mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kennzeichnung von Bild/Grafik vom 30.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Kennzeichnung von Bild/Grafik
Autor Nachricht
Pixelschmiede
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 16:14
Titel

Kennzeichnung von Bild/Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie würdet Ihr bei der Webseitenbetreuung eure Grafiken (Fotos die Retusche erhalten haben und nichts mehr mit dem eigentlichen Foto zu tun hat) wenn als Grundlage ein anderer Fotograf der im Impressum für Fotos steht der dieses Foto gemacht hat kennzeichnen?

cgi by bla bla bla?
retusche by blablabla?
grafik by .....?

sonst würde es ja so aussehen als wenn der Fotograf das retuschierte Bild erstellt hat.

Freue mich auf rege anteilnahme *zwinker*

Schöne Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.03.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab 5 anläufe gebraucht, um den text zu verstehen.
wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist die antwort: "wird gar nicht erwähnt"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pixelschmiede
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu Désirée

dat versteh ich nu wieder nich *zwinker*

...hast aber Recht isn bissl dumm verfasst, ick probiers nochma:

1.Du betreust ne Webseite eines Kunden
2.Einige Bilder/Fotos werden von einem Fotografen geliefert, der Besitzer der Webseite hat sie erworben
und will sie von mir eingearbeitet haben.
3. Ich bearbeite sie so das die gesamte Retusche nichts mehr mit dem eigentlichen Bild zu tun hat.
4. Wenn ich nun nicht zum Ausdruck bringe das die Retusche bei mir liegt, denkt nun jeder, wow
der Fotograf hat aber was drauf

Hoffe ist nun verständlicher *ha ha*

Grüße!
aber Deine Antwort versteh ich auch nicht nach 9 mal lesen, hm *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast sorgen... wenn du als ersteller / betreuer der webseite im impressum stehst, is da eigentlich die bildbearbeitung schon mit dabei... oder versteh ich da nu was falsch... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.03.2009 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelschmiede hat geschrieben:
2.Einige Bilder/Fotos werden von einem Fotografen geliefert, der Besitzer der Webseite hat sie erworben und will sie von mir eingearbeitet haben.
3. Ich bearbeite sie so das die gesamte Retusche nichts mehr mit dem eigentlichen Bild zu tun hat.


Nur Frage am Rande:

Hat er auch die Rechte zum Verändern der Bilder erworben?
Das wird oftmals nämlich vom Fotografen bzw. der Bildlizenz untersagt...
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir auf einer deutschssprachigen Seite jede Vewendung von "by" schenken. Dann kannste auch gleich "Grafix by" dahin schreiben.

Und imho ist es überhaupt nicht notwendig, da irgendwas dran zu schreiben. Wirkt kleinlich und so, als ob mans nötig hätte. Der Werbeeffekt ist meiner Erfahrung nach auch sehr gering.
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hängt von der Klientel ab, finde ich.
Wenn es sich um eine subkulturelle Website handelt macht das durchaus Sinn da so kleinlich zu sein, sagen wir bei Künstlern, Fotografen und/oder Modellen der Gothicszene. Erfahrungswert. Ausserhalb dieser Klientel allerdings weniger, da stimme ich mit snyda überein.

Die Frage ob überhaupt retuschiert werden darf steht allerdings ganz im Vordergrund und muss eindeutig geklärt sein vorher. Denn - ob jetzt direkt beim Bild mit dabei, oder im Impressum: Wenn da steht Du hast die Bilder retuschiert, und es lag keine Genehmigung seitens des Fotografen/des Modells an den Auftraggeber vor, hast DU die Arschkarte nämlich, und der erwünschte Werbeeffekt wird schnell ein Lizenzalbtraum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelschmiede
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möchte mich erstmal für alle Beiträge bedanken.
Dann sieht es die Merheit ja doch so das es übertrieben wäre da noch einmal
etwas ins Bild zu schreiben.
Das die Rechte vorher geklärt werden müssen ist mir
auch klar (aber trotzdem danke), die Bilder wurden direkt vom Fotografen mit den Rechten ''ohne Logo'' digital
in höchster Auflösung erworben. Wobei das ja noch nicht bestätigt die Bilder nach Lust und Laune zu Retuschieren bzw. digital zu verfeinern.

Also nochmals vielen Dank
für die informativen Beiträge.

Sonnige Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gleiches Bild/Grafik suchen? (wie dafont.com)
fotografie und grafik
Grafik gesucht !
Online-Grafik-Editor
Ein Grafik-Nerd wird 29 - bk1
Grafik / Photoshop Forum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.