Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
| Meine innere Stimme sagt mir, die von menschenhandgemachte Klimaerwärmung... |
| ist existent. |
|
56% |
[ 13 ] |
| ist Humbug. |
|
43% |
[ 10 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 23 |
|
oliver_mahlke
Gesperrt
|
Verfasst Fr 20.07.2007 20:23
Titel
|
 |
|
Wer hat sich eigentlich die schmelzenden Polkappen ausgedacht? Wer die verschwundenen Gletscher? Wer die Dunstglocke über diversen Industriestaaten?
Werte bzgl. der langfristigen Klimaentwicklung werden nicht aus geschichtlichen Aufzeichnungen extrahiert, sondern z.B. aus Kernbohrungen im Permafrost etc.
Und »Öko« bedeutet nicht automatisch unökonomisch. Ganz im Gegenteil ist z.B. die Optimierung des Wirkungsgrades und Minimierung der Verlustleistung von Autos oder Haushaltsgeräten SOWOHL ökologisch, als auch ökonomisch erstrebenswert.
Irgendwie eine dämliche Diskussion wenn Leute so verpeilt sind den Einfluss von knapp 7 Milliarden Menschen auf das Erdklima anzuzweifeln.
Und dein Bakterienvergleich ist im Rollator unterwegs. Es geht ja eben darum das dieses natürlich Gleichgewicht vom Menschen zerstört wurde. Und wenn du dir die Arme mit Säure übergiesst, dann ist es da mit deinem natürlichen Gleichgewicht auch vorbei. Das Verhalten der Menschheit stellt eine derartige Manipulation des natürlichen Gleichgewichtes dar.
Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Fr 20.07.2007 20:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
CrazyGecko
Verfasst Fr 20.07.2007 20:27
Titel
|
 |
|
Ich empfehle die Lektüre des Buches Apocalypse No! von Björn Lomborg! Ist mal eine Sicht aus einer anderen (meiner Meinung nach guten) Perspektive.
Klar, die Welt ist nicht in dem tollen Zustand, in dem Sie sein könnte. Sogar mit fällt auf, dass sich da in den letzten 20 Jahren irgendwie was verschoben hat in Sachen Klima. Sommer sind bei uns (zumindest kommt es einem so vor - die Zahlen sag ja oft was anderes oder sagen, es war fast immer so) kürzer und knackiger. Gleiches gilt für die Winter. Mildes Wetter ist dafür umso verbreiteter.
Trotzdem denke ich, dass SEHR VIEL von dem was da derzeit rumposaunt wird reine Medienshow ist. Das Werk einiger weniger, die meinen, den Menschen von einer in die nächste Hysterie zu stürzen ... um vorallem GELD zu verdienen und die verängstigte Masse besser kontrollieren zu können (wobei das ja eigentlich ein Widerspruch ist, denn in Panik ist der Mensch bekanntlich unkontrollierbar)!
Keiner wird abstreiten wollen, das es gut wäre, wenn sich Länder wie China umwelttechnisch an Deutschland & Co. orientieren. Und wenn die USA mal anfangen sparsamere Autos zu fahren und in Sachen Stromverbrauch kürzer treten, dann ist das sicher auch ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn dann aber Schwachfugianer in Deutschland wiederum versuchen komplett von der Atomkraft wegzukommen, dann kann ich auch wieder nur den Kopf schütteln.
Wie bereits gesagt wurde. Wir brauchen ne gute Balance. Es ist doch Klasse, dass wir wissenschaftstechnisch inzwischen so weit sind, dass wir überhaupt so viele Gebiete erforschen können. Andererseit muss man auch ein wachsames Auge auf die ganzen Deppen (Medien"profis" und Politiker allen voran) haben, die nur mit halbem Ohr zuhören, von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und dann mit einigen fehlinterpretierten Schlagzeilen um sich hauen und alles verteufeln bzw. Schwarzmalerei betreiben.
Es ist nicht so schlimm wie uns die Medien Glauben machen wollen ... aber sicher sind wir auch nicht in einer Situation, in der es ok ist NICHT ein wenig auf seinen Lebenswandel zu achten!
Gruss,
crazygecko
|
|
| |
|
 |
Asi Prollowski
|
Verfasst Fr 20.07.2007 20:40
Titel
|
 |
|
In Sachen Karren scheint ja bei den Amis sich langsam was zu tun, nicht umsonst haben Dodge und Ford(?) derzeit dezente Probleme.
Wobei man da auch wieder relativieren muss: Wenn ich sehe, dass eine Schüssel wie der Ford Crown Victoria (größer als S-Klasse oder 7er) mit 11 bis 14 Litern auskommt, dann ist das im Verhältnis zum Proll-3er vor der Disse wiederum recht genügsam. Gut, "mein" 7,5-Tonner hat 4 Liter Hubraum und 170 PS und lädt noch eben 3,5 Tonnen und säuft "nur" 18 Liter Diesel
Es schadet aber grundsätzlich nicht, mal sein "Verbrauchsverhalten" zu hinterfragen; ich denke in den meisten Fällen findet man Alternativen ohne großartige Beeinträchtigungen fürchten zu müssen.
|
|
| |
|
 |
Ashton
Threadersteller
Verfasst Fr 20.07.2007 21:21
Titel
|
 |
|
| oliver_mahlke hat geschrieben: | Wer hat sich eigentlich die schmelzenden Polkappen ausgedacht? Wer die verschwundenen Gletscher? Wer die Dunstglocke über diversen Industriestaaten?
