mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalibierung von Monitoren im Nonprintbereich vom 24.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Kalibierung von Monitoren im Nonprintbereich
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
TRPanse
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2010 20:06
Titel

Kalibierung von Monitoren im Nonprintbereich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber für Otto-Normalverbraucher sind die wohl eher nicht zu sehen...

kalibrierte monitore haben schon was für sich...


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 24.03.2010 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TRPanse hat geschrieben:
Zitat:
aber für Otto-Normalverbraucher sind die wohl eher nicht zu sehen...

kalibrierte monitore haben schon was für sich...


Nicht nur kalibriert sollten sie sein sondern auch den ganzen Umfang darstellen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
TRPanse hat geschrieben:
Zitat:
aber für Otto-Normalverbraucher sind die wohl eher nicht zu sehen...

kalibrierte monitore haben schon was für sich...


Nicht nur kalibriert sollten sie sein sondern auch den ganzen Umfang darstellen Grins


richtig. ich seh's ganz im ernst wirklich ohne weitere Tools.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
isara

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.03.2010 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
kalibrierte monitore haben schon was für sich...

...werden aber leider, leider wohl für die breite Masse immer ein Wunsch bleiben... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.03.2010 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

braucht ja auch nicht jeder. * Keine Ahnung... *
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin Non-Print. Ich scheiss auf kalibrierte Monitore.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Ich bin Non-Print. Ich scheiss auf kalibrierte Monitore.
Farbmanagement ist meiner meinung für Non-Print ebenso wichtig wie für Print. Ohne einen Standard zu haben baust du ansonsten nämlich genau so einen Käse zusammen, wie jeder andere ohne halbwegs kalibriertes System auch. Du denkst wahrscheinlich, RGB 118,132,150 ist immer RGB 118,132,150. Das stimmt natürlich. CMYK 50,10,40,20 bleibt aber auch immer, was es ist. Nützt einem aber alles nichts, wenn man nicht weiß, wie die Farben wirklich aussehen, wenn man sie kreativ einsetzen will. Bei RGB genauso wie bei CMYK. Im Print kann ich notfalls die Farbe auch über einen Farbfächer auswählen und einsetzen. Aber der RGB-Farbfächer ist noch nicht erfunden, so weit ich weiß.
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
phihochzwei hat geschrieben:
Ich bin Non-Print. Ich scheiss auf kalibrierte Monitore.
Farbmanagement ist meiner meinung für Non-Print ebenso wichtig wie für Print. Ohne einen Standard zu haben baust du ansonsten nämlich genau so einen Käse zusammen, wie jeder andere ohne halbwegs kalibriertes System auch. Du denkst wahrscheinlich, RGB 118,132,150 ist immer RGB 118,132,150. Das stimmt natürlich. CMYK 50,10,40,20 bleibt aber auch immer, was es ist. Nützt einem aber alles nichts, wenn man nicht weiß, wie die Farben wirklich aussehen, wenn man sie kreativ einsetzen will. Bei RGB genauso wie bei CMYK. Im Print kann ich notfalls die Farbe auch über einen Farbfächer auswählen und einsetzen. Aber der RGB-Farbfächer ist noch nicht erfunden, so weit ich weiß.
*zwinker*


das nützt dir aber im nonprintbereich herzlich wenig, wenn letztendlich die user der webseiten keine kalibrierten monitore haben. da isses dann herzlich egal ob deine kiste kalibriert ist. im printbereich hab ich mit nem durchgängig kalibrierten system überall einfluss auf die farbwirkung - vor allem dann an der druckmaschine, wenn das fertige produkt erscheint. bei den monitoreinstellungen des users hab ich dagegen keinerlei einfluss. der eine hat seinen kontrast voll aufgerissen, der nächste hat den monitor eher dunkel eingestellt, der nächste bevorzugt eher einen kaltblauen bildton, weil er am monitor viel schreibt, wieder ein anderer eher warme töne, weil er am pc gern filme guckt usw. usf. und wenn man als nonprintler nicht grad ne aldi-gurke als monitor rumstehen hat, kommt man mit den standardprofilen und farbeinstellungen eigentlich auch recht gut hin, farbwirkungen von webseiten beurteilen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.