mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo: Recherchemethoden, ob eine Bildmarke schon existiert vom 14.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Logo: Recherchemethoden, ob eine Bildmarke schon existiert
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
daengenh
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 13:11
Titel

Logo: Recherchemethoden, ob eine Bildmarke schon existiert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten kennt ihr (abgesehen von der mühsamen Suche in Logodatenbanken - die zumeist nie vollständig sind), eine neu gestaltete Bildmarke auf deren Einzigartigkeit zu überprüfen? Hab schon nach entsprechenden Threads in diesem Forum gestöbert, aber nicht passendes gefunden... die Frage ging zumeist in der Kritik des vom Fragenden vorgestellten Logos unter. Könnt ihr mir helfen? Danke euch und Gruß,

Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

poste dein logo hier und dann wird dir hier schon gesagt, wo du es geklaut hast! *ha ha*

eine logodatenbank bei der du dein logo hochlädst und es (international) verglichen wird, gibt es sicherlich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
daengenh
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmmhmmmh... wenn das so ist, werd ich mal was schrauben und hier posten. Hatte nur schon bei den Vorüberlegungen das ungute Gefühl: Das ist so simpel (angelehnt an so ein Escher-artiges Dreieck), da ist ein anderer Döskopp schneller gewesen. Werd bis heute abend was zeigfähiges haben. Danke dir,

D.
  View user's profile Private Nachricht senden
daengenh
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, das ging recht fix. Wenn ich jetzt hier blank zieh, kurz ein paar Erläuterungen vorab und abschließend:

- Kunde bietet folgende Leistungen: Stahlbau (Kerngeschäft), Hebetechnik, Ingenieurbüro

Idee:

- Alle Leistungen unter eine Dachmarke (Firmenname XY). Aus dieser jedoch eine Logofamilie ableiten (Firmenname XY + Dienstleistung A, B und C)

Inspiration:

- 3-teilung
- Konstruktion, konstruiert
- simpel
- eigenständig
- frisch

Hier das Ergebnis:

- Dachmarke




- Stahlbau




- Hebetechnik




- Ingenieurbüro





So, das ist die vorläufige Umsetzung (wie gesagt, angelehnt an so ein Escher-artiges Dreieck). Die Assoziation "Konstruiert, Konstruktion" funktioniert ganz ordentlich, denke ich. Eine Aussage wie "Wir machen das Unmögliche möglich" lässt sich durch die eigentlich unmögliche Form auch noch unterbringen. "Frische" bringt die Farbgebung. Dient darüber hinaus als Unterscheidungsmerkmal für die einzelnen Dienstleistungen - würd sich in Broschüren als Orientierungselement auch gut machen. Fast fertig also?! Würde dem ganzen evtl. noch einen Entwurf mit mehr Dynamik (durch Rundungen, Kurven etc.) hinterherschieben. Aber dennoch bleibt die Frage offen: Gibts das schon in dieser Form und wäre diese Ähnlichkeit dann rechtlich problematisch? Und ja, wo wir schon dabei sind, ist das so in Ordnung oder geht da noch was - ich mein gestalterisch. Danke euch und Gruß,

D.
  View user's profile Private Nachricht senden
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erinnert an:

  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



* Keine Ahnung... *

Lege 3 Steine um und gewinne heute noch 3500,- EUR.
Versuch Leitung 645 zu bekommen. Diese Leitung ist die naechste Leitung....


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 14.11.2007 16:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Colossus

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: jenseits des Kanals
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab auch noch eins...


* Keine Ahnung... * kein plan, ich kann deine bedenken aber schon verstehen, irgendwie mein ich das auch schon gesehen zu haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.11.2007 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt´s doch auch so ein Dreieckiges mit Pfeilen, das auf vielen Verpackungen abgebildet ist.

Wenn ich nur auf den Namen käme...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tui Logo
Windows 8 Logo
Logo-Gestaltungsseiten im Web?
Logo zu gewinnen
[Umfrage] Logo?
Logo-Quiz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.