mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konflikte im kreativen Prozess vom 02.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Konflikte im kreativen Prozess
Autor Nachricht
Chilibite
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 23:06
Titel

Konflikte im kreativen Prozess

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

da ich derzeit meine Diplomarbeit zu dieser Thematik schreibe, ist es für mich als Außenstehende sehr interessant zu erfahren, wie Ihr "Kreativen" diese Situation seht.

Damit neue Ideen entstehen können, ist Kommunikation notwendig. Doch kommunizieren ist nicht immer einwandfrei, vor allem wenn das Gegenüber die Botschaft anders interpretiert oder misversteht. Schnell entstehen auf diese Weise Konflikte.

=> Welche Auswirkungen hat das auf euch und auf eure Ideen?
Wie handelt ihr demzufolge bzw. wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Softwareentwicklung auch als kreativen Prozess siehst, dann kann ich deinen Ansatz nur bestätigen.

Ich schreibe z.B. Software zur Prozessanalyse, Datenerfassung und Steuerung für Druckerein und Buchbinderein. Ich habe einen Beruf im Druckgewerbe gelernt und später auch studiert. Zur EDV bin ich aus Neugier und als Autodidakt gekommen. Ich habe den Vorteil, dass ich die Leute an der Druckmaschine, an der Falzmaschine oder am Klebebinder vertstehe, trotzdem die Prozesse aus IT-Sicht betrachten und die richtigen Fragen stellen kann.

Ich kenne viele Projekte, die jämmerlich gescheitert sind, weil die Programmierer (Informatiker, frisch von der Uni) einfach nicht verstanden haben, wovon ihre Auftraggeber überhaupt sprechen. Und ein Drucker oder Buchbinder (auch Führungskräfte) ist selten in der Lage, überhaupt zu verstehen, was der Programmierer ihn da fragt.

Grund dafür sind völlig verschiedene Begriffswelten und Herangehensweisen. Prozessorientiert auf der einen Seite, funktional orientiert auf der anderen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 02.07.2009 23:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mal gelernt, dass es besser ist zu sagen:
"ich hab sie wohl falsch verstanden!",

als

"sie haben mich falsch verstanden!"

vielleicht hilft dir DAS weiter:
  View user's profile Private Nachricht senden
Aralez

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun ich finde aus diesen konflikten können auch neue ideen entstehen.
wenn man etwas versucht zu erklären und dein gegenüber glaubt zu wissen was du meinst, aber deine arbeit und erklärungs versuche anders interpretiert, dann kann daraus auch etwas neues entstehen.
wobei es je nach dem worum es geht auch lästig sein kann und einen mehr verwirrt als alles andere. (vor allem wenn man leider nicht völlig freihe hand bei der gestaltung hat *Schnief*)
hmm und ich glaube es kommt auch sehr auf dein gegenüber an, jemand "unkreatives" wird vieleicht auch weniger inspirierende ideen haben alles jemand der selber aus dem bereich kommt. (ob er deine interpretation nun versteht und teilt oder nicht)


na ja eine gute nacht wünsche ich *zwinker*

samuk hat geschrieben:
hab mal gelernt, dass es besser ist zu sagen:
"ich hab sie wohl falsch verstanden!",

als

"sie haben mich falsch verstanden!"


word!


Zuletzt bearbeitet von Aralez am Fr 03.07.2009 00:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website mit kreativen Einrichtungsgegenständen gesucht
Links zu "kreativen Seiten"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.