Werte bzgl. der langfristigen Klimaentwicklung werden nicht aus geschichtlichen Aufzeichnungen extrahiert, sondern z.B. aus Kernbohrungen im Permafrost etc.
Und »Öko« bedeutet nicht automatisch unökonomisch. Ganz im Gegenteil ist z.B. die Optimierung des Wirkungsgrades und Minimierung der Verlustleistung von Autos oder Haushaltsgeräten SOWOHL ökologisch, als auch ökonomisch erstrebenswert.
Irgendwie eine dämliche Diskussion wenn Leute so verpeilt sind den Einfluss von knapp 7 Milliarden Menschen auf das Erdklima anzuzweifeln.
Und dein Bakterienvergleich ist im Rollator unterwegs. Es geht ja eben darum das dieses natürlich Gleichgewicht vom Menschen zerstört wurde. Und wenn du dir die Arme mit Säure übergiesst, dann ist es da mit deinem natürlichen Gleichgewicht auch vorbei. Das Verhalten der Menschheit stellt eine derartige Manipulation des natürlichen Gleichgewichtes dar. |
Ich habe diese Sache nie bestritten. Es geht mir lediglich darum, wie lapidar mit dem Problem umgegangen wird. Sicher wird sich etwas mit dem Planeten verändern wenn wir irgendwann im Jahre 10.000, 500 Milliarden Menschen sind. Keine Frage. Nur diese Weltuntergangspanikmachebullshitmotherfuckingshitcocksuckermotherfuckersonofabitch geht mir auf den Sack. Warum den Menschen Angst machen? Et läuft doch alles. Was jetzt versucht wird, ist das Klima mit voller Bewusstheit zu ändern ohne zu wissen mit welchen Konsequenzen.
Hatten wir schon mal eine Klimaerwärmung die von Menschenhand erzeugt wurde und haben diese mit bravur gemeistert und alles wieder ins Lot gebracht? Ich glaube wohl kaum... und wer glaubt das es so einfach wäre, das Klima nach Wunsch zu verändern, ist naiv und versucht Gott zu spielen.
Wie gesagt, die Balance ist wichtig.
Gerne können wir auch wieder zurück zur Steinzeit mir sind beide Varianten recht. Survival of the fittest. Dann fängt alles wieder von vorne an. Revolutionen, Eroberungen... History repeats itself.
|
|
| |
|
 |
Bonestruca
Verfasst Fr 20.07.2007 21:53
Titel
|
 |
|
macht euch mal keine sorgen um die amis mit ihren schleudern, wartet nur mal bis jeder chinese und inder sein eigenes automobil besitzt und genauso lebt, wie wir. verbieten kann man es ihnen schlecht, wir leben ja selbst mit diesem luxus.
wir wirken aktiv mit an der erwärmung der erde. panik und blinder aktionismus sind genauso müll wie der kommerz, den man versucht draus zu machen. vernünftig und auf lange sicht planen. regenerative ideen und bis diese auch irgendwann speicherbar sind und die nötige energie zu jeder zeit (stichwort grundlast, mittellast, spitzenlast) liefern eben auch neue akws. die alten laufen zu lassen bis nurnoch spinnenweben die kernschmelze verhindern find ich ziemlich naiv.
im übrigen finde ich unsere politik garnich mal so übel. das mit den akws ist quark, der handel mit den emissionen finde ich aber ne spitzen idee. und wenn in bälde das öl knapp wird, müssen wir einfach auf was anderes umsteigen, das kommt dann von ganz alleine. also keine panik
Zuletzt bearbeitet von Bonestruca am Fr 20.07.2007 21:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Astro
Verfasst Fr 20.07.2007 22:00
Titel
|
 |
|
| oliver_mahlke hat geschrieben: | | Das gesamte relevante Zahlenmaterial belegt ganz klar die globale Erwärmung, der Zusammenhang mit der Industrialisierung und Bevölkerungsexplosion der letzten beiden Jahrhunderte ist wissenschaftlich belegt und unumstritten. |
Das Problem ist, dass das gesamte Zahlenmaterial maximal 150 Jahre alt ist. Und nur mit steigender Tendenz was die Präzision betrifft. Natürliche Prozesse überlagern die Wetteraufzeichnungen. Es gibt natürliche Schwankungen innerhalb der Atmosphäre, die zum Beispiel auf den 11-, bzw. 22-Jahresrythmus der Sonne zurück gehen. Die anderen Rythmen sind nicht bekant, da es keine Daten gibt. Man rechnet hier also mit einer Menge Variablen und Unbekannten. Gesunde Zweifel sind immer angebracht. Und ein guter Wissenschaftler ist ein Skeptiker.
| oliver_mahlke hat geschrieben: | | Wer hat sich eigentlich die schmelzenden Polkappen ausgedacht? Wer die verschwundenen Gletscher? Wer die Dunstglocke über diversen Industriestaaten? |
Die Polkappen schwankten schon immer. Die Gletscher waren schon kleiner.
