mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lieber PKV oder GKV ? vom 22.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Lieber PKV oder GKV ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fixrate
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.03.2013 16:45
Titel

Lieber PKV oder GKV ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej,

bei welcher KRK seit Ihr und seit Ihr gesetzlich oder privat versichert?
Ich bin am hin und her überlegen ob ich aus der gesetzlichen in die private wechsel, weil mir das auf dauer zu teur ist, aber anderseits sehe ich in Zukunft die Schwierigkeit mit einer privaten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt auf dein Alter, deine "Vorkrankheiten", deinen Familienstand und natürlich deinen Verdienst an.
Bei mir (28 Jahre) kerngesund, keine Allergien, keine Brille etc. ist eine PKV die günstigere Varaiante.

Bei meinem Kollegen (30 Jahre), Asthmatiker, 1 Tochter lohnt sich die PKV schon nicht mehr.


Lass dich auf jeden Fall nicht von irgendwelchen günstigen PKV-Lockangeboten ködern. Achte lieber darauf, dass sich der PKV Tarif nicht am Alter orientiert, sondern durchgängig bleibt. Sonst zahlt du mit über 50 einen horenden Betrag.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.03.2013 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch wichtig ist, wie deine zukunftsplanung aussieht. willst du mal heiraten und kinder? dann musst du nämlich jeden extra in der pkv versichern. das kann dann mitunter ganz schön ins geld gehen... und die lockvogelangebote mit denen vor 10 jahren noch geködert wurde (pkv für junge menschen für 150 euro pro monat oder sowas) gibt's mittlerweile auch nicht mehr. bei den meisten versicherungen ist hier die letzten jahre eine starke ernüchterung eingetreten bzw. wird in bälde eintreten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fixrate
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.03.2013 11:42
Titel

Lieber PKV oder GKV ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja meine Befürchtung. Noch stehen Kinder und Heirat nicht an, aber geplant für mein Leben ist das schon.
Kann ich den so "Rumspringen"? Also vlt. jetzt weil es sich lohnt in eine PKV und dann zurück? Ich meine eigentlich bin ich mit meiner KRK zufrieden, wie ich jetzt nach einiger Recherche festgestellt habe auch die beste KRK Deutschlands. Könnte ich nach der PKV wieder zurück zu meiner?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.03.2013 11:49
Titel

Re: Lieber PKV oder GKV ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fixrate hat geschrieben:
Das ist ja meine Befürchtung. Noch stehen Kinder und Heirat nicht an, aber geplant für mein Leben ist das schon.
Kann ich den so "Rumspringen"? Also vlt. jetzt weil es sich lohnt in eine PKV und dann zurück? Ich meine eigentlich bin ich mit meiner KRK zufrieden, wie ich jetzt nach einiger Recherche festgestellt habe auch die beste KRK Deutschlands. Könnte ich nach der PKV wieder zurück zu meiner?


nein zurück geht nicht so einfach... wenn du dich für die pkv entschieden hast, bleibst du da auch drin - zumindest so lange du selbstständig bist oder in einem arbeitsverhältnis über der beitragsbemessungsgrenze bist. die einzige möglichkeit zurück in die gesetzliche wäre dann eben arbeitslos zu werden bzw. wieder angestellter mit einem gehalt unter der bemessungsgrenze.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.03.2013 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde von der PKV auch eher abraten.

Erstens wegen der von aUDIOfREAK bereits genannten fehlenden Rückkehrmöglichkeit.

Zweitens werden die Beiträge zur PKV explodieren, da in der Europakrise eine dauerhafte Niedrigzinsphase erwartet werden kann.
Das achso tolle „kapitalgedeckte“ System wird wohl mittel- bis langfristig kollabieren.
Womöglich wird die PKV neben pleitegehenden Banken ebenso Kandidat für die „Rettung durch den Steuerzahler“.
Ob sich irgendjemand in diesem Fall dafür interessiert, dass du Versciherungsschutz hast, bezweifle ich. Die werden die Kranken notfalls sterben lassen.

Für besondere ärztliche Leistungen würde ich ggf. immer im konkreten Bedarfsfall privat zahlen; Husten, Schnupfen usw. rechne ich über die GKV ab.

Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
fixrate
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.03.2013 11:11
Titel

Re: Lieber PKV oder GKV ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay Au weia! Ich glaub ich bleib dann erst mal in meiner gesetzlichen Kasse, so weit ich erfahren habe bin ich auch in einer der besseren Kassen - Techniker Krankenkasse. Krieg jetzt sogar eine Rückzahlung von 80€, wäre blöd da nicht mitzunehmen und um es Anfang 2014 zu erhalten muss ich zahlndes Mitglied von Mai 2013 bis Dezember 2013 sein.
Ausserdem hat mich das schwarze Szenario von deflation gründlich abgeschreckt von einem Wechsel <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.03.2013 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
auch wichtig ist, wie deine zukunftsplanung aussieht. willst du mal heiraten und kinder? dann musst du nämlich jeden extra in der pkv versichern. das kann dann mitunter ganz schön ins geld gehen... und die lockvogelangebote mit denen vor 10 jahren noch geködert wurde (pkv für junge menschen für 150 euro pro monat oder sowas) gibt's mittlerweile auch nicht mehr. bei den meisten versicherungen ist hier die letzten jahre eine starke ernüchterung eingetreten bzw. wird in bälde eintreten.


Klar gibt es die noch Grins

Ich zahle auch nicht mehr als ~160 € im Monat. Ich habe noch knapp 3 Jahre vor mir, dann gehe ich zurück in die Gesetzliche mit Angestelltenverhältnis. Sehe keinen Grund, die (maximal) 5 Jahre Geldsparen nicht mitzunehmen... denn 52k verdiene ich im Jahr (noch) nicht. Sobald das absehbar wird, gehe ich früher zurück.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungspflichtgrenze

edit: Wichtiger Zusatz - natürlich schaue ich mich nach einem Job um!


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 25.03.2013 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lieber Geld oder Sozial
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.