Alle MG's die ich irgendwo gesehen habe können in der Tat einiges.
Die in der Druckerei ausgebildet werden kennen die Druckvorstufe sehr gut,
ander können gut programmieren und andere wieder gut mit Folienplotter arbeiten.
Die glücklichen dabei, die noch eine Ausbildung in einer Agentur gemacht haben, verstehen auch noch was von Kreativität, dennoch bleiben sie in der Regel díe Handwerker, die nicht ausschliesslich kreativ arbeiten.

Gruss Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
derpfadfinder
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.03.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also als MG Print/Non-Print Design bist du doch eher in der Kreation angesiedelt! Wo wir wieder bei dem Thema AlsiDesign wären. Viele (nicht alle) Agenturen nutzen das (was ich nicht grundlegend schlecht finde) und setzen MG anstelle von wesentlich teureren Dipl´s ein! Um im Preiskampf Konkurenzfähig zu beleiben!
 
Butterfliege

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: OWL
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.03.2006 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin weder MG noch Grafikdesignerin, aber ich muss trotzdem mal meine Senf dazugeben, weil ich es echt lustig finde, wie ihr euch einerseits so lange mit so einem Thema beschäftigen könnt, Euch weltoffen nennt und trotzdem nicht über Euren Tellerrand hinüberschauen könnt.

Und lustig ist auch, dass es dieses Problem nicht nur unter MG und Grafikern gibt, sondern in dem Bereich, in dem ich gelernt habe auch. Ich habe eine Zeitlang Architektur studiert. Und im Bauwesen ist es genau dasselbe. Da gibt es auch diese Diskrepanz zwischen den Handwerkern und den Architekten. Selbst und vor allem zwischen den Bauingenieuren und den Architekten, die ja beide diplomiert sind.

Da beschimpftet der eine den anderen, dass er oder sie zu engstirnig sei, dass gewisse Dinge nicht realisierbar seien etc.
ich finde das alles sehr traurig, denn es sollte doch auch im Interesse alle sein, dass auch erstmal scheinabr unmögliche Dinge realisiert werden können. Lasst Euch doch einfach mal von den scheinbar wahnwitzigen Ideen der Kreativen mitreißen und sucht nach Lösungen und sagt nicht sofort bei der kleinsten Kleinigkeit, dass es nicht geht.

Wo ein Wille, da auch ein Weg!!!


Zuletzt bearbeitet von Butterfliege am Fr 10.03.2006 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
derpfadfinder
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.03.2006 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin müde... * Schön wärs aber der Arbeitsmarkt ist nun mal kein Streichelzoo (der grösste Dummfug heut von mir)
Im Prinzip haste ja recht nur das wird es so einfach nie geben.

Ich kenne auch Designer mit sehr guten arbeiten die mich umgehauen haben. aber die die ich persönlich kennegelernt habe sind alle schnösel die denken sie wären was besseres als ein MG.

Gestern erst erlebt. Mit einer "(28 ) ins Gespräch gekommen, so typischer smalltalk!

Sie: Ach du bist also gelernter MG? Ich hab ja lieber studiert! (bis dahin war sie mir noch sympathisch)
Ich: Ja bin ich, für Studium wollte ich mich nicht begeistern. wollte damals gleich loslegen.
Sie: Ja ich such ja gerade auch ein Job am besten als J-AD. Hab ewig keine gute Agentur gefunden.
Ich: Das ist Schade in welche Richtung möchtest du den?
Sie: Naja. Internet würd mich interessieren, Markenbranding und Dialog!
Ich fall ihr ins Wort: Wie würde? Ja oder Nein musste doch wissen!
Sie: Naja ich hab mich da noch niht so entscheiden können (!!!mit28!!!)
kannste mich nich mal mit deinem Chef zusammenbringen? Oder braucht ihr gerade niemand?
Ich: Kannste auch mich fragen!
Sie: Wieso du bist doch "nur" MG, das möchte ich doch wenigstens mit Eurem AD ausmachen.
(da hatte ich schon die Rechnung im Kopf)
Ich: Ich bin der AD!!! (leicht schnippisch)
Sie: Ahhhh Ok, na dann. Wasn das für ne Agentur wo man als MG - AD wird?
Ich: ICH WÜRDE GERNE BEZAHLEN!

Hab ihr dann noch die V Karte auf den Tisch gelegt und gemeint sie könne sich ja dann mal melden, wenn sie glaubt das sie ein Vorstellungsgespräch mit mir Überleben könnte!

Man war ich da stinkig! Schade war ne schnuckelige, aber sowas vonner arrogante Ziege. Hab studiert bla blub könnt ich * Ich muß mich mal kurz übergeben... * wenn mans immer so raushängen lassen muss. Na und ich hab nen Schweisserpass! Bin ich jetzt was besseres?


Zuletzt bearbeitet von am Fr 10.03.2006 13:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
ventura

Dabei seit: 07.04.2002
Ort: -
Alter: 83
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.03.2006 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derpfadfinder hat geschrieben:


ich hab übrigens auch Mediengestalter gelernt und war in einer Top 20 Agentur Junior AD und das direkt nachd der MG Ausbildung!!! Jetzt bin ich AD in einer anderen weniger grossen Agentur (allerdings immer noch mit Topkunden) und hab 2 Dipl-Designer da sitzen mit denen ich mich jeden Tag rumärgern kann! Das mag nicht die Regel sein aber du weisst ja: Ausnahmen bestimmen usw bla blub.

Damit will ich jetzt nicht prahlen oder so, möchte nur klarmachen das es absolut irrelevant für den Werdegang ist ob man MG oder Dipl Irgendwas ist. Letztendlich ist die Kreativität das entscheidende!


zeig doch mal referenzen, die nachweislich von dir kommen! du haust hier immer so aufn putz. die bude voll usm. fette autos, top 20 agentur und alles trottel außer dir selbst. nur glauben wird es dir keiner. zeig doch mal was. gerne auch nen paar freie arbeiten. aber bitte nicht wieder was ausm netzt klauen, das hatten wir schon.

was einigen hier wirklich gut zu gesicht stünde: bescheidenheit. das altkluge geschwätz was einige mit anfang 20 hier zum besten geben ist ja zum schämen.
  View user's profile Private Nachricht senden
derpfadfinder
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.03.2006 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dich hatten wir schon mit dir diskutiere ich nicht mehr! Noch fragen PN!

Ausserdem hab ich extra dazu geschriebn um was es mir i der Aussge ging. Ich kann leider nicht für anderer Leute erfahrungen sprechen sondern nur von denen die ich selbst gemacht habe!


Zuletzt bearbeitet von am Fr 10.03.2006 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Grafikdesigner/Mediengestalter/Art/Creative Director
www.buecher-fuer-grafikdesigner.de
Linksammlung: Künstler, Grafikdesigner, Artworks...
8 Wege, einen Grafikdesigner in den Wahnsinn zu treiben
www.der-mediengestalter.org
n-tv Berufsbild mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.