Zu Zeiten der Wikinger war Grönland an den Küsten ein grünes Land. Daher der Name. Zu jener Zeit gab es eine Warmzeit, die sicher nicht von Autos oder Kraftwerken verursacht wurde. Danach kam eine kleine Eiszeit, aus der wir uns immer noch herausbewegen. So überlagert die natürliche Erwärmung die künstliche. Das macht die Erfassung relevanter Daten so problematisch.
Und wie gesagt, es gab Eiszeiten, in denen der CO²-Gehalt der Atmosphäre bei Weitem höher war als heute. Es gibt also mehr Variablen, als die, welche in den meisten Rechenmodellen verwendet werden. Tatsächlich sind die Modelle heute schon so kompliziert, dass eine Differenz von 1°C in den Ausgangsdaten zwischen Eiszeit und Warmzeit entscheidet.
Man muss bedenken, dass diese Leute, die uns diese Szenarien auftischen auch heute im 21. Jahrhundert noch nicht mit Sicherheit sagen können, ob es morgen regnet.
Letztendlich kann man natürlich sagen, dass es in jedem Fall das Schlauste ist, die Umwelt durch Technologie so wenig wie möglich zu beeinflussen. Sicher ist sicher.
|
|
| |
|
 |
CrazyGecko
Verfasst Fr 20.07.2007 22:05
Titel
|
 |
|
| Ashton hat geschrieben: | Gerne können wir auch wieder zurück zur Steinzeit mir sind beide Varianten recht. Survival of the fittest. Dann fängt alles wieder von vorne an. Revolutionen, Eroberungen... History repeats itself.  |
Letztendlich wirds doch genau darauf hinauslaufen. Es gibt einfach zu viele verschiedene Interessensgruppen auf dieser Welt. Die kriegen wir nicht alle unter einen Hut (selbst ein Szenario wie in Independence Day wirds in Echt nicht geben - sagt mir mein pessimistisches Ich). Daher MUSS es erst richtig doll Knallen, damit wir aufwachen.
Und mit Knallen mein ich Millionen Opfer durch irgendwas naturkatastrophen-/klimawandeltechnisches. Nicht schleichend, sondern in relativ kurzen Zeiträumen (10 Jahre oder weniger).
Bei "langsamen" Veränderungen wirds halt immer mal wieder ein LiveEarth geben, kurze Massenhysteria und ein kleine Aufbäumen geben und dann schläft wieder alles ein ...
Problem ist letztendlich, dass kurzfristige Aktionen einfach keinen greifbaren Erfolg bringen ... Mag ja sein, dass mein (und der aller anderen) Verzicht auf ein Auto, unsere Mülltrennung und und der sorgsame Umgang mit Wasser, Strom etc. in 50 Jahren 2 Grad Erdabkühlung bringen oder es weniger heftig hagelt oder so ... aber ebensogut kann es doch auch sein, dass wir uns alle irren, dass Ganze garnix bringt oder vielleicht sogar nen gegenteiligen Effekt hat ... oder oder oder ...
Is wie bei den Renten ... SICHER IS NUR, DASS KEINER SICHER IST WAS SEIN WIRD. Wer was anderes behauptet, der lügt.
Und damit wird es genug Leute geben (und ich ertappe mich regelmäßig auch bei solchen Gedanken), denen es einfach schnurzpiepegal ist, was in 50 Jahren ist.
Gruss,
crazygecko
|
|
| |
|
 |
Ashton
Threadersteller
Verfasst Fr 20.07.2007 22:16
Titel
|
 |
|
wenn's nur mehr so Denker wie Bonestruca und Astro geben würde!
Leider ist der größte Teil der Menschen immernoch ein Herdentier und nimmt das hin was die Medien einen verticken wollen. das hatte damals schon Hitler erkannt und ausgenutzt und im Grunde genommen ist das Fernsehen nichts anderes als ein Führer Schließlich müssen die Leute bei einseitiger Kommunikation Fernsehen und Co. die Pillen fressen die Ihnen gegeben werden, denn eventuelle Fragen stellen kann man dem lieben Wissenschaftler im TV ja nicht.
Und da (fast) alle das im Fernsehen eingetrichtert bekommen haben und am nächsten Tag ja niemand seine eigene Meinung gegen die Masse "Fernsehen" stellen will.... stimmt man mit der "hippen" Meinung des Fernsehens überein.
Immer schön skeptisch sein.
PS: Kennt jemand den Film "Die Welle" von 1981? – Wird glaub ich gerade mit Jürgen Vogel einer der besten deutschen Schauspieler neu verfilmt. Auf jeden Fall ist das ein gutes Beispiel, wie einfach es ist die Masse für irgendetwas zu motivieren.
Zuletzt bearbeitet von Ashton am Fr 20.07.2007 22:43, insgesamt 4-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Klimawandel als Chance begreifen
